• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

DrHook

Mitglied
Provokant gesagt, ist ja fast besser kein Rennrad zu fahren, als Rennrad zu fahren mit ner Triple Garnitur - so zumindest die Meinung der RR-Fahrer, die sich für die echten und einzig wahren RR-Fahrer halten (oder vielleicht auch sind?).
Mein Frage: Ich kenne einige Fahrer, die von Normal oder Compact auf Triple (der Knie wegen) gewechselt sind, aber keinen, der Triple zugunsten von Heldenkurbel oder Compact aufgegeben hat.
Wie sieht das bei/mit euch aus? Denn wenn ich richtig informiert bin, bietet ja z. B. Campagnolo gar kein Triple an, bzw. nicht in einer der höherwertigen Gruppen. Warum eigentlich? Wirklich nur aus den in meiner Einleitung geschilderten Gründen?
Bin neugierig...
Supernanny

Anzeige

Re: Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?
AW: Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

ich bin von tripple auf compact umgestiegen und werde den schritt zurück niemals machen ;)
meine gründe für den umstieg:
-das kleine kettenblatt war wie neu
-zweifach gehört ans rennrad
-dreifach habe ich an meinem fully
-an ein fully gehört kein zweifach
das sind natürlich keine sachlichen begründungen, aber ich fahre auf dem rr auch keinen helm mit "schippchen", auf dem fully aber nie ohne. ebenso trage ich beim rr-fahren niemals mtb-schuhe und umgekehrt (was aber wohl eh keiner machen würde :D)

mfg
frank

So gerne ich das diskuriere, ein Mal am Tag genügt mir.

Na ja, ich wollte das auch gar nicht diskutieren. Meine Entscheidung ist gefallen: Triple. Mich wundert nur immer wieder, wie es ins Irrationale abdriftet wenn es um das Thema "Zweifach oder lieber nix" geht. Außerdem steht das immer noch meine Frage mit Campa im Raum...

Na ja, ich wollte das auch gar nicht diskutieren. Meine Entscheidung ist gefallen: Triple. Mich wundert nur immer wieder, wie es ins Irrationale abdriftet wenn es um das Thema "Zweifach oder lieber nix" geht. Außerdem steht das immer noch meine Frage mit Campa im Raum...

Es gab mal eine Zeitlang eine Triple Kurbel Racing-T mit der Armform (4-Arm) der Record. Uund Chorus Triple gab es auch, zumindest bis vor zwei Jahren. Wenn du jetzt Triple mit Carbon meinst, tja die gibt es wirklich nicht.

Es gab mal eine Zeitlang eine Triple Kurbel Racing-T mit der Armform (4-Arm) der Record. Uund Chorus Triple gab es auch, zumindest bis vor zwei Jahren. Wenn du jetzt Triple mit Carbon meinst, tja die gibt es wirklich nicht.

Angeblich sei die Nachfrage nach hochwertigen Triple-Garnituren recht gering.
Bei Shimano wurde berichtet, dass Paul-Lange weniger als 100 Dura Ace Triple-Garnituren FC7803 verkauft habe (vermutlich ist dies OHNE OEM-Ware gezählt worden) und dass es keine DA7903 geben werde.

Bei Campa werden wohl auch relativ geringe Triple-Stückzahlen nachgefragt worden sein im Vergleich zu 2fach.
Carbon Triple sollte von FSA erhältlich sein, wenn ich mich nicht täusche.
Compact hat eben Triple am Markt "überflügelt".

wer sich Campa kauft ist meist ein sehr sportlicher fahrer... Campa macht bei den höheren Gruppen nur 2 dran weil das erstens einen gewichtsvorteil gibt und zweitens die besagten sportlichen fahrer einfach das kleine nicht brauchen.
Außerdem istder Q-Faktor bei 2ern kleiner. Das ist schonender für die knie.
mfg Tom

Das dürfte eher deine Fantasie bzw. ein gutgepflegter Campa-Mythos sein.
Campagnolo ist eine profitorientierte Firma, der es um Umsatz & Gewinn geht. Angeboten wird, was der Markt haben will und was sich deshalb mutmaßlich verkaufen wird.

Wenn du mal siehst, wie viele nur bedingt sportliche/unsportliche Leute auf Campa-Ausrüstung unterwegs sind (und dann ggf. ihre Räder am Pass schieben; so immer wieder zu sehen bei diversen Alpen-Marathons) dann bröselt dein Mythos recht schnell... :D

Du willst halt eine bestimmte Bandbreite bei der Übersetzung haben. Früher, als es nur 5 Ritzel oder weniger gab, hat das dritte Kettenblatt für die nötige Bandbreite gesorgt. Da waren also 3*5 Gänge=15 Gänge zur Auswahl. Aber spätestens, seit wir hinten 10 oder gar 11 Ritzel haben, ergeben sich mit zweifach bereits 22 Gänge -- selbst wenn wir 2x2 verbotene Gänge abziehen, bleiben noch 18 Gänge übrig...

Dreifach ist damit vollkommen überflüssig.

Ein anderer Punkt scheint wohl im Marketing zu liegen. Irgendwann habe ich mal einen Artikel gefunden (glaube aus dem Jahr 2004), wo es um die Zunkunft des Antriebs ging. Und da stand dann sinngemäß die Aussage: Wer nicht 3-fach fährt ist von gestern. Und ab nächstes Jahr würde es nur noch 3-fach geben.

Heute ist "Kompakt" die Sau, die durch's Dorf gejagt wird... Letztes Jahr hatte das größte Standardritzel 25 Zähne; also 39/25 oder 34/25. Dieses Jahr wird 28 als Minimum unter's Volk geworfen... Wer dieses Jahr noch 25 fährt, würde seine Knie schrotten... Und nächstes Jahr wird's wahrscheinlich ein 30er Ritzel hinten sein müssen.... Und 28er Ritzel werden im Ruf stehen, hochgradig Knieschädigend zu sein...

Ich werde wohl von 30-27 (Einstiegsrad)auf 39-25 auf meiner neuen Rennmaschine wechseln.

Gruß

plexi32

Du willst halt eine bestimmte Bandbreite bei der Übersetzung haben. Früher, als es nur 5 Ritzel oder weniger gab, hat das dritte Kettenblatt für die nötige Bandbreite gesorgt. Da waren also 3*5 Gänge=15 Gänge zur Auswahl. Aber spätestens, seit wir hinten 10 oder gar 11 Ritzel haben, ergeben sich mit zweifach bereits 22 Gänge -- selbst wenn wir 2x2 verbotene Gänge abziehen, bleiben noch 18 Gänge übrig...

Dreifach ist damit vollkommen überflüssig.

Ein anderer Punkt scheint wohl im Marketing zu liegen. Irgendwann habe ich mal einen Artikel gefunden (glaube aus dem Jahr 2004), wo es um die Zunkunft des Antriebs ging. Und da stand dann sinngemäß die Aussage: Wer nicht 3-fach fährt ist von gestern. Und ab nächstes Jahr würde es nur noch 3-fach geben.

Heute ist "Kompakt" die Sau, die durch's Dorf gejagt wird... Letztes Jahr hatte das größte Standardritzel 25 Zähne; also 39/25 oder 34/25. Dieses Jahr wird 28 als Minimum unter's Volk geworfen... Wer dieses Jahr noch 25 fährt, würde seine Knie schrotten... Und nächstes Jahr wird's wahrscheinlich ein 30er Ritzel hinten sein müssen.... Und 28er Ritzel werden im Ruf stehen, hochgradig Knieschädigend zu sein...

beim mtb ist das die federung. heute sind 100 mm fahrwerke was für harte rennfeilen, die einen restkomfort bieten :lol: um spass zu haben bedarf es schon 120-140 mm, am besten variabel :rolleyes:
na ja, muss ja alles verkauft werden :D

mfg
frank

Du willst halt eine bestimmte Bandbreite bei der Übersetzung haben.
Schön, dass es Leute gibt, die anderen sagen, was sie wollen. :mad:

Sorry, aber es interessiert nicht, was du denkst, dass andere Leute zu wollen haben. Das ist bei dir der springende Punkt, den du vielleicht einmal beherzigen solltest, Mr. Plattfahrer, du solltest einmal aufhören mit dem Versuch, den Willen anderer Leute platt zu fahren. :rolleyes:

DU mit deiner Heldenkurbel auf 27er-Kassette propagierst eine Bandbreite von 300%. Zugegeben, du bist bescheiden. Damit hast du einen relativ engen Zusammenhang zwischen Steckenprofil (Steigung), Trainingsbereich und TF. Wobei wir ja wissen: So bescheiden bist auch du nur in bestimmten Forumsthreads. Ab 8% holst du dein 3fach Rad aus dem Keller, die Bescheidenheit predigst du nur Anderen.

Ich sage gleich, dass ich nicht bescheiden bin. Ich will das Maximum haben, was die Technik mir bieten kann, d.h. ich will bei freier Wahl des Streckenprofils noch immer eine möglichst freie Wahl des Trainingsbereichs haben, und ich bin so unverschämt, dass ich dabei eine möglichst hohe TF beibehalten will, damit meine Knie gesund bleiben, das ist Stand der Dinge in der Sportmedizin.

Daher bin ich auch mit den 390% der normalen 3fach nicht zufrieden, ich baue mir Schaltungen mit 470 ... 550%. Warum? Weil ich das will - ganz entegegen deiner Aussage "Du willst ...".

Campagnolo schrieb:
Das Dreifach-Antriebssystem ist die ideale Wahl für alle, die die Herausforderung härtester Bergstrecken möglichst gut bewältigen wollen. Das Comp Triple™ Kit ist ein 10s-Antriebssystem mit Schaltwerk mit langem Schaltkäfig und spezifischem Umwerfer. Die Kettenradgarnitur ist mit den Kettenblattkombinationen 30-40-50 oder 30-42-53 erhältlich.
Mehr.

hallo,

ich bin von 3-fach auf Compact gegangen aktuell 46/34 und 27-12 werde aber 50/36 auch mal ausprobieren.

Hab mit der Aktuellen Kombi weniger bis gar keine Knieprobleme als mit meiner Dreifach am Winterrad wo es ab und an Zwickt keine Ahnung warum.

gruß k.l.

ich bin von tripple auf compact umgestiegen und werde den schritt zurück niemals machen ;)
meine gründe für den umstieg:
-das kleine kettenblatt war wie neu Dann geh auf Heldenkurbel
-zweifach gehört ans rennrad Aber nur die Heldenkurbel, Compakt ist für Frauen
-dreifach habe ich an meinem fully Echte Helden fahren auch MTB mit 2-FACH
-an ein fully gehört kein zweifach Sagen die Weicheier
das sind natürlich keine sachlichen begründungen Was anderes erwartet man auch nicht
mfg
frank

mfg

Ist schon interessant, wie sich manche Leute (plural!) immer wieder systematisch bei allgemeinen (unpersönlichen) Aussagen persönlich angegriffen fühlen... :D

Ansonsten gilt weiterhin: "Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich" und: "Komm mir nicht mit Fakten -- ich habe meine Meinung" :rolleyes:

@EagleFlight: Wenn Du meinst, dass ich mir für 150 Euro ein altes Rad mit 3-fach-Kurbel für Streckenfahrten kaufe und mir eine Stadtschlampe auf Maß schneidern lasse, dann isses halt so... :o

Zurück