• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versuch, ein Faltrad ala Winoras "Take Off" oder Ritcheys "Breakaway" zu basteln....

Viel Spaß auch auf Dauer damit!

Wie lange dauert es eigentlich, das Rad zu zerlegen bzw. wieder zusammen zu schrauben? Hast du Trenner für die Züge eingebaut oder bleiben die am Stück und das Rad wird "nur" zusammengelegt?
 
Viel Spaß auch auf Dauer damit!

Wie lange dauert es eigentlich, das Rad zu zerlegen bzw. wieder zusammen zu schrauben? Hast du Trenner für die Züge eingebaut oder bleiben die am Stück und das Rad wird "nur" zusammengelegt?
Bei Vergrößerung der Fotos siehst du die Trenner an den Schaltzügen und am Bremszug
Habs noch nicht im jetzigen, fahrfertigen Stadium zerlegt 😅 ....muß ich ausprobieren...
 
genauso, wie beim Vorbild, dem Richey- die Sattelstütze überträgt die Kraft, weil sie unter der Durchtrennung des Sitzrohr zusätzlich geklemmt wird (die dicke Carbonmuffe..)
Das hatte ich wegen Deines Vorbilds au vermutet.
Hammer Projekt👏, ein Foto im zerlegten Zustand wäre noch interessant, nur die Farbe der Zughüllen überzeugt mich noch nicht ganz :p .
 
Was ein wenig schräg ausschaut, wird schon nicht so leicht geklaut....auf Mallorca soll das ja auch nicht ganz ohne sein...
Hab ne ganze Rolle grünen Schaltzug -mal fürn Freund bestellt 😅 - der is einfach zu cutten ...und muß ja schließlich auch weg...
(an´s Speci SL6 mach ich andere...ok...überredet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch zur Provokation der groben Muffen und der stiefmütterlich behandelten sonstigen Lack -und Titan-Flächen :D
Das is, wie Löcher in ner neuen Jeans... dabei ham meine Fauxpasses ja noch n Sinn..Ökonomie...🤩
 
Passt doch zur Provokation der groben Muffen und der stiefmütterlich behandelten sonstigen Lack -und Titan-Flächen :D
Das is, wie Löcher in ner neuen Jeans... dabei ham meine Fauxpasses ja noch n Sinn..Ökonomie...🤩
Das lasse ich nochmal gelten👍, auch wenn ich bei zufälliger Begegnung einen Diebstahl nicht ausschließen kann (passende RH vorausgesetzt) :D :D :D .
 
@MaxGymno - danke für deinen sehr netten Backup meines doch sehr improvisierten, oft mehr lustorientiert als kompetenzgesteuertem Upcycling-Projekt !
allen andern-@Slup usw. sowieso auch!!

Hab grad n Bier aufgemacht ... :bier:
weil ich mich am guten Abschluss und der Vorfreude auf Second Time Mallorca so freu 🤩
 
Testfahrten gehen erst mal weiter....weil eigentlich ALLES PASST 😍 ☀️:daumen:
(Ok, Umwerfer hat ein gerissenes Leitblech, welches ich noch Zusammenpappen will...obwohl´s so schon gut funktioniert 😂
Zum Verreisen kommen natürlich Flahas und schickere Laufräder rein.... dann liegt's so bei 7,2 Kg
tempImageSGOt2q.jpg
 
Gerissenes Leitblech, was es alles gibt. Welche Gruppe hast Du da eigentlich verbaut, die Hebel gefallen sehr?
Is ne wilde Mischung...wie fast immer.... bei meinen Aufbauten kommt die Gruppen-Reinheit meist zu kurz

Die Bremsen -vorn Dura Ace 8700-die bissigste in Preis/Leistung, hinten alte Sram Red-leich, billig und ok.

Die Griffe sind restaurierte Record 10fach - der Alu-Schalthebel bewußt gewählt, da die Plastik-Pendants eine der wenigen Schwachstellen diese Hebelserien darstellen (die brechen gern mal unterm Gelenk...habe tatsächlich bei einigen prophylaktisch ein paar Stränglein Carbon zur Verstärkung drübergeklebt....sieht zwar nicht mehr blingbling aus😅, war aber bis jetzt jedenfalls erfolgreich... )

Das Schaltwerk -ein restauriertes Microshift- passt zur Bedienung der XTR-9fach Kassette (mein Universal-Standart😂😍)

...und der Umwerfer ist meist ein günstig geschossener Dura Ace 9fach- die haben 70 gr. -und ein Alu-Leitblech, welches eigentlich meist sehr gut hält ...nur hier beim "Nachjustieren" leider...knack.. kack...na, dann gibt's halt auch ein paar Fäden Carbon als Trostpflaster - bei dem Rad passt´s ja zur Gesamt-Optik 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ne wilde Mischung...wie fast immer.... bei meinen Aufbauten kommt die Gruppen-Reinheit meist zu kurz

Die Bremsen -vorn Dura Ace 8700-die bissigste in Preis/Leistung, hinten alte Sram Red-leich, billig und ok.

Die Griffe sind restaurierte Record 10fach - der Alu-Schalthebel bewußt gewählt, da die Plastik-Pendants eine der wenigen Schwachstellen diese Hebelserien darstellen (die brechen gern mal unterm Gelenk...habe tatsächlich bei einigen prophylaktisch ein paar Stränglein Carbon zur Verstärkung drübergeklebt....sieht zwar nicht mehr blingbling aus😅, war aber bis jetzt jedenfalls erfolgreich... )

Das Schaltwerk -ein restauriertes Microshift- passt zur Bedienung der XTR-9fach Kassette (mein Universal-Standart😂😍)

...und der Umwerfer ist meist ein günstig geschossener Dura Ace 9fach- die haben 70 gr. -und ein Alu-Leitblech, welches eigentlich meist sehr gut hält ...nur hier beim "Nachjustieren" leider...knack.. kack...na, dann gibt's halt auch ein paar Fäden Carbon als Trostpflaster - bei dem Rad passt´s ja zur Gesamt-Optik 😂
Coole Sache! Gerade Hebel, Kurbel und Bremsen finde ich sehr schön gemischt. Jetzt fehlt noch das Foto im Transportzustand :D :p .
 
Alle weiteren Tests und Nachbesserungen gut verlaufen- fährt sich super mit den Roval clx Clinchern !!!
Mit Pumpe, ersatzschlauch, Riegel und Kleinteilen in der Box jetzt genau 8 Kg für ca. 750-800 Material-Wiedereinkaufswert (also so viel, wie ich für die einzelnen Teile bei Ebay bezahlt hab...sind auch einige nachgebesserte/geflickte Teile-wie zB. Sattel u.Laufräder dabei)
Ev. kommt noch ein 10° Vorbau dran....
übermorgen geht's erst mal nach Venedig (wenn meine Frau noch rechtzeitig gesund wird...)
tempImagefQLbFP.jpg

tempImagemPHNsJ.jpg
tempImageBkyQqA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall passen ca 10 kg Klamotten zusätzlich in den Koffer, dann wiegt er immer noch ca. 2 kg weniger, als die Airlines max ohne Zusatzgebühren erlauben🤩😍
 
Zurück
Oben Unten