• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schuhhersteller passt zu welcher Fussform?

Hoppl

Mitglied
Hallo,

derzeit steht bei mir die Beschaffung eines Rennrades auf dem Plan.

Jetzt fehlt noch Pedale und Schuhe.

Pedale sollen die 105er Shimano werden.

Aber jetzt kommt die Frage. Welcher Schuh passt?

Beim local dealer habe ich heute mal den SH-R086 an. In 43 war der Schuh ca. 5-10mm zu groß und in 42 stieß ich mit den Zehen vorne an und der Vorderschuh war auch zu eng. Halbe Größen gibts bei Shimano ja leider nicht. Beim MTB fahre ich einen Specialized-Schuh von dem ich anfangs dachte er passt wie angegossen. Nur in letzter Zeit merke ich dass der Schuh vll etwas zu eng ist und ich mit dem Außenspan des Fußes mehr oder weniger auf der Außenkante der Sohle trete.

Kann man sagen welcher Herstellern zu welcher Fussform passt?

Bei mir trifft wohl am ehesten der romanische Fuß mit ägyptischen Zehen zu.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo meine Vorfahren verkehrten? :rolleyes:

Anzeige

Re: Welcher Schuhhersteller passt zu welcher Fussform?
AW: Welcher Schuhhersteller passt zu welcher Fussform?

Kann man sagen welcher Herstellern zu welcher Fussform passt?

Bei mir trifft wohl am ehesten der romanische Fuß mit ägyptischen Zehen zu.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo meine Vorfahren verkehrten? :rolleyes:

hei, welch interessanter link :daumen:
Ich hab also germanisch-griechische Füßchen :)

Zum Thema kann ich leider nix sagen :o

Ich würd einfach mal ein paar Schuhe anziehn. Selbst bei einem Hersteller schwankt es doch von Modell zu Modell wie gut einem der Schuh passt oder nicht.

Hmm,

da muss ich wohl die Läden hier mal abklappern...
Nur so die breite Auswahl führen die hier nicht - zumindest mir noch nicht aufgefallen.
Und zum probieren mal ein paar Schuhe bestellen - das find ich jetzt net so prall.

Nuja - dann beantrage ich hiermit den Fred in den offiziellen Rennrad-News-Forumsmember-Fussform-Datenbank-Fred umzutaufen ;)

Bei breiten Füßen

probiere die "Mega" Ausführungen von Sidi.

Pearl Izumi nutzt auch breite Leisten.

Shimano fand ich recht schmal!

Bestell Dir einige Modelle im Internet und schick alles was nicht passt zurück.

Hmm,

ich hab grad mal bei Sidi auf der HP gestöbert und bin auf den "Size-O-Meter" gestoßen.

Also geschwind ausgedruckt und nachgemetert.

Demnach hätte ich Schuhgröße 43,5 und Schuhbreite Narrow.

Dumm nur dass sich die Schuhbreite nach der breitesten Stelle des Fußes richtet.
Das ist wohl meistes im Bereich des Fußballens.
Bei mir scheinen die Zehen aber etwas breiter als der Durchschnitt zu sein...
Also sollte mein Schuh im vorderen Bereich breiter sein.

Btw. haben die Sidis eigentlich inzwischen ein Fußbett vergleichbar mit dem von Speci-Schuhen?
Ich hatte mal einen älteren Sidi von einem Bekannten an - da war ja eigentlich gar nix drinne.
Ich stand da direkt auf der glatten Sohle. Sehr bequem :eek:

Ist das deren ernst? Oder denken die jeder hat seine eigene Sport-Einlage? :confused:

Naja - ich schau mal ob ich mir vll von einem Schuh alle drei Breiten kommen lasse.

Auch wenn Du es nicht hören willst :D

Du musst probieren, probieren und probieren. Ist wie mit Sätteln und Ärschen :rolleyes:

Was ich Dir sagen kann, ist, dass Adidas meist recht schmal ausfällt. Für Dich also eher uninteressant. Wichtig vielleicht noch, dass das größte Problem ein zu enger Schuh ist...weiten tun die stabilen Radschuhe sich nämlich nicht mehr viel (im Gegensatz zu normalen Laufschuhen)

Sidi baut mMn eher breit. DMT eher schmal. Ich bevorzuge DMT. Sind auch sehr leicht

Auch wenn Du es nicht hören willst :D

Du musst probieren, probieren und probieren. Ist wie mit Sätteln und Ärschen :rolleyes:

Hab meine ersten paar Schuhe auch beim Fachhaendler gekauft, hab ihm nur gesagt: eher breit und hoher Spann.

Hab für MTB&Rennrad je 1 Schuh von Northwave angehabt in meiner Größe und passte, wo ist das Problem? :D

Zurück