• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauphiné Libéré 2009

geradinger

*alive
2009.jpg

Die 61. Ausgabe des Criterium Dauphiné Libéré startet am 07.06.2009 in Nancy und endet eine Woche später, am 14.06.2009, in Grenoble. Die Etappen sind wie immer meist bergig, es gibt zwei Bergankünfte (Mont Ventoux, Saint-Francois-Longchamp) und zwei weitere schwere Bergetappen. Der höchste Berg stellt der Col du Galibier da, die Etappe führt aber nicht ganz auf den Gipfel, sondern führt durch einen Tunnel, der auf 2556 m liegt.

Die Startliste enthält gute Namen, mit am Start sind die ehemaligen Toursieger Oscar Pereiro und Alberto Contador. Daneben planen auch Ivan Basso, Cadel Evans und Alejandro Valverde einen start.

Off. Homepage

Etappen im Überblick

Startliste

Sieger der letzten Jahre

1998 Armand de las Cuevas (Fra)
1999 Alexander Vinokourov (Kaz)
2000 Tyler Hamilton (USA)
2001 Christophe Moreau (Fra)
2002 Lance Armstrong (USA)
2003 Lance Armstrong (USA)
2004 Iban Mayo (Esp)
2005 Iñigo Landaluze (Esp)
2006 Levi Leipheimer (USA)
2007 Cristophe Moreau (Fra)
2008 Alejandro Valverde (Esp)

Rekordsieger

je 3x
1951, 1952, 1954 Nello Lauredi (Fra)
1977, 1979, 1981 Bernard Hinault (Fra)
1987, 1989, 1992 Charly Mottet (Fra)

TV
Eurosport täglich live ab 15:00

AW: Dauphiné Libéré 2009

Perfekt! Der Giro ist noch nicht rum und Du hast bereits das nächste wichtige Rennen am Start! Vielen Dank!

Wenn so viele bekannte Fahrer daran teilnehmen, dann ist es eine richtige Generalprobe für die Tour de France. Ich tippe zumindest auf einen neuen Namen in der Siegerliste - Cadel Evans oder Alberto Contador. Wobei noch unklar ist, für welches Team Contador starten wird, falls das Team Astana offiziell aufgelöst werden sollte ...

Für Valverde sind vielleicht zuviele, steile Berge im Profil. Aber, da er im Juli wahrscheinlich eine dreiwöchige Pause haben wird, kann er sich in den Französischen Alpen ganz austoben ...

Wenn so viele bekannte Fahrer daran teilnehmen, dann ist es eine richtige Generalprobe für die Tour de France. Ich tippe zumindest auf einen neuen Namen in der Siegerliste - Cadel Evans oder Alberto Contador. Wobei noch unklar ist, für welches Team Contador starten wird, falls das Team Astana offiziell aufgelöst werden sollte ...

Für Valverde sind vielleicht zuviele, steile Berge im Profil. Aber, da er im Juli wahrscheinlich eine dreiwöchige Pause haben wird, kann er sich in den Französischen Alpen ganz austoben ...

Gestern wurde bei Eurosport gesagt dass Contador in jedem Fall für Bruyneel fährt.

Meine Aussage beruht auf einen Artikel von "Radsport-News.com" vom 07.05.2009:

Astana-Zukunft entscheidet sich Ende Mai

07.05.2009 - Venedig (dpa) - Bis zum Ende des 92. Giro d`Italia am 31. Mai soll feststehen, ob das kasachische Sponsoren-Konsortium das Astana-Team mit den Kapitänen Lance Armstrong, Alberto Contador und Andreas Klöden weiter finanziert.

"Bis zum Ende des Giro hoffen wir mit unserem Sponsor, der Zahlungsschwierigkeiten hat, Einigkeit zu erzielen, wie es jetzt weitergeht. Wenn wir das nicht schaffen sollten, gibt es andere Möglichkeiten", sagte Teamchef Johan Bruyneel zwei Tage vor dem Start der Italien-Rundfahrt in Venedig.

Die Sponsoren sind seit Monaten im Zahlungsrückstand, das Team riskiert den Verlust seiner ProTour-Lizenz beim Weltverband UCI mitten in der Saison. Contador soll nach Informationen der "Gazzetta dello Sport" schon in Verbindung mit dem spanischen Team Caisse d`Epargne stehen, falls Astana zerfällt.

"Das ist kein Zustand. Für mich ist das Geld nicht wichtig. Ich werde von Astana nicht bezahlt. Aber unsere Mechaniker und die anderen haben schließlich Familien zu versorgen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir bis zur Tour de France, falls Astana aussteigt, mit einem anderen Sponsor fahren werden", sagte Armstrong. "Vielleicht müssen wir unsere Pläne forcieren, ein eigenes Team zu gründen. Aber es ist leichter darüber zu reden als eine neue Mannschaft zu formen und etwa 15 Millionen Dollar aufzutreiben. Es ist aber kein Geheimnis, dass ich mit Johann Bruyneel eine enge Partnerschaft habe und wir zusammen etwas machen wollen", erklärte der siebenfache Toursieger, der in diesem Jahr noch auf jeden Fall als Profi aktiv sein will.

Mein Kommentar: Wir haben jetzt schon Anfang Juni und die Finanzen bei Astana wurden immer noch nicht geklärt. Und auf die schnelle mal 15 Millionen Dollar auftreiben, schafft in 4 Wochen selbst Armstrong nicht ...

Ich bezweifel das ein Rennstall in der Mitte der Saison das Geld für Contador locker machen kann und Valverde wäre sicher auch alles andere als begeistert.
Generell hat sich gezeigt wer den Dauphiné als Generalprobe meistert ist meist zu früh in Form.

Mein Kommentar: Wir haben jetzt schon Anfang Juni und die Finanzen bei Astana wurden immer noch nicht geklärt. Und auf die schnelle mal 15 Millionen Dollar auftreiben, schafft in 4 Wochen selbst Armstrong nicht ...
Stimmt nicht ganz, Teile der Gehälter wurden gezahlt.
EDIT: Also stimmt sinngemäß schon, aber es gab immerhin einen kleinen Schritt nach vorne.
Definitv Recht wirst du damit haben dass selbst Lance nicht so schnell das Geld auftreiben wird, aber: Er ist in den USA nach wie vor ein Superstar, wer weiß also was er bewegen kann...

Ich bezweifel das ein Rennstall in der Mitte der Saison das Geld für Contador locker machen kann und Valverde wäre sicher auch alles andere als begeistert.
Generell hat sich gezeigt wer den Dauphiné als Generalprobe meistert ist meist zu früh in Form.
Diese Frage stell ich mir auch schon seit geraumer Zeit, wobei abzuwarten bleibt wie es sich mit Valverde´s Sperre verhält. Falls er die Tour fahren kann/darf kann er Wasser holen für AC.

Traumhaft :(
Dank Dir....ich hätt ja auch mal den Videotext bemühen könnnen, aber wir haben ja Dich :)

Auf ESP 2 läuft MTB-Rennen - Auch mal nett zur Abwechselung.

So sieht´s aus. :)

1. Cadel EVANS (SIL) + 15'36''64
2. Alberto CONTADOR VELASCO (AST) 00'00''08
3. Alejandro VALVERDE BELMONTE (GCE) + 00'00''23
4. Sébastien ROSSELER (QST) + 00'00''33
5. Vicenzo NIBALI (LIQ) + 00'00''34
6. Frantisek RABON (THR) + 00'00''34
7. Christian KNEES (MRM) + 00'00''34
8. Benoit VAUGRENARD (FDJ) 00'00''36
9. José Ivan GUTIERREZ PALACIOS (GCE) + 00'00''36
10. David MILLAR (GRM) + 00'00''37

Freue mich für Christian Knees.Tolle Leistung! :daumen:

Stimmt nicht ganz, Teile der Gehälter wurden gezahlt.
EDIT: Also stimmt sinngemäß schon, aber es gab immerhin einen kleinen Schritt nach vorne.
Definitv Recht wirst du damit haben dass selbst Lance nicht so schnell das Geld auftreiben wird, aber: Er ist in den USA nach wie vor ein Superstar, wer weiß also was er bewegen kann...

Lance in den USA ein Superstar? Na ja Kontakte hat er bestimmt, aber ein Superstar war er und ist er in den Staaten nicht! Eher schon in Good old Europe denn Radsport interessiert die Amis leider nicht! Aber ich könnte mir schon vorstellen das Lance das Geld her bekommt! Hat doch sicher was aufm Sparbüchle

Lance in den USA ein Superstar? Na ja Kontakte hat er bestimmt, aber ein Superstar war er und ist er in den Staaten nicht! Eher schon in Good old Europe denn Radsport interessiert die Amis leider nicht! Aber ich könnte mir schon vorstellen das Lance das Geld her bekommt! Hat doch sicher was aufm Sparbüchle

Sorry, aber es stimmt so nicht. Bei meinen TdF-Besuchen habe ich diverse Amerikaner kennengelernt und mich mit denen drüber unterhalten. ALLE sagten, er wäre dort ein Superstar. Das entscheidende Detail ist, dass viele Amis einfach nur wissen das er erfolgreich Fahrrad fährt. Deshalb schauen die sich noch lange nicht die Tour an. Aber sein Bekanntheitsgrad ist (meinetwegen war) sehr hoch! Im übrigen hat er ja auch durch andere Dinge für Medienrummel gesorgt ;)

EDIT: Lass uns aber bitte nicht des Wortes "Superstar" wegen eine neue Lance-Debatte starten. :D

So sieht´s aus. :)

1. Cadel EVANS (SIL) + 15'36''64
2. Alberto CONTADOR VELASCO (AST) 00'00''08
3. Alejandro VALVERDE BELMONTE (GCE) + 00'00''23
4. Sébastien ROSSELER (QST) + 00'00''33
5. Vicenzo NIBALI (LIQ) + 00'00''34
6. Frantisek RABON (THR) + 00'00''34
7. Christian KNEES (MRM) + 00'00''34
8. Benoit VAUGRENARD (FDJ) 00'00''36
9. José Ivan GUTIERREZ PALACIOS (GCE) + 00'00''36
10. David MILLAR (GRM) + 00'00''37

Freue mich für Christian Knees.Tolle Leistung! :daumen:

Knees vor Guitierrez und Millar.....:eek:.....Hut ab !

Was war denn das heute für ne Kagge :aufreg: :aufreg:

Hab ich falsch eingeschaltet oder haben die Hirnis von Eurosport heute gar nix von der Etappe gebracht und statt dessen mal wieder das tolle Tennis????? Paralell lief auf DSF - na was wohl? - natürlich ebenfalls Tennis :confused: :ka:

Die Etappe war bereits um 16:15 zu Ende, war so auch bei Eurosport im TV Programm gestanden ;). Millar tat mir heute Leid, 30 m vor dem Ziel eingeholt...

1 Angelo Furlan (Ita) Lampre - N.G.C 5.35.04 (40.828 km/h)
2 Markus Zberg (Swi) BMC Racing Team
3 Tom Boonen (Bel) Quick Step
4 Marco Bandiera (Ita) Lampre - N.G.C
5 Marcel Sieberg (Ger) Team Columbia - High Road
6 Nicolas Roche (Irl) AG2R La Mondiale
7 Gert Steegmans (Bel) Team Katusha
8 Arnaud Coyot (Fra) Caisse d'Epargne
9 David Millar (GBr) Garmin - Slipstream
10 Christian Knees (Ger) Team Milram

Warum fährt eigentlich Boonen mit? Ich dachte bisher, dass koksen auch Doping wäre - siehe David Kopp. Und 2002 konnte man Jan Ullrich während der Reha den Konsum von Ecstasy nachweisen ...

Gelten für Belgier andere Rechte? Oder würde ein Bürgerkrieg in Belgien ausbrechen, wenn ein wallonischer Sportrichter einen flämischen Radsportler "kaltstellen" würde?

Zurück