• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Gewinde an Innenlager umschneiden von metrisch auf BSA?

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo an die Metall-Experten,

habe - schon vor einigen Monaten - sehr günstig von privat einen ergomo-Sensor erworben und nun erst festgestellt: Der hat metrisches Gewinde.

Ob ich bei der Auktion nicht aufgepaßt habe oder ob der Sensor falsch beschrieben war kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, da die Beschreibung schon gelöscht ist - ist nun aber so oder so zu spät zu reklamieren.

Nun ist ja das metrische Gewinde im Durchmesser etwas größer als BSA, und so kam mir der Gedanke, ob man es nicht einfach umschneiden könnte.

Ich will also nicht das Rahmengewinde umschneiden, sondern das Lagergewinde, es ist aus Alu.

Kennt jemand eine Werkstatt, die sowas machen würde?

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für ein BSA-Gewindeschneidwerkzeug?

Anzeige

Re: Alu-Gewinde an Innenlager umschneiden von metrisch auf BSA?
AW: Alu-Gewinde an Innenlager umschneiden von metrisch auf BSA?

Wenn du sonst niemanden findest kannst du mal beim Brunn in Esslingen/Berkheim (Nähe Festo) anfragen. Der kann so ziemlich alles machen, wenn er Lust hat, hat aber ein wenig äh apothekenmäßige Preise. :D

Jeder Werkstatt mit einer Drehbank müsste das machen können.

Welchen Aussendurchmesser hast du denn jetzt?

meines erachtens ist metrisch ITA und größer im durchmesser als BSA. Somit geht das nicht. Andersrum von BSA nach ITA geht.

Außendurchmesser ist 36,0 mm, also größer als BSA.

Wie funktioniert das mit der Drehbank? Das Gewinde ist ja am Sensor, und da hängen auch noch 2 Meter Kabel dran, muss das dann alles mit drehen?

BSA hat umgerechnet 34.79mm. Weiß jetzt nur nicht ob das der Nenndurchmesser oder Aussendurchmesser vom Gewinde ist. Könnte je nach Gewindetiefe schon etwas knapp werden.
Die Gewindesteigung wird ja sicherlich auch nicht gleich sein, BSA (24tpi) kommt auf etwa 0.95.

Mich wundert aber was das für ein Gewinde sein soll, ich kenne nämlich nur M35x1. Kann es sein das du da ein ital 36x24 Innenlager hast? Das hat aussen 35.9mm.

Richtig, es ist metrisch / italienisch.

Dann müsste die Steigung gleich und kein Problem sein.

Ist die Steigung exakt gleich oder nur in etwa?

Moin,
bei eurer Planung vergeßt ihr aber eins:

Ein Tretlagergehäuse (also das Rohrstück, das im Rahmen eingeschweißt ist), ist bei BSA 68mm und bei ITA 70mm breit.

Von der warte aaus kann man nur von ITA auf BSA umbauen, wenn man vorher auf einer Drehbank an Seite einen Millileter Meterial abdreht.
Oder ihr müßtet bei einem Stahl oder Alurahmen jemanden finden, der euch vorher auf jeder Seite eine Schweißnaht auflegt, um dann alles wieder abzudrehen und so von 68 auf 70mm zu kommen.

Moin,
bei eurer Planung vergeßt ihr aber eins:

Ein Tretlagergehäuse (also das Rohrstück, das im Rahmen eingeschweißt ist), ist bei BSA 68mm und bei ITA 70mm breit.

Von der warte aaus kann man nur von ITA auf BSA umbauen, wenn man vorher auf einer Drehbank an Seite einen Millileter Meterial abdreht.
Oder ihr müßtet bei einem Stahl oder Alurahmen jemanden finden, der euch vorher auf jeder Seite eine Schweißnaht auflegt, um dann alles wieder abzudrehen und so von 68 auf 70mm zu kommen.

....oder links und rechts am BSA-Tretlagergehäuse je einen
Distanzring von 1mm einlegen.

Soweit ich verstanden hab, ahndelt es sich doch um ein Kompaktlager mit integrierter Welle oder? Meiner Meinung nach ist es bei diesen Lagern völlig wurscht, ob da nun noch ein oder zwei Millimeter in der Breite dazukommen, da alle Gewinde noch Spiel haben und die Kurbelaufnahmen auch nicht so nah am Lager liegen.

So sieht der Sensor aus:

Gut, das kann man ja mit einem Spacer ausgleichen.

Danke euch, werde mal sehen, wie es sich machen läßt und dann berichten.

Wenn jemand noch Ideen hat - immer her damit.

Hallo EagleFlight,
ich habe das gleiche Problem wie Du mit einem ital. Ergomo Innenlager und habe diesen Thread mit Spannung gelesen. Da der letzte Beitrag im Forum fast schon ein Jahr her ist würde mich dein Bericht interessieren - was ist daraus geworden? Lässt sich das Gewinde umschneiden?

Eine andere Option wäre vielleicht das Gewinde im Rahmen von BSA auf Ital. umzuschneiden, natürlich nur wenn einem der Rahmen dafür nicht zu schade ist.

Gruß LV

Die Sache mit dem Gewinde-Umschneiden würde ich mir überlegen…..

Das BSC-Gewinde (BSC = British Standard Cycle; nicht zu verwechseln mit BSA = Birmingham Small Arms. BSA ist ein Firmenname; eine Firma, die ursprünglich Handfeuerwaffen hergestellt hat. Small Arms = Handfeuerwaffen…) hat ein Maß von 1,37 Zoll*24, also 34,8mm Durchmesser x 24 Gewindegänge pro Zoll.
Das entspricht einer Steigung (Abstand von Gewindeflanke zu Gewindeflanke) von 1,058mm.
Dazu hat es auf der rechten Seite Linksgewinde.
Das italienische Lager, 36*24, hat 36mm Durchmesser bei einer Steigung von ebenfalls 1,058mm, ist also halb metrisch und halb zöllig. Hier gibt´s aber auf beiden Seiten Rechtsgewinde!
Mit Umschneiden wird man hier nicht weit kommen....

Lediglich die Franzosen hatten - in Anlehnung an das Pariser Urmeter - ein rein metrisches Feingewinde von 35*1.

Italienische Lagerschalen habe ich schon auf französisches Gewinde umgeschnitten. Auf 35 abdrehen und neues Gewinde draufschneiden.
Mit BSA müsste es theoretisch genauso gut gehen.

Zurück