gridno27
Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
vor einigen Jahren hatte ich hier im FORUM, ohne an ein konkretes Projekt zu denken, ein grau-blaues Vitus erstanden (...hier das zweite Rahmenset von links). Nach mehreren Lagerumzügen von meinem legendären Dachboden ins kommerzielle Aufbewahrungslager bis zum heimatlichen Keller ist mir dieses Rahmenset wieder unter die Augen gekommen und seitdem denke ich darüber nach was sich daraus machen ließe.

Grau-blauer Vitus 979 1. Generation - zuerst dachte ich an ein KAS Vitus 979 aus der Ära Mitte der 80s vom Team von Jean Gribaldy - aber eine Repllika eines Teamrades des KAS-Teams besitze ich schon auf Basis eines Vitus FKC9 (wie hier zu sehen ist)

Als nächstes dachte ich an eine Replika des Teamrades der kolumbianischen Mannschaft VARTA Cafe de Coulumbia von 1986. Wie hier beschrieben
Lucho Herreras bike von 1986
... leider sollte/ist die Basis hierfür ein royalblaues Vitus 979 sein - vielleicht als Anregeung für den einen oder anderen
Also fing ich an danach zu recherchieren, aber wie es so oft ist, stieß ich bei meiner Recherche zufälligerweise auf ein mit bisher nocht nicht bekanntes französiches Team namens La Redoute-Motobecane.
M O T O B E C A N E - das letzte Mal als ich mich mit Motobecane beschäftigt hatte, war ich 12 Jahre alt und hatte von meiner Oma genau so ein grau-blaues Motobecane mit 10-Gängen zur Aufnahme ins Gymnasium bekommen, damit ich den 4 km langen Weg zur Schule besser bewältigen konnte. Leider hat sich das Rad dann irgendwann jemand ausgeliehn und hat vergessen es mir zurück zugeben - sprich es ist mir wie vielen anderen auch geklaut worden aber das ist eine andere Geschichte...
La Redoute-Motobecane eine französische Equipe, die grau-blaue Rennräder benutzte und zufälligerweise auf Bergetappen auch ab und an anstelle des Rades aus Columbus Geröhr auch ein gelabeltes Vitus 979. Zudem hatte meine Recherche ergeben, dass das Vitus 979 auch offiziell als Motobecane C7 (in F) als Prolight (in US) und als Pro MK1-3 (in D) von Motobecane direkt angeboten wurde
Damit war endlich ein lohnendes Projekt gefunden - das Vitus 979 wird eine möglichst authentische Replika des Teamrades der Equipe La Redoute-Motobecane.
Interessanterweise ist die vom Team verwendete Komponentenausstattung im Vergleich zu den Rädern, die ich bisher mit Campagnolo, Shimano, Mavic oder Suntour SUPERBE PRO aufgebaut habe mal wieder was ganz neues für mich. Teile von Stronglight, Simplex, Maillard und Weinmann kannte ich von meinen bisherigen Rädern kaum oder gar nicht.
Basis meines Projektes wurde diese französische Website
Vélo MOTOBECANE - La Redoute
auf welcher das Teamrad von 1983 von La Redoute-Motobecane genau beschrieben und abgebildet wurde.
Aber zuerst braucht ich erst einmal einen entsprechende Aufklebersatz um aus dem Vitus 979 MK1 optisch ein Motobecane zu machen. Aber zum Glück leben wir im Zeitalter des www. Im www würde ich dann auch entsprechend fündig und somit stand dem Projekt nichts mehr Nennenswertes entgegen
Nachdem ich nun nahezu alle wichtigen Teile beisammen habe wollte ich nun die Interessierten mit am Aufbau dieses "Klassikers" teilhaben lassen.
hier die ersten Bilder des Projektes, die es bereits im Thread „Woran schraubt Ihr gerade …“ gab. Ausserdem konnte ich mit Hilfe des hiesigen Bastelthreads schon ein größeres Problem am Hinterbau lösen
… und hier sind die ersten Bilder
zuerst der passende Aufklebersatz und ein wichtiges Teil, welches an keinem Motobecane fehlen sollte - falls noch jemand auch keine Verwendung für sein Vitus hat und es nachbauen möchte


dann die ersten Bilder mit dem bereits verklebten Aufklebern und dem Headbadge - sieht schon wie ein richtiges Motobecane aus - oder ?!
- achja einen Stronglight A9 und ein SPIDEL gelabeltes Stronglight 651 Competition Patronenlager
ist auch schon verbaut - das Innenlager bei dem die rechte Lagerschale leider in einem Zustand ist, (
...hatte jemand wohl nicht das richitge Werkzeug) der nur bedingt meinem Anspruch genügt - wäre schön wenn ich die irgendwann mal in eine ansprechendere tauschen könnte - vielleicht hat einer noch was im Keller oder wo Ihr sonst Eure Teile aufbewahrt
das solls erstmal für's erste seim -nur noch meine Suchliste
Vielleicht hat jemand eine Sattelstütze von Simplex, kann auch SPIDEL gelabelt sein in 25.0 ohne Flutungen, sollte aber schon min 20 cm lang sein, alternativ eventuell eine Stronglight aus der Zeit ... und falls einer zufällig hat, so eine rechte Lagerschale in 35x1

Grau-blauer Vitus 979 1. Generation - zuerst dachte ich an ein KAS Vitus 979 aus der Ära Mitte der 80s vom Team von Jean Gribaldy - aber eine Repllika eines Teamrades des KAS-Teams besitze ich schon auf Basis eines Vitus FKC9 (wie hier zu sehen ist)

Als nächstes dachte ich an eine Replika des Teamrades der kolumbianischen Mannschaft VARTA Cafe de Coulumbia von 1986. Wie hier beschrieben
Lucho Herreras bike von 1986
... leider sollte/ist die Basis hierfür ein royalblaues Vitus 979 sein - vielleicht als Anregeung für den einen oder anderen
Also fing ich an danach zu recherchieren, aber wie es so oft ist, stieß ich bei meiner Recherche zufälligerweise auf ein mit bisher nocht nicht bekanntes französiches Team namens La Redoute-Motobecane.
M O T O B E C A N E - das letzte Mal als ich mich mit Motobecane beschäftigt hatte, war ich 12 Jahre alt und hatte von meiner Oma genau so ein grau-blaues Motobecane mit 10-Gängen zur Aufnahme ins Gymnasium bekommen, damit ich den 4 km langen Weg zur Schule besser bewältigen konnte. Leider hat sich das Rad dann irgendwann jemand ausgeliehn und hat vergessen es mir zurück zugeben - sprich es ist mir wie vielen anderen auch geklaut worden aber das ist eine andere Geschichte...
La Redoute-Motobecane eine französische Equipe, die grau-blaue Rennräder benutzte und zufälligerweise auf Bergetappen auch ab und an anstelle des Rades aus Columbus Geröhr auch ein gelabeltes Vitus 979. Zudem hatte meine Recherche ergeben, dass das Vitus 979 auch offiziell als Motobecane C7 (in F) als Prolight (in US) und als Pro MK1-3 (in D) von Motobecane direkt angeboten wurde
Damit war endlich ein lohnendes Projekt gefunden - das Vitus 979 wird eine möglichst authentische Replika des Teamrades der Equipe La Redoute-Motobecane.
Interessanterweise ist die vom Team verwendete Komponentenausstattung im Vergleich zu den Rädern, die ich bisher mit Campagnolo, Shimano, Mavic oder Suntour SUPERBE PRO aufgebaut habe mal wieder was ganz neues für mich. Teile von Stronglight, Simplex, Maillard und Weinmann kannte ich von meinen bisherigen Rädern kaum oder gar nicht.
Basis meines Projektes wurde diese französische Website
Vélo MOTOBECANE - La Redoute
auf welcher das Teamrad von 1983 von La Redoute-Motobecane genau beschrieben und abgebildet wurde.
Aber zuerst braucht ich erst einmal einen entsprechende Aufklebersatz um aus dem Vitus 979 MK1 optisch ein Motobecane zu machen. Aber zum Glück leben wir im Zeitalter des www. Im www würde ich dann auch entsprechend fündig und somit stand dem Projekt nichts mehr Nennenswertes entgegen
Nachdem ich nun nahezu alle wichtigen Teile beisammen habe wollte ich nun die Interessierten mit am Aufbau dieses "Klassikers" teilhaben lassen.
hier die ersten Bilder des Projektes, die es bereits im Thread „Woran schraubt Ihr gerade …“ gab. Ausserdem konnte ich mit Hilfe des hiesigen Bastelthreads schon ein größeres Problem am Hinterbau lösen
… und hier sind die ersten Bilder
zuerst der passende Aufklebersatz und ein wichtiges Teil, welches an keinem Motobecane fehlen sollte - falls noch jemand auch keine Verwendung für sein Vitus hat und es nachbauen möchte



dann die ersten Bilder mit dem bereits verklebten Aufklebern und dem Headbadge - sieht schon wie ein richtiges Motobecane aus - oder ?!

ist auch schon verbaut - das Innenlager bei dem die rechte Lagerschale leider in einem Zustand ist, (


das solls erstmal für's erste seim -nur noch meine Suchliste
Vielleicht hat jemand eine Sattelstütze von Simplex, kann auch SPIDEL gelabelt sein in 25.0 ohne Flutungen, sollte aber schon min 20 cm lang sein, alternativ eventuell eine Stronglight aus der Zeit ... und falls einer zufällig hat, so eine rechte Lagerschale in 35x1
Zuletzt bearbeitet: