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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche zu einem sehr alten Fahrrad eine Kurbelgarnitur mit Achse, Lagern und Kurbelarmen nebst Kettenblatt - ein sog. Glockengetriebe.

Soll noch schön sein.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche eine diese Sakae Apex Touring Kurbel, also mit BCD 86,
sakaeapex.png

in zweifach, dreifach ginge auch, wenn man sie nur zweifach nutzen kann. Bitte mit normalem Pedalgewinde, also nicht französisch.
Danke für das nachschauen. ☺️
 
Ich suche eine diese Sakae Apex Touring Kurbel, also mit BCD 86,
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in zweifach, dreifach ginge auch, wenn man sie nur zweifach nutzen kann. Bitte mit normalem Pedalgewinde, also nicht französisch.
Danke für das nachschauen. ☺️
Kettenblätter mit BCD 86 mm sind (vor allem in klein wie z.B. von 28 bis 34 Z.) sind übrigens recht schwer zu bekommen (auch wenn sie von Stronglight stammen, welche dieses Maß ja für das Modell 99 bzw. 100 genutzt hat), und wenn dann sind diese meist recht teuer.

Sofern Du jedoch solch einen Sakae Kurbelsatz gleich mit der für Dich passenden Abstufung bekommen solltest, wäre das natürlich prima. :daumen:
 

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Kettenblätter mit BCD 86 mm sind (vor allem in klein wie z.B. von 28 bis 34 Z.) sind übrigens recht schwer zu bekommen (auch wenn sie von Stronglight stammen, welche dieses Maß ja für das Modell 99 bzw. 100 genutzt hat), und wenn dann sind diese meist recht teuer.

Sofern Du jedoch solch einen Sakae Kurbelsatz gleich mit der für Dich passenden Abstufung bekommen solltest, wäre das natürlich prima. :daumen:
Ist mir auch aufgefallen, jedoch habe ich passende Blätter anderswo gesehen. Ich hab auch die Kurbel schon anderswo gesehen, jedoch mit französischem Pedalgewinde. Einen Satz Pedale wollte ich jetzt nicht auch noch holen müssen. Ich weiß, so ein Gewinde kann man auch umschneiden. Aber dazu müsste man dann auch wen finden (evtl @roykoeln ?), Das wäre dann aber Plan B.
Ich hätte halt gern eine Kompakt Kurbel zum Nishiki, da würde die Sakae auch zeitlich recht gut passen. Die späteren Deore Kurbel u. co gefallen mir nicht wirklich an dem Rad.
 
Was heißt leicht für dich?
Viel leichter als der Syntace Force 88 wird es nicht werden, außer man fängt an Teile zu bearbeiten, Schrauben zu tauschen usw...

Die Syncros Altura Vorbauten sind auch ziemlich leicht.
Leicht heißt für mich leichter als der, der gerade verbaut ist, ein 3ttt Evol 2002, der hat ca. 270g. Es muss nicht der leichteste sein, die Priorität ist eher 1. schön & schwarz 2. gewichtsverlust
 
Ist mir auch aufgefallen, jedoch habe ich passende Blätter anderswo gesehen. Ich hab auch die Kurbel schon anderswo gesehen, jedoch mit französischem Pedalgewinde. Einen Satz Pedale wollte ich jetzt nicht auch noch holen müssen. Ich weiß, so ein Gewinde kann man auch umschneiden. Aber dazu müsste man dann auch wen finden (evtl @roykoeln ?), Das wäre dann aber Plan B.
Ich hätte halt gern eine Kompakt Kurbel zum Nishiki, da würde die Sakae auch zeitlich recht gut passen. Die späteren Deore Kurbel u. co gefallen mir nicht wirklich an dem Rad.
Welche Kettenblattabstufung soll es denn werden?
(frage aus reiner Neugierde)
 
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Ist mir auch aufgefallen, jedoch habe ich passende Blätter anderswo gesehen. Ich hab auch die Kurbel schon anderswo gesehen, jedoch mit französischem Pedalgewinde. Einen Satz Pedale wollte ich jetzt nicht auch noch holen müssen. Ich weiß, so ein Gewinde kann man auch umschneiden. Aber dazu müsste man dann auch wen finden (evtl @roykoeln ?), Das wäre dann aber Plan B.
Ich hätte halt gern eine Kompakt Kurbel zum Nishiki, da würde die Sakae auch zeitlich recht gut passen. Die späteren Deore Kurbel u. co gefallen mir nicht wirklich an dem Rad.
Kein Problem werktags in Kalk, am we etwas weiter östlich.
 
Welche Kettenblattabstufung soll es denn werden?
(frage aus reiner Neugierde)
Ich glaube, 32-50 wäre mir am liebsten +/- 2 bei beiden würde auch gehen, da bin ich flexibel. Mit 34 als kleinstes würde zwar auch eine Kurbel mit 110 gehen, das meiste fand ich jedoch optisch nicht so passend.
Kein Problem werktags in Kalk, am we etwas weiter östlich.
Super. Ich melde mich dann, falls ich es zu Plan B kommt. ☺️
 
Ich glaube, 32-50 wäre mir am liebsten +/- 2 bei beiden würde auch gehen, da bin ich flexibel. Mit 34 als kleinstes würde zwar auch eine Kurbel mit 110 gehen, das meiste fand ich jedoch optisch nicht so passend.
...
Aha. 💡
Eine 18er Sprung ist nicht ohne, den schaffen nicht alle Umwerfer (muss man aber einfach mal ausprobieren).
Ich würde tendenziell eher auf 32/48 gehen. ;)
 
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Diese hätte ich, gern auch ohne Kettenblätter
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die finde ich leider nicht so schön. Mit 110(?) würde ich die hier nehmen:
Bildschirmfoto vom 2024-04-27 14-24-05.png

🫣

Edit: bevor mir hier mehr Arabesque Kurbeln angeboten werden, das ist nicht die normale sondern wie es im Bild steht die GC-410, mit kleinerem Stern und BCD. Sie gab es auch nur in 165mm länge. Sie ist sehr selten. War also nicht ganz ernst gemeint. Falls sie wer hat, würde ich mich aber wohl trotzdem dafür begeistern 😁
Aha. 💡
Eine 18er Sprung ist nicht ohne, den schaffen nicht alle Umwerfer (muss man aber einfach mal ausprobieren).
Ich würde tendenziell eher auf 32/48 gehen. ;)
Der Umwerfer kann offiziell bis 14. Aber eins nach dem anderen 😅
 
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