• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will Rennen fahren

Radwegbenutzer

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nun schon seit diesem Jahr Rennrad. Es macht mir so viel Spaß, dass ich nun auch an Radrennen teilnehmen möchte. Was muss ich tun um das zu schaffen?

Danke für Eure Hilfe.

AW: Ich will Rennen fahren

Schnell fahren ;)

Was für Rennen sollen es denn sein? Jedermann-Rennen kann man immer fahren. Einfach anmelden und mitrollen.
Lizenzrennen darf man nur mit ner Lizenz vom BDR fahren. Die bekommst du nur dann, wenn du in einem Verein Mitglied bist. Dann fährst du zunächst C-Klasse- rennen und kannst dich dann bis zur A-Klasse hocharbeiten, wenn du gut genug bist.

Sei dir aber im Klaren, dass es sowohl bei den Jedermännern, als auch bei den Lizenzfahrern, nicht einfach ist, vorne mitzufahren. Dazu muss man so richtig fit sein. ein 40er Schnitt ist da normal.

Bei einer RTF nicht überholt zu werden, ist kein Kunststück. Passiert mir auch immer wieder mal, und ich bin wirklich nicht die schnellste. Die richtig schnellen Fahrer starten auf eienr RTF immer schon sofort, wenn die Strecke geöffnet wird. Alle, die später starten, sind dann eher die Genussradler, die alle mehr oder weniger das gleiche Tempo fahren.

Schnell fahren ;)

Was für Rennen sollen es denn sein? Jedermann-Rennen kann man immer fahren. Einfach anmelden und mitrollen.
Lizenzrennen darf man nur mit ner Lizenz vom BDR fahren. Die bekommst du nur dann, wenn du in einem Verein Mitglied bist. Dann fährst du zunächst C-Klasse- rennen und kannst dich dann bis zur A-Klasse hocharbeiten, wenn du gut genug bist.

Sei dir aber im Klaren, dass es sowohl bei den Jedermännern, als auch bei den Lizenzfahrern, nicht einfach ist, vorne mitzufahren. Dazu muss man so richtig fit sein. ein 40er Schnitt ist da normal.

Das ist bei mir eben die Frage. Soll ich gleich in einen Verein, oder soll ich erst mal So ein Jedermannrennen fahren. Ein Kumpel hat mal gemeint, da gibt es schon große Unterschiede. Bei den Hobbyradlern wird schon sehr unfair und schlecht gefahren. Da habe ich schon etwas Angst wenn da unfair gefahren wird.

Das ist bei mir eben die Frage. Soll ich gleich in einen Verein, oder soll ich erst mal So ein Jedermannrennen fahren. Ein Kumpel hat mal gemeint, da gibt es schon große Unterschiede. Bei den Hobbyradlern wird schon sehr unfair und schlecht gefahren. Da habe ich schon etwas Angst wenn da unfair gefahren wird.

Kommt sicher auf das Rennen an, und wie schnell du bist. Ich selber hab bei den Jedermannrennen bislang keine Probleme gehabt. Nun fahre ich auch nur die Cyclassics, und die soind schon was besonderes.
Auch bei den Jedermannrennen gibt es richtig schnelle und sehr ehrgeizige Fahrer, die natürlich um jeden Platz kämpfen. Unfair ist das nicht, sondern normal.
Und schlecht fahren tun sicher nur die, die das erste Mal bei so nem Rennen dabei sind. Aber selbst in Startblock R (nur Erststarter), hatte ich bei den Cyclassics keine Probleme mit Anfängern.

Und glaub ja nicht, dass es bei Lizenzrennen gesitteter zugeht. Ich hab den Eindruck, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Zumindest in der C-Klasse, wo sich jeder erstmal hocharbeiten muss.

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nun schon seit diesem Jahr Rennrad. Es macht mir so viel Spaß, dass ich nun auch an Radrennen teilnehmen möchte. Was muss ich tun um das zu schaffen?

Danke für Eure Hilfe.

Nicht so viel im Forum lesen, gesund leben, ausreichend schlafen, am Besten in der Supermann-Bettwäsche, viel trainieren, (Jedermann-/Hobby-) Rennen fahren, lernen, beobachten, reflektieren, und als Erster über die Ziellinie fahren.

Hallo liebe Gemeinde,

Danke für Eure Hilfe.

Muss ich denn unbedingt in einen Verein?
Was muss ich sonst beachten? Eine RTF habe ich schon hinter mir und da hat mich keiner überholt.

Was macht einen "Fragensteller" zum Troll?

Grüßle

Chris

genau das, oder fragst du auch "ich schauspielere gerne, was muss ich machen, um in einem film mitzuwirken?"

es gibt einfach fragen oder aussagen wie "Eine RTF habe ich schon hinter mir und da hat mich keiner überholt"
die dich als einen nicht ganz ernstzunehmenden zeitgenossen dastehen lassen.

sollte er nur keine es hier ernst meinen und sich nur deshalb hier im forum angemeldet haben, dann mea culpa.

es sind halt so fragen wie "wie werde ich schneller?", "lieber mehr oder weniger gänge?", die kann ich nicht ernst nehmen. aber wenn man sieht, wie viele mich eingeschlossen ja ernsthaft auf die themen von zb moinson antworten, brauchen wir solche trolls scheinbar.

Viel lustiger als manche Fragen finde ich die Antworten der vielen "Experten".
Wer hat denn hier im Forum schon mal ein richtiges Rennen absolviert und dann auch noch ein anständiges Ergebnis eingefahren.
Hier aber eine dicke Lippe riskieren. Das ist dann richtig amüsant.
Wo soll sich denn jemand inforieren wie das mit dem Radrennen fahren richtig funktioniert wenn nicht hier bei den selbsternannten Checkern?

Grüßle

Chris

Zurück