• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morbus Scheuermann

• Ersteller Ersteller Just4bike
  • Erstellt am Erstellt am
J

Just4bike

So da bin ich wieder und nerv euch mit meiner Wirbelsäule. Also war jetzt bei 2 Ärzten. Beide waren sich leider bei einem Punkt einig "sie können es mir nicht empfehlen jemals ein Rennrad zu fahren." Leider ist genau dass mein zurzeit grösster Wunsch. Da ich bald 15 werde muss ich auf jeden fall etwas tun. Also Behandlung wegen morbus Scheuermann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Chance so bald wie möglich rr fahren zu dürfen? Will au net profi werden 4-5std würde ich fahren wollen. Kann auf wunsch röntgenbild posten. Danke im vorraus. Ach ja noch was kann ein Arzt das wirklich so verallgemeinern das er sagt dass geht niemals gut du machst deine arbeit dann kaputt? Oder kann es auch sein dass mir dass rr nichts/kaum etwas ausmacht?

AW: Morbus Scheuermann

So ich hab grad mal nachgelesen was Dir fehlt. Und muß sagen das selbst mir als medizinischen Laien einleuchtet das RR genau das Falsche für dich wäre. Du würdest deinen Rücken genau verkehrt belasten. Das Risiko später etwas verbuckelt rumzulaufen wäre mir zu hoch. Klar macht Rennrad fahren Spass aber den Preis den Du zahlst müsstest ist viel zu hoch, eine mittelfristig mögliche Mißbildung. Such Dir eine alternative Sportart. Vielleicht kann Dir der eine oder andere Medicus im Forum auch eine Adresse nennen welcher Spezialist Dich nochmal beraten sollte.

...schätze Schwimmen wär wahrscheinlich das beste.

Danke für die Antworten. Dass schlimme ist das mir nichts anderes spaß macht. Schon voll auf rr verSessen. Naja Eltern meinen sie reden mit mir erst wieder darüber wenn die behandlung anschlägt.

Gibt es keine Möglichkeit? Würde 4 bis 5 Stunden fahren wollen. Kann es vielleicht auch sein dass das rr fahren mir nichts/wenig ausmacht?

Du wirst doch "erst" 15,... also "musst" Du nixhts machen!!! Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Lass Dich erstmal wieder richtig gesund werden und rehabilitieren und dann kannst Du doch immernoch mit dem Radeln anfangen. Auch in ein paar Jahren wird es noch Rennräder geben. Dein Antrieb sollte es aber derzeit sein, so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen. Also such Dir eine "gesunde" Sportart, wie oben schon genannt, schwimmen!!! Da machst Du mit Sicherheit nix kaputt. Sei vernünftig, denn mit evtl. Folgeschäden willst Du doch auch nicht leben!!!

Gute Besserung und schlaf mal drüber was Dir wichtiger ist,... Deine Gesundheit oder der Drang Rennrad fahren zu wollen!!!

Ich kann Dir jetzt nur meine Meinung und Erfahrung schreiben. Das soll für Dich nicht Maßgebend sein, denn jede Krankheit verläuft anders.

Ich habe auch nen Scheuermann und zusätzlich noch Morbus Bechterew. Beides Krankheiten, von denen man sagt, Rennradfahren sei das pure Gift. Und ich fahre seit meinem 12. Lebensjahr (mit Unterbrechung) Rennrad, obwohl die Ärzte mir alle abgeraten haben. Ich habe keine Verschlimmerung durch das Radfahren feststellen können. Wichtig ist halt zusätzliche spezielle Gymnastik. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ausgeprägt Deine Krankheit ist.

Für mich war Nichtradfahren nie eine Alternative.

(Keine Sorge, der Typ auf meinem Avatar bin ich nicht ;) )

Ich kann Dir jetzt nur meine Meinung und Erfahrung schreiben. Das soll für Dich nicht Maßgebend sein, denn jede Krankheit verläuft anders.

Ich habe auch nen Scheuermann und zusätzlich noch Morbus Bechterew. Beides Krankheiten, von denen man sagt, Rennradfahren sei das pure gift. Und ich fahre seit meinem 12. Lebensjahr (mit Unterbrechung) Rennrad, obwohl die Ärzte mir alle abgeraten haben. Ich habe keine Verschlimmerung durch das Radfahren feststellen können. Wichtig ist halt zusätzliche spezielle Gymnastik. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ausgeprägt Deine Krankheit ist.

Für mich war Nichtradfahren nie eine Alternative.

Na super,..... beachte das aber bitte nur als Erfahrung von DaPhreak. Du kennst den Status Deiner Krankheit selber. Sprich das Notfalls mit einen Experten genau ab und nochmal: DENK NACH WAS DIR WICHTIG IST,... RENNAD ODER GESUNDHEIT!!!

Na super,..... beachte das aber bitte nur als Erfahrung von DaPhreak. Du kennst den Status Deiner Krankheit selber. Sprich das Notfalls mit einen Experten genau ab und nochmal: DENK NACH WAS DIR WICHTIG IST,... RENNAD ODER GESUNDHEIT!!!
Du schreibst oben "erst mal wieder gesund werden". Du hast halt einfach keine Ahnung, was ein Scheuermann ist, stimmts? Da wird man nämlich nicht wieder "gesund".

Mir geht diese Bedenkenträgerei von Leuten, die einfach nicht wissen, um was es eigentlich geht, sowas von auf die Nerven...

Krank? Oh, da darfst Du auf keinen Fall dies oder jenes, und Du musst Dich jetzt erst mal ein halbes Jahr ausruhen usw. Auweia...

Du schreibst oben "erst mal wieder gesund werden". Du hast halt einfach keine Ahnung, was ein Scheuermann ist, stimmts? Da wird man nämlich nicht wieder "gesund".

Mir geht diese Bedenkenträgerei von Leuten, die einfach nicht wissen, um was es eigentlich geht, sowas von auf die Nerven...

Krank? Oh, da darfst Du auf keinen Fall dies oder jenes, und Du musst Dich jetzt erst mal ein halbes Jahr ausruhen usw. Auweia...

Jo iss klar,.. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Man kann mit Sicherheit die Muskulatur soweit stärken, das die Wirbelsäule besser gestützt wird. Dann soll er eben Gymnastik und/oder Physio machen.

Und nein,.. ich bin kein Arzt und das hier ist ein Rennrad Forum. Sorry,.... aber man kann sich ja auch mal in der heutigen Zeit schnell einlesen. Und falls noch jemand die Krankheit sucht, hier ist der Link zu Wiki!!!

Jo iss klar,.. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Man kann mit Sicherheit die Muskulatur soweit stärken, das die Wirbelsäule besser gestützt wird. Dann soll er eben Gymnastik und/oder Physio machen.

Und nein,.. ich bin kein Arzt und das hier ist ein Rennrad Forum. Sorry,.... aber man kann sich ja auch mal in der heutigen Zeit schnell einlesen. Und falls noch jemand die Krankheit sucht, hier ist der Link zu Wiki!!!
Dann lies Dich doch bitte das nächste mal ein, BEVOR Du eine Empfehlung gibst ;)

Ich habe oben ja geschrieben, dass es nur meine Erfahrung ist, es nicht für ihn Maßgebend sein soll, und jede Krankheit anders verläuft.

Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Mutter hat sich für nen Naturheilpraktiker entschieden. Da bekomme ich zwar Gymnastik Übungen aber bekomme auch so keile unters Becken und Ws geschoben. Muss dann halt schauen wie gut sich das bessert. Hoffe mal das beste. Werd mich mal umschauen ob ich nach ner behandlungs zeit mal "ausprobier" wie sich mein Rücken verhält. Kann mir nähmlich auch net ohne Fahrrad vorstellen. ^^ Fahre zur Zeit noch n Trekking rad . Wenns nach dem Arzt ginge würde ich nie mehr ein Rennrad sehen. Hat gemeint ein hollandrad wäre das beste. ABER WIE SOLL ICH DAMIT SCHNELL FAHREN?? Dann mal abwarten wie die Behandlung anschlägt. Danke für die hilfe. XD

DaPhreak wie haste eigentlich deine Eltern zum Rennrad überreden können? Is grad mein problem niemand will mir glauben dass man auch glück haben kann und trotzdem fahren kann. Is bei mir rundrücken und dadurch bedingtes Hohlkreuz. Schon heftige S Form.

Kolze, nur der Wiki Link ist evtl. etwas Sparsam zum Thema ...
Wie DaPhraek schon schrieb ist der Scheuermann dauerhaft - nix mit erst mal nur Schwimmen usw. ...
In meiner Jugend (lang ist's her) wurde bei auch ein Scheuermann diagnostiziert, rückblickend denke ich die Ausprägung war nicht so schlimm. Ich habe heute keine/kaum Probleme damit, zum Teil genau weil ich viel Sport treibe.
Die Empfehlung der Ärzte kommt mir ehrlich gesagt übertrieben vor ("niemals Rennrad fahre") und spiegelt das wieder, was ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt habe und zwar, dass Ärzte -zumindest wenn sie selbst unsportlich sind- kein Verständnis für Sport haben, sich nicht in die Thematik ein denken können und erst mal prinzipiell ablehnend sind.
Eine dritte Meinung, z.B. von einem Sportarzt muss auch nicht schaden.

Just4bike: Ich würde dir unbedingt empfehlen dir einen guten Physiotherapeuten zu suchen (vielleicht jemand der schonm Erfahrung mit RR hat). Den brauchst du schliesslich sowieso, um deine Rückengymnastik zu machen. Mit der Gymnastik und evtl. zusätzlichem Sport wie schwimmen die Wirbelsäule stärken. Du brauchst unbedingt eine stabile Rumpfmuskulatur. Wenn du dich doch zum RR Fahren entscheidest erst mal keine extremen Sitzposition/Lenkerüberhöhung fahren. Das sollte aber für eine 15-jährigen Anfänger sowieso klar sein. Die landläufige Meinung zum Scheuermann spricht ja nicht gegen normales Radfaheren, warum also nicht RR mit einer sehr gemässigten Poition?

So selten ist der Scheuermann ja nicht grade - spontan haben hier ja ausser mir auch DaPhraek und Chribo reagiert. Gibt bestimmt noch 'ne Menge anderer, die munter radeln.

Grüße

PS: Hab grad noch deinen letzten Beitrag gelesen: Nix gegen den Naturheilpraktiker, aber einen Sportphysio halte ich für besser.

Mein Vater ist selbst Rennrad gefahren, meine Eltern musste ich nicht überreden. Bin schon vor der Diagnose Rennen gefahren, und da gab's damals keine Diskussion.

Bei mir ist es aber auch nicht so extrem ausgeprägt, wie Du es jetzt bei Dir beschreibst. Die S-Form auf dem Röntgenbild kann man als Laie aber sicher nicht beurteilen, denn das schaut immer krass aus.

Du warst schon bei nem Spezialisten, oder? Über Ärzte könnte ich jetzt ein paar Stories erzählen, aber das lass ich lieber hier mal... Sind auch alles nur Menschen ;)

Mein Scheuermann hinderte mich nicht an einer Radsportkarriere.Obschon mit 16 steckte man mich in Gipskorsett, für 3 Monate. Was sicher falsch war, nachher war keine stützende Muskulatur mehr da.
Schwimmen, Gymnastik mehr braucht es nicht.

Stimmt. Ich glaub ich schau mal was es in der nähe noch für sport Ärzte gibt. Weil als ich mir für 3 tage ein rr geliehen hatte und drauf saß war meine Wirbelsäule bolzengerade. Nur halt die stöße. Versuch mal noch die Eltern zu überzeugen. Danke

Leider ist genau dass mein zurzeit grösster Wunsch.
Nun, mit 15 denkt man gerne noch "schwarz-weiß", die erste große Liebe ist die einzige Frau der Welt, und wenn man sich einen Wunsch in den Kopf setzt scheint das Leben ohne dessen Erfüllung sinnlos. Sieh es einfach etwas lockerer, und sei flexibel ;)

Fahr doch erst mal ein Rad mit höherem Lenker, muss ja kein Hollandrad mit Dreigangschaltung sein, kann ja ein 27-Gang MTB oder Treckingrad sein. Ich habe an meinem MTB einen verstellbaren Vorbau und stark gebogene Hörnchen, sodass ich die Hörnchen oben waagerecht fassen und komplett aufrecht fahren kann wenn ich will. Das Training damit ist auf jeden Fall nicht vergeblich.

Parallel würde ich Muskeln auch am Oberkörper aufbauen und die Krankheit therapieren.

Wenn sich das Alles gut entwickelt darfst du sicherlich irgendwann ohne Risiko auch auf ein RR umsteigen.

Nun, mit 15 denkt man gerne noch "schwarz-weiß", die erste große Liebe ist die einzige Frau der Welt, und wenn man sich einen Wunsch in den Kopf setzt scheint das Leben ohne dessen Erfüllung sinnlos. Sieh es einfach etwas lockerer, und sei flexibel ;)

Fahr doch erst mal ein Rad mit höherem Lenker, muss ja kein Hollandrad mit Dreigangschaltung sein, kann ja ein 27-Gang MTB oder Treckingrad sein. Ich habe an meinem MTB einen verstellbaren Vorbau und stark gebogene Hörnchen, sodass ich die Hörnchen oben waagerecht fassen und komplett aufrecht fahren kann wenn ich will. Das Training damit ist auf jeden Fall nicht vergeblich.

Parallel würde ich Muskeln auch am Oberkörper aufbauen und die Krankheit therapieren.

Wenn sich das Alles gut entwickelt darfst du sicherlich irgendwann ohne Risiko auch auf ein RR umsteigen.

Das aufrecht fahren ist genau das Falsche, das begreifen die Aerzte auch nie.
Wenn du realtiv gestreckt fährst bekommst du weniger Schläge auf den Rücken.

Zurück