• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrere Fragen zu einem Koga Miyota

Indexschaltung habe ich schon, aber als erstes habe ich natürlich auf Friktion gestellt um diese Fehlerquelle auszuschließen. Das Ritzel is zwar nicht niegel-nagel-neu, aber die Zähne zeigen keine Abnutzung. Anders beim Kettenblatt, wobei zumindest das kleine (und die Geräusche treten auch mit dem auf) wesentlich weniger abgenutzt als das vorherige 42er Blatt sind. Ich werde auf alle Fälle mal eine neue Kette probieren Irgendwann brauche ich ja sowieso eine).
Danke nochmal für den Tip mit den Chromoplastics. Ich habe es zwar nicht hinbekommen, sie so zu montieren, daß sie überall gleich weit weg vom Reifen sind (und zumindest hinten ist das, folgt man der normalen Montage bei dem Rad auch nicht möglich), sie sehen imho aber wirklich nicht schlecht aus und sind schön leicht).

Gruß,
Axel
 
Wo treten die Geräusche denn auf? Vorne (kann ich mir eher nicht vorstellen) oder hinten?
Ich würde versuchen, die Indexschaltung zu aktivieren und optimal einzustellen. Ggfs. kannst Du auch mal checken, ob das Schaltauge vlcht. verbogen ist.
 
Das blöde ist halt, daß ich gleich alles auf einmal gewechselt habe. Ich kann ja mal versuchsweise, die alte Kasette nochmals montieren.
Während der Fahrt konnte ich das Geräusch nicht lokalisieren und auf dem Montageständer ist es anders, scheint aber vorne und hinten aufzutreten. Das Schaltwerk schien zu fluchten - das Schaltauge ist zumindest nicht sichtbar verbogen.

Gruß,

Axel
 
Hm. Rätselhaft. Mein Neuwerwerb ist aber auch lauter bzw. klingt anders als der Rest. Ich habe mir gedacht: einfach ingorieren.
 
Der Verdacht erhärtet sich, daß es die alte Kette ist und das alte Ritzel und die alten Blätter darauf eingefahren waren. Habe eben mal kurz nachgemessen:
122,5mm! Das Rad meiner Frau hat noch quasi jungfräuliche 119,5mm und mein Alu Renner, bei dem ich demnächst komplett Ritzel, Kette und Blätter wechseln will hat immerhin noch knapp unter 121mm.

Werde mal versuchen am Wochenende eine neue Kette zu testen und wenn es dann besser ist oder nur noch vorne Geräusche macht, werden auch neue Kettenblätter bestellt (gibt dann gleich 'ne Sammelbestellung mit den Teilen für den Alurenner.

Also ich muß jetzt erstmal abwarten, bis ich am Radladen vorbeikomme...

Gruß,

Axel
 
So - es war die Kette! Eben eine frische Kette drauf und es schnurrt wieder!

Leider gibt es mittlerweile ein weiteres Problem:
Die Sattelstütze ist total festgefressen!
Was tun?

- stell Dich der herausforderung und säge sie raus!
oder:
- lass es so, weil die Sattelhöhe zufälligerweise paßt!

Dazu will ich anmerken, daß ich einerseits die Rahmengeometrie lieb gewonnen habe aber anderseits auch eine der Bremszugführungen auf dem Oberrohr defekt ist:
IMG_1197.jpg


Was meint Ihr lohnt sich weitere Mühe?

Gruß,

Axel
 
Das mit der Bremszugführung ist ja nur ein Schönheitsfehler, den Zug kann man mit einer Bremszugschelle oder mit einem schnöden Kabelbinder befestigen.

Die Stütze würde ich nicht raussägen.
Da es eine klassische, kurze, aus einem Stück gefertigte Stütze ist, die auch relativ weit herausgezogen ist,
hast du sehr gute Chancen, sie unzerstört freizubekommen.
Falls du Zugang zu einem guten Schraubstock hast, versuche folgendes:

Sattel und Sattelklemmung von der Stütze entfernen, Fahrrad kopfüber drehen und das flache, obere Ende der Stütze mit Alu oder Kunststoffbacken einspannen, den Rahmen als Hebel benutzen (kontrolliert, nicht mit aller Kraft).

Kriechöl hilft ein wenig, kann aber Aluminiumoxid nicht lösen.
Dafür gibt es stärkere wirkende Chemikalien, die aber mit Vorsicht anzuwenden sind und in deinem Fall wahrscheinlich nicht benötigt werden.
 
Vielen Dank (auch für Deine Antwort im BastelWastel)!
Schraubstock ist eine Sache. Ihn fest verankert zu haben eine andere...
Aber ich werde mal Kollegen fragen, ob einer einen Schraubstock auf einer stabilen Werkbank verschraubt hat.
Irgendwie habe ich nur Angst, daß ich das Steuerrohr beschädige.
Wenn man die Klemmung mit einem Schraubenzieher (ich weiß, eigentlich -dreher) etwas auf biegt, bekommt man schon einen Schreck, wie fragil das ist:oops: .

Gruß,

Axel
 
Hi Axel,
statt Schraubstock kannst du auch nen Gullydeckel nehmen.Hab ich auch so gemacht.Sattel ab und den Sattelkloben zwischen die Metallstreben gesteckt.Dann vorsichtig hin und her drehen.Aber obacht,die Hebelwirkung ist enorm.
Viel Erfolg.
Gruß,
Thomas
 
Biegsam würde ich das nennen, die Klemmung ist ja ausserdem ein geschlitztes Rohr. Die geschlossenen Rohre müssen im Wiegetritt einiges an Kräften aufnehmen und können das auch.
Fragil dagegen war der gusseiserne Billigschraubstock, den ich gesprengt habe, als ich eine lange, komplett versenkte Trekkingradstütze befreien wollte.
Ein geschmiedeter Schraubstock wäre besser.
Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch einen Profi, der Erfahrung und einen geeigneten Schraubstock hat.
 
Vielen Dank nochmal.
Ich werde mich mal, wie gesagt im Kollegenkreis umhören, da hat bestimmt jemand etwas passendes.
Außerdem werde ich mal ein Auge auf die Form unserer Gullydeckel werfen und schauen, wo einer etwas abseits liegt ;).

Gruß,

Axel

P.S. Ihr gebt mir wieder etwas Hoffnung. Vorhin habe ich so eine kleine Runde mit dem Koga (nur so 20km) gedreht und war wieder davon begeistert, wie bequem sich das trotz der Agilität fährt. Aber auf Dauer wird es mich schon stören zu wissen, daß die Sattelstütze festgefressen ist.
 
Kleine Wasserstandsmeldung:
In den Gullydeckel geklemmt(vielen Dank für den Tip, Thomas) kann ich die Stütze hin und her drehen. Das ist ja schon mal was.
Werde es morgen noch mal ausgiebiger probieren, vielleicht bekomme ich sie ja so wirklich raus.

Danke nochmals für die Hilfe!

Gruß,

Axel

P.S. das Projekt geht aber auch anderweitig weiter - habe jetzt neue Stronglight-Blätter 50/38
 
So das Biest ist draußen!
Man beachte die Spuren, die der Kanaldeckel hinterlassen hat - da kann man sich vorstellen, wie fest die saß:
IMG_1363.jpg

Nun stellt sich die Frage nach Ersatz.
Hat jemand eine Idee, welche andere Sattelstütze (jetzt abgesehen davon, daß ich versuchen werde genau so eine - Laprade fluted 26,8mm wiederzubekommen) auch optisch passen könnte?

Gruß,

Axel
 
Hab gerade `ne 26,8er von ITM ergattert....schwarz geflutet, toller Zustand....für `nen Zehner.
 
Ich habe mal den Anbieter kontaktiert, ob er auch versendet. Ich war bisher der Meinung, die Kleinanzeigen wären immer mit Selbstabholung verbunden.
Schau'n mer mal...
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!

Gruß,

Axel
 
P.S.: Habe mit KEINEM der beiden Angebote/Anbieter zu tun. Nich verwandt, bekannt, verschwägert oder ähnliches....;)
 
So, habe die blaue aus den Kleinanzeigen "bestellt":) .
Die neuen Stronglightblätter sind auch drauf.

Als nächstes auf der Liste:

- Bremshüllen - irgendwelche Tips (wenn möglich gibt es auch farbgleiche Schalthüllen - wenn es auch nur für das kurze Stück hinten ist - oder ginge für die Schalthülle auch Metall?)?
- Gepäckträger - irgendwelche Tips?
- Beleuchtung: Nabendynamo, klassischer Seitenläufer, versuchen einen Rollendynamo aufzutreiben (verträgt der sich denn mit den Chromoplastics?) oder einfach nur Batterielicht für den Fall der Fälle (das Rad ist kein Alltagsrad - da hab ich ein 2011er Diamant Saphir 24/7)?
- Pedale: die jetzigen sind o.k., aber soll ich auf Riemen umrüsten oder evtl. pragmatisch auf moderne SPD bzw. Kombipedal (habe hier noch eine Satz 780er rum liegen)?

Und auch noch einmal die Frage, welche Aufkleber muß ich unbedingt dran lassen ohne gesteinigt zu werden?;)

Und auch nochmal: großes Lob an das Forum! Ich hoffe bald etwas "zurückgeben" zu können.

Gruß,

Axel

Edith:auch nochmals zum Thema Schutzbleche. Unter die Chromoplastics kriege ich scheinbar (werde nochmal genau testen müssen, ob es tatsächlich unter Bremse klemmt) keine 28mm Reifen. Gibt es da Alternativen?
 
- Bremshüllen - irgendwelche Tips (wenn möglich gibt es auch farbgleiche Schalthüllen - wenn es auch nur für das kurze Stück hinten ist - oder ginge für die Schalthülle auch Metall?)?

Für die Schalthülle kannst Du eigentlich auch ein Stück Bremshülle nehmen. Habe ich schon (vermutlich ab Werk) so gesehen und mache ich auch so. Passt farblich 100 % und hat technisch keinen Nachteil soweit ich weiß.
 
Zurück