Ja, meinte ich. Sorry und danke für die Korrektur.
Ich bin jetzt ein Jährchen dabei und kann die Dynamiken hier teilweise einschätzen.
Mir gefällt’s hier, ein bisschen wie in der Männerumkleide nachm Sport (zitiert nach
@Dragon und gewiss nicht so gemeint wie The Donald es behauptet). Das ist grundsätzlich angenehm, dass man hier auch mal über sich lachen kann, das gehört auch dazu.
Nur: der Ton wird hier bei
allen angelegt. Bis ich hier halbwegs vertraut war, wer hier was darf und tut und wie ich das alles auffassen darf, war ich mehr als einmal kurz davor, den Krempel wieder hinzuwerfen. Dann hab ich mich ne Runde oder drei auf mein französisches Wasserrohr gesetzt und dann war’s auch gut. Aber hier bläst gegenüber
Neuen ein rauer Wind, den man schon auch erstmal verstehen können muss. Unter uns/euch kein Problem, aber neuen Menschen, die hier den Code noch nicht so beherrschen kann der hiesige Ton ganz schön derb rum und teils auch abstoßend kommen. Trotz allem lese ich hier größtenteils gerne mit und bin auch beeindruckt, was hier für ein Detailwissen herrscht, sowohl in der Schwarmintelligenz und bei einzelnen Personen. Aber ich kann auch jeden Neu angemeldeten verstehen, der sich hier nicht mehr anmeldet, besonders wenn man in dem Hobby eher neu ist. So ist das nun mal oft, wenn man viele Leute, die sich richtig gute auskennen, in einen (virtuellen) Space steckt.
Ich besitze übrigens einen Marantz 2200. Was sagt das jetzt über mich?