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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vier. Mit absteigender Priorität muss folgendes gewährleistet sein:
  1. Groß - groß geht gerade noch, um Schäden zu vermeiden. (muss)
  2. Bei klein - klein hängt die Kette nicht durch (soll)
  3. Eher ästhetische Optimierung: bei groß - klein stehen die Rollen senkrecht übereinander (kann)
Die letze Regel ist eher für Uralt-Schaltwerke ohne Schrägparallelogramm von Bedeutung
 
Ich lasse nur äußerst ungern Radläden an meinen Rädern rumschrauben. Das letzte, was ich hab machen lassen, ist das Reparieren einer hyraulischen Scheibenbremse, da hab ich noch zu wenig Ahnung. Und einmal das Einpressen der Lagerschalen am neuen Specialissima, da ich mir das Werkzeug für 100€ nicht kaufen wollte, da ich befürchte, dass am nächsten Rad, wo ich das machen muss, schon wieder ein neuer Standard gilt. Ketten wechseln mach ich immer schon alleine. Und ich habe am Aria auch mal eine KMC-Kette probiert, aber die sind Mist. Andere Menschen mögen sie anscheinend, angeblich sollen sie viel länger halten, als andere. Bei mir haben die nicht so lange wie die Campa-Ketten gehalten und waren laut und schalteten nicht so flüssig. Daher Campa! Allerdings habe ich nicht den originalen Campa-Nietdrücker. Mir wurde damals beim Umstieg direkt einer von Topeak geschenkt, der funktioniert tadellos. Den hier: https://www.topeak.com/de/de/products/shop-tools/941-all-speeds-chain-tool
 
Wenn die Kette mal neu muss und von Campa sein soll, werde ich um deren kostspieligen Kettennieter "UT-CN300" für Ultra Link wohl nicht herumkommen. Hast Du Dir den für deine Räder angeschafft oder fährst du andere Ketten am Specialissima/ lässt das den Radladen machen?
LG Manuel
Da ich bald auch vor diesem Problem stehe, habe ich mich dahingehend auch schon erkundig. Bei mir ists aber für 9- resp. 10fach. Bin dann mehrmals auf denn Tipp mit KMC oder Connex Kettenschlössern gestossen. Vielleicht hat das hier auch schon jemand getestet.
 
Der Kettennieter ist günstig dafür, dass er 11-fach Campa Ketten schafft. Danke für die Empfehlung. Ich mache auch am liebsten das meiste selbst. Ausnahmen sind wie bei Dir auch Dinge wie Lagerschalen, die Spezialwerkzeug erfordern. Mein Bianchi hat wohl in Sachen Kurbel/Innenlager die letzte Version der Potenza (Power Torque) mit "Self Extracting System" (so steht es auf dem Kurbelarm) bevor dann auf Ultra Torque umgestellt wurde. Die Spezialwerkzeuge zum Abziehen wie beim früheren Power Torque System entfallen somit wohl hoffentlich. Da muss ich mich auch noch genauer einlesen. Campa hat erfreulicherweise gute Dokumente im techn. Supportbereich.

LG Manuel
Für die Kurbel brauchst du nur eine kleine Zange, um den Draht aus der rechten Schale zu fuddeln und einen dicken Imbus (ich meine 10mm), um die Wellenschraube zu lösen. Da 10 mm Bits nicht so schnell brechen oder rund drehen, hat mir bisher der einfache Bit aus der Kiste mit Verlängerung gereicht.
 
Vier. Mit absteigender Priorität muss folgendes gewährleistet sein:
  1. Groß - groß geht gerade noch, um Schäden zu vermeiden. (muss)
  2. Bei klein - klein hängt die Kette nicht durch (soll)
  3. Eher ästhetische Optimierung: bei groß - klein stehen die Rollen senkrecht übereinander (kann)
Die letze Regel ist eher für Uralt-Schaltwerke ohne Schrägparallelogramm von Bedeutung
Genau das ist es , 5 Ritzel hinten 14 - 24 Zähne , 42/52 vorne , gerades Parallelogram ( z.B. Nuovo Record ) waren zu der Zeit Standard .
Es macht doch wenig Sinn mit solchem Altertumswissen heute eine Kette abzulängen , und es macht schon gar keinen Sinn die
Spannfeder/n vom Schaltwerk ohne zwingenden Grund derartig auszureizen , die findet das bestimmt nicht so toll .
Also die Kette ist so locker ein , evtl. sogar zwei Glieder zu kurz .
 
und es macht schon gar keinen Sinn die
Spannfeder/n vom Schaltwerk ohne zwingenden Grund derartig auszureizen , die findet das bestimmt nicht so toll .

Die Spannfeder ist doch eine Spiralfeder, meinst Du wirklich der machen die paar Grad mehr Drehung etwas aus?
Solange groß-groß geschaltet werden kann ist doch alles gut, es geht doch gar nicht darum damit dauerhaft zu fahren.
 
Da ich bald auch vor diesem Problem stehe, habe ich mich dahingehend auch schon erkundig. Bei mir ists aber für 9- resp. 10fach. Bin dann mehrmals auf denn Tipp mit KMC oder Connex Kettenschlössern gestossen. Vielleicht hat das hier auch schon jemand getestet.
Ich benutze das KMC-Kettenschloss (Missing Link) an zwei Record-10-fach-Ketten seit drei bzw. eineinhalb Jahren. Absolut unauffällig im positiven Sinne.
 
Die Spannfeder ist doch eine Spiralfeder, meinst Du wirklich der machen die paar Grad mehr Drehung etwas aus?
Solange groß-groß geschaltet werden kann ist doch alles gut, es geht doch gar nicht darum damit dauerhaft zu fahren.
Ja , das macht was aus bei einer Feder , mach mal die Kette runter und verdrehe die Schaltschwinge von Hand , das ist ein merklicher Unterschied , und nur ein kleines Stück weiter gehen oft schon die Windungen auf Block oder Klemmen am Bolzen, da ist die maximale Auslenkung schon erreicht , warum also solche Spannung in Kauf nehmen ?
 
@Bonanzero & @Thomthom: Diese Werkzeuge schauen aus wie tolle Werkzeuge, aber wo bekommt man sie. Ich hab bisher kein solches Teil gefunden. Oder muß man byf
fragen, weil's etwas Inoffizielles ist?

Danke
Franz
Das Werkzeug aus der Mutter mit den 6 stiften wird von @byf hergestellt.
Schreib ihm ne pn.
Die anderen sind so ich weiß neu nicht mehr erhältlich, evtl doch noch von cyclus?
 
Da sieht das SW so aus:
Anhang anzeigen 689879

Danke an alle, die sich bislang zur Kettelänge an meinem Rad äußerten und Überlegungen gemacht haben/Tipps gaben!:daumen:

Auf Groß-Groß lässt sich im Fahrbetrieb schalten. Ich habe das Gefühl dieser Schaltvorgang fühlt sich an anderen Rädern bisschen besser an. Die Kette ist da schon echt straff. Das Thema beunruhigt mich nach so vielen Wortmeldungen. Ich werd das blöde Gefühl einfach nicht los, dass die um 1 Glied zu kurz ist.
LG Manuel
nochmal zusammengefasst:
klein klein fährst du sicher nie, und das sw steckt noch 2 doppelglieder weg.
großgroß musst du problemlos versehentlich fahren können, sollst du aber nicht - denk an ne fahrt im dunkeln oder im suff :D :bier:
mach 2 doppelglieder rein!
 
@Bonanzero & @Thomthom: Diese Werkzeuge schauen aus wie tolle Werkzeuge, aber wo bekommt man sie. Ich hab bisher kein solches Teil gefunden. Oder muß man byf
fragen, weil's etwas Inoffizielles ist?



Danke

Franz
Das gezeigte Werkzeug für die linke Schale war von Race Face.
Bauartähnlich auch von Miche.
Ob Cyclus ein entsprechendes Werkzeug auflegt,entscheidet sich im Herbst.
Problem ist,das Innenlager mit klassischen Schraubschalen so nicht mehr in Produktion sind,(nicht nachstellbare) Patronenlager dominieren -also schlicht die Nachfrage fehlt.
Wenn die Menge der Interessenten deutschlandweit in einen Ford Transit passt,lohnt eine Fertigung nicht.
Ich informiere dann.
 
Da sieht das SW so aus:
Anhang anzeigen 689879

Danke an alle, die sich bislang zur Kettelänge an meinem Rad äußerten und Überlegungen gemacht haben/Tipps gaben!:daumen:

Auf Groß-Groß lässt sich im Fahrbetrieb schalten. Ich habe das Gefühl dieser Schaltvorgang fühlt sich an anderen Rädern bisschen besser an. Die Kette ist da schon echt straff. Das Thema beunruhigt mich nach so vielen Wortmeldungen. Ich werd das blöde Gefühl einfach nicht los, dass die um 1 Glied zu kurz ist.
LG Manuel
So wie das aussieht ist die Kettenlänge optimal: Groß - groß geht ohne Zerstörung, bei klein - klein hat das Schaltwerk noch minimal Spannung. Verlängern kannst du ja nur um zwei Kettenglieder, dass sind dann gleich 2,54cm.
 
Da sieht das SW so aus:
Anhang anzeigen 689879

Danke an alle, die sich bislang zur Kettelänge an meinem Rad äußerten und Überlegungen gemacht haben/Tipps gaben!:daumen:

Auf Groß-Groß lässt sich im Fahrbetrieb schalten. Ich habe das Gefühl dieser Schaltvorgang fühlt sich an anderen Rädern bisschen besser an. Die Kette ist da schon echt straff. Das Thema beunruhigt mich nach so vielen Wortmeldungen. Ich werd das blöde Gefühl einfach nicht los, dass die um 1 Glied zu kurz ist.
LG Manuel

Ich würde die genau so lassen. Es kann doch nichts passieren so, und bei allen wirklich relevanten Gängen dürfte sie perfekt unter Spannung sein.
 
Da sieht das SW so aus:
Anhang anzeigen 689879

Danke an alle, die sich bislang zur Kettelänge an meinem Rad äußerten und Überlegungen gemacht haben/Tipps gaben!:daumen:

Auf Groß-Groß lässt sich im Fahrbetrieb schalten. Ich habe das Gefühl dieser Schaltvorgang fühlt sich an anderen Rädern bisschen besser an. Die Kette ist da schon echt straff. Das Thema beunruhigt mich nach so vielen Wortmeldungen. Ich werd das blöde Gefühl einfach nicht los, dass die um 1 Glied zu kurz ist.
LG Manuel
Wenn du die KEtte verlängerst, ist sie bei klein-klein zu lang. Das, was du da hast, ist genau die Maximalposition, die Campa vorschreibt.
 
Das wäre mir egal, was die vorschreiben.
Bei kleinklein rasselt es, aber das macht nix!
Wenn man es hört, schaltet man eben.
Wenn versehentlich aufgelegtes großgroß rasselt, kann es teuer werden. Daher immer großgroß gut fahrbar machen, über eine kuppe spart man sich dann auch den Blattwechsel.
Macht jeder manchmal. ;)
 
Das wäre mir egal, was die vorschreiben.
Bei kleinklein rasselt es, aber das macht nix!
Wenn man es hört, schaltet man eben.
Wenn versehentlich aufgelegtes großgroß rasselt, kann es teuer werden. Daher immer großgroß gut fahrbar machen, über eine kuppe spart man sich dann auch den Blattwechsel.
Macht jeder manchmal. ;)
Nein, das macht kein richter Radsportler. Ich weiß noch nicht mal, ob ich auf irgendeinem Rad überhaupt groß-groß schalten könnte. Ich brauch das auch nicht probieren, weil es einfach nicht passiert. Genau wie klein-klein. Auch der vorletzte Gang muss bei 11fach nicht sein.
 
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