• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist hier der Unterschied,

Sachs-Maillard France", 6-fach, Standardgewinde 1.375" x 24 tpi,

Regina. 34.7 mm x 1 mm(french/französisch)
Der Sachs-Maillard Kranz besitzt ein britisches Gewinde, der Regina ein französisches (was ich sehr ungewöhlich finde). => siehe obige Tabelle

Am Besten ist, Du entfernst mal den bisherigen (SunTour) Kranz und siehst mal nach, ob die Nabe (hinter dem Zahnkranzgewinde) irgendeine Kennzeichnung hat.
 
Geschlossenes Tretlager aus den 1980ern knackst plötzlich , immer an der gleichen Kurbelposition.
Bei leichtem treten nicht…….da ich das Lager ja nicht öffnen kann, benötige ich ein neues ? Oder kann das was anderes sein ?
 
Geschlossenes Tretlager aus den 1980ern knackst plötzlich , immer an der gleichen Kurbelposition.
Bei leichtem treten nicht…….da ich das Lager ja nicht öffnen kann, benötige ich ein neues ? Oder kann das was anderes sein ?
Es muss nicht das Innenlager ursächlich sein. Es kann auch eine lose Lagerschale sein. Oder die Verbindung Welle/Kurbelarm. Nimm das ganze auseinander. Die gewissenhafte, erneute Montage könnte im Ergebnis dazu führen, dass das Innenlager zu Unrecht verdächtigt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_0274.jpeg
    IMG_0274.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0276.jpeg
    IMG_0276.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 60
Es muss nicht das Innenlager ursächlich sein. Es kann auch eine lose Lagerschale sein. Oder die Verbindung Welle/Kurbelarm. Nimm das ganze auseinander. Die gewissenhafte, erneute Montage könnte im Ergebnis dazu führen, dass das Innenlager zu Unrecht verdächtigt wurde.
Mach ich Danke !
 
Du bist ja lustig, kleiner Schock…….. aber ich sehe nur Kratzer, keine Risse……!

Als erstes andere Pedale testen, dann kontrollieren ob die Kurbeln fest sitzen, erst dann gehe ich ans Tretlager, da ist häufige Ursache, das eine Schale lose ist und im Rahmen arbeitet.
 
Geschlossenes Tretlager aus den 1980ern knackst plötzlich , immer an der gleichen Kurbelposition.
Bei leichtem treten nicht…….da ich das Lager ja nicht öffnen kann, benötige ich ein neues ? Oder kann das was anderes sein ?
Könnte auch das Pedal sein oder die Kurbel selbst.
Ggf. Kettenblätter bzw. die Schrauben nachziehen und/oder fetten.
Aber kann auch das Lager sein, klar.
 
Als erstes andere Pedale testen, dann kontrollieren ob die Kurbeln fest sitzen, erst dann gehe ich ans Tretlager, da ist häufige Ursache, das eine Schale lose ist und im Rahmen arbeitet.
Der @FSD weiß wovon er spricht: Als ich mein Tretlager unter großen Mühen erneuert hatte und es immer noch knackte, war klar: Es ist das Pedal. Nachdem ich das GLEITlager (!!!) des Pedals geschmiert hatte, war alles wieder in Ordnung.
Zur Rohrzage: Ein Heißluftgebläse kann beim Lösen der "Mutter" (?) und der Lagerschale wahre Wunder bewirken.
Wie heißt dieser Ring/diese Mutter eigentlich?
 
Der @FSD weiß wovon er spricht: Als ich mein Tretlager unter großen Mühen erneuert hatte und es immer noch knackte, war klar: Es ist das Pedal. Nachdem ich das GLEITlager (!!!) des Pedals geschmiert hatte, war alles wieder in Ordnung.
Zur Rohrzage: Ein Heißluftgebläse kann beim Lösen der "Mutter" (?) und der Lagerschale wahre Wunder bewirken.
Wie heißt dieser Ring/diese Mutter eigentlich?

Es war sehr sehr lange mein fast täglicher Job, diese Geräusche zu lokalisieren, verstärkt als die Alurahmen auf den Markt kamen, schöner Resonanzkörper.
 
Zurück
Oben Unten