• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versuch, ein Faltrad ala Winoras "Take Off" oder Ritcheys "Breakaway" zu basteln....

Auf jeden Fall passen ca 10 kg Klamotten zusätzlich in den Koffer, dann wiegt er immer noch ca. 2 kg weniger, als die Airlines max ohne Zusatzgebühren erlauben🤩😍
Lässt es sich da am Festland gut fahren? Auf jeden Fall cooles Fahrrad!
D4AF6DED-5CC6-4AD3-9214-DEC5A11203DF.jpeg

Bin nach einer schönen Runde mit der Fähre in Treporte gelandet
(von Murano ca. halbe Stunde)
und spontan einen schönen Radweg über 15 km entdeckt
Danach gabs auch noch Radwege unter Pinien, aber leider ohne Meerblick…
Durch die Georaphie als ca 50 km lange Halbinsel ist der Weg von Treporte nach Jesolo und darüberhinaus zumindest jetzt, außerhalb der Badesaison sehr wenig befahren 🤩
Murano hielt leider auch eine heftige Überraschung beim kurzen Heimweg von der Fährstation zu unserem Domizil bereit: schon für das Schieben eines betriebsbereiten Rades musste ich 100€ Strafe löhnen!!
Hat mir aber den schönen Tag mit feinem Café-Bummel und weinseligem Sunset nicht verderben können 🥰
11116609-F026-43A6-B44B-B8A59C48A630.jpeg
E457CD59-D4A6-4E8F-9842-9CFA2690F78A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich sehr schön aus! Tolle Gegend!

Wie? Für das Schieben eines Rades? Wieso ist das denn verboten?😳
Venedig und die der Stadtverwaltung zugeordneten Inseln haben strengstes Radfahrer-Verbot für Touristen…..mit engmaschiger Videoüberwachung….wäre ich draufgesessen, wären 400 !! € fällig gewesen….
 
Also dort nur mit Faltrad im Koffer verpackt?
Nicht ganz 😂
die 500m zur Fähren- Haltestelle muss ich das Rad mit herausgenommenem Vorderrad tragen…🤣, dann 1/2 Stunde Fähre ⛴️, dann Start
Zur Feienwohnung zurück the same procedure
(Zur Erinnerung- begleite meine Frau, die ab übermorgen auf nem Tierärzte-Kongress weilt…und wir haben die Ferienwohnung auf Murano eher kurzfristig buchen müssen, weil die ursprünglich gebuchte wg Wasserrohr-Bruch nicht mehr zur Verfügung stand 🥹)
 
Sie können sich das leisten bei der Menge von Touristen. Selbst wenn Tausend sauer sind und denken; nie wieder hier her. Das fällt überhaupt nicht auf. Im Gegenteil: man hätte auch gerne weniger.
Was dort in der Saison los ist, normal ist das nicht.
 
750 km Mallorca vom feinsten !! liegen nun hinter mir.
Schlagloch-Platten war die einzige Panne!!
Bei windigen, schnellen Abfahrten hab ich schon besser liegende Räder zu Hause, aber konnte sehr gut mit der Gruppe mithalten (da fuhr immerhin ein Altersklasse-Sieger und eine ebensolche Siegerin vom Ötztaler mit...).
Werd mal ne andere Gabel testen
tempImageYI9YNz.jpg
842074c5-2d8e-4100-9df4-43f5bc29f320.jpg
ada6d8b4-6e76-49b1-88da-cda7d97e33c3.jpg
IMG_0694.jpeg
 
Im August auf´m Radweg unglücklich von einer Bodenwelle ausgenockt und die Nerven am 4.Halswirbel brutal gezerrt/gestaucht. Konnte meine Arme und Hände lange nicht richtig bewegen....ist immer noch ein wenig präsent, aber um Welten besser...😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das untere Ende des Unterrohres, da wo es geklemmt wird, innen druckfest versteifen.
Das geht z.B. mit zweckentfremdeten konischen Steuerrohrinnenadaptern (eigentlich für MTB-Vorderradschutzbleche) von SKS. Durch die Klemmmuffe wird das Unterrohr ja nach innen gedrückt und die Klemmung könnte versagen.
Nenne mir den Innendurchmesser des Unterrohres und ich schicke Dir die Dinger zu!
Geht nicht ein Expander wie beim Carbon Gabelrohr?
 
Geht nicht ein Expander wie beim Carbon Gabelrohr?
Hab ein 4 cm langes Alurohr mit 3mm Wandstärke in die dort eh schon Doppelwandige Muffe eingeklebt und ein 6mm tiefes Gewinde eingeschnitten für eine Sicherungs-Schraube
Die Wandstärke ist dort jetzt also ca 6mm ( 2mm Carbon, 1mm Titan und 3mm Alu)
Ich glaube, das hält.....hat es ja auch schon 3 mal.... 😊
 
Und was ist aus deinem Lastenrad-Neubauprojekt geworden?
Liegt auf Eis - derzeit kein gutes Klima für sowas im Kopf -fühl grad meine 65 Jährchen etwas intensiver.....will eher abgeben, entschlacken, verschlanken und hab keine Lust auf Carbonstaub....und außerdem noch (zu) viele andere Projekte am laufen... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten