• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradpumpeaufsatz für Sclaverand-Ventil hebt nicht mehr

commandercool

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe ein Tubeless Reifen auf meinem Renner mit Sclaverand-Ventil. Jetzt tritt auf einmal folgendes auf. Ich möchte mein Reifen aufpumpen geh ich ganz normal vor öffne das Ventil setz Aufsatz von der Pumpe drauf und möchte ihn festspannen aber er hebt nicht mehr und die ganze Luft vom Reifen tritt aus. Ist das Ventil kaputt? An meinem anderen Reifen hebt der aufsatz und ich kann ganz normal Luft in den Reifen pumpen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn dein Schlauch einen geschraubten Ventileinsatz hat dann das einfach tauschen. Sowas bleibt übrig von kaputten Schläuchen. Wenn du in Dresden bist kannst du dir bei mir kostenlos eins abholen.
 
Ich verstehe den Zusammenhang zu dem Wort 'heben' bei einem Pumpenkopf nicht wirklich. :D
 
evtl. hat die Milch den Ventileinsatz verklebt, oder sogar den Ventilkörper selbst. Ventileinsatz ausschrauben (also naus schrauba, gell), prüfen, reinigen. Mit einen 2er oder 3er Inbus das Ventil vorsichtig durchstechen, merkt man gleich, wenn da Milchpampe hängt
 
Hast du für mich dazu eine Schritt für Schritt Anleitung? Oder besser gesagt ist des für einen Laien mit nicht so viel Handwerklichen geschick zu meistern?

Mit dem verkleben könnte ich mir sogar gut vorstellen da des letzte mal der Stößel sehr schwer aufging und ich des eigentlich nie sehr fest zudreh.
 
Hast du eines dieser Werkzeuge? Meist sind die bei dem Tubeless Zeug immer mit dabei. Damit kannst du den Ventileinsatz herausschrauben. Dann einfach mal ein bisschen mit einem kleinen Inbus oder so, in dem Ventilschaft herum stochern.
1714641931669.jpeg

1714641957206.jpeg
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich wie folgt vor.
1. Luft ablassen
2. Stößel händisch lösen dann mit einer Zange
3. Vermutlich ist dann der "Stift" Lose den ausziehen.
4. Mit nem imbus rein stopfen um evtl. Dichtmilch zu beseitigen.
5 alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen
 
Zurück
Oben Unten