• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SL Felgenriss am Speichennippel - Reparatur möglich?

Ciclista Roberto

Alter schützt vor Rennrad fahren nicht!
Registriert
7 März 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Wendelstein 90530
Servusla zusammen, Freunde des gepflegten Radsports,
mir ist leider das Hinterrad von MAVIC Cosmic Carbone SL von 2008 schleichend mit einem zunehmenden 8ter bei der TRA gestern Final kaputt gegangen. Gegen Ende der TRA Ausfahrt klebt es plötzlich an den Bremsbacken. Geschätzte Laufleistung ca. 35 -40.000km. Immer im Wechsel mit 5 anderen LRs, oft auch nur das HR von Mavic in Kombi mit den anderen LRs. Da es unfassbar schnell und leicht läuft (gelaufen ist). Der Freilauf ein Traum, Klingel überflüssig. Beim Reifenrunterziehen festgestellt das um den Speichennippel die Felge im V- Profil innen, zu beiden Seiten hin, jeweils gut 1cm eingerissen ist. Materialermüdung? Es wurde kein einziges mal Nachzentriert in den ganzen Jahren. Hatte nie in den ganzen Jahren auch sonst nur 1 Problem mit dem Mavic LRs, immer sehr zufrieden mit der Qualität.

Mein Reparaturversuch ist auch gescheitert. Habe eine ca 6cm Metallschiene durch des obere Loch eingefügt mit einer 4mm Bohrung in der Mitte. Beim zentrieren sah es erst ganz gut aus . 8ter fast zu 97% "draußen", ohne Höhenschlag. Dann in der Horizontalen Lage angedrückt und wieder in den Zentrierständer und wieder einen fetten 8ter. Das Loch an dem defekten Speichenloch ist jetzt noch weiter eingerissen. Das Aluminium an dem Riss sieht irgendwie sehr porröss aus.

Frage; Hat jemand hier Erfahrung mit der Reparatur bei Mavic, was könnte das kosten die Felge zu erneuern? Oder gleich neues HR kaufen? Danke und Gruss Cilcista Roberto. (In der Röhre gibts einen kleinen Kanal von mir mit Rennrad Filmen.)
https://www.youtube.com/channel/UCv6tOC3EaV0h72yVdioiYDw
 

Anhänge

  • 4640 1.jpg
    4640 1.jpg
    273 KB · Aufrufe: 348
  • 4642 2.jpg
    4642 2.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 260
  • 4644 1.jpg
    4644 1.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 260
  • 4646 1.jpg
    4646 1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mavic Cosmic Carbone SL Felgenriss am Speichennippel - Reparatur möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke. ok. das beruhigt mich. Hab von anderen gelesen die fahren den Mavic LRs schon über 70k ohne Probleme. Bei dem Preis damals von 1200 Euronen und einer Mavic Versicherung für 120€ hätte ich schon eine längere Nutzung erwartet. Abe rUnwissenheit schützt vor sowas auch nicht.
 
Servusla Freunde des gepflegten Radsports zusammen,
mir ist leider das Hinterrad von MAVIC Cosmic Carbone SL von 2008 schleichend mit einem zunehmenden 8ter bei der TRA gestern Final kaputt gegangen. Gegen Ende der TRA Ausfahrt klebt es plötzlich an den Bremsbacken. Geschätzte Laufleistung ca. 35 -40.000km. Immer im Wechsel mit 5 anderen LRs, oft auch nur das HR von Mavic in Kombi mit den anderen LRs. Da es unfassbar schnell und leicht läuft (gelaufen ist). Der Freilauf ein Traum, Klingel überflüssig. Beim Reifenrunterziehen festgestellt das um den Speichennippel die Felge im V- Profil innen, zu beiden Seiten hin, jeweils gut 1cm eingerissen ist. Materialermüdung? Es wurde kein einziges mal Nachzentriert in den ganzen Jahren. Hatte nie in den ganzen Jahren auch sonst nur 1 Problem mit dem Mavic LRs, immer sehr zufrieden mit der Qualität.

Mein Reparaturversuch ist auch gescheitert. Habe eine ca 6cm Metallschiene durch des obere Loch eingefügt mit einer 4mm Bohrung in der Mitte. Beim zentrieren sah es erst ganz gut aus . 8ter fast zu 97% "draußen", ohne Höhenschlag. Dann in der Horizontalen Lage angedrückt und wieder in den Zentrierständer und wieder einen fetten 8ter. Das Loch an dem defekten Speichenloch ist jetzt noch weiter eingerissen. Das Aluminium an dem Riss sieht irgendwie sehr porröss aus.

Frage; Hat jemand hier Erfahrung mit der Reparatur bei Mavic, was könnte das kosten die Felge zu erneuern? Oder gelich neues HR kaufen? Danke und Gruss Cilcista Roberto. (In der Röhre gibts einen kleinen Kanal von mir mit Rennrad Filmen.)
https://www.youtube.com/channel/UCv6tOC3EaV0h72yVdioiYDw
Die Felge ist schlicht kaputt. Frage doch hier mal an:
Screenshot_20220730-003313_Samsung Internet.jpg
 
LR aus 2008 40000 Km
Soviel haben die wenigsten mit diesem LRS geschafft.
Bei 2 Freuden von mir waren sie kurz nach der Garantiezeit hinüber.
 
LR aus 2008 40000 Km
Soviel haben die wenigsten mit diesem LRS geschafft.
Bei 2 Freuden von mir waren sie kurz nach der Garantiezeit hinüber.
ok. Danke , dann kann ich ja mit der Laufleistung ganz Zufrieden sein. (Die 40k, ist halt grob geschätzt von mir, könnte auch etwas weniger sein !)
Bei meinem 90er Bianchi Rennrad habe ich auch einen Riss in der HR Felge am Speichennippel gehabt. Bin aber Jahrelang damit weiter gebrettert. Das Alu-Material war wohl von überragender Qualität. Bis ich dann doch irgendwann in den Alpen Abfahrten Bammel hatte und es gegen Shimano RH550 ausgetauscht wurde.

Eine Sache noch, was ich nur bei dem MAvic LRs festgestellt hab. Nimmt man nur etwas Druck von der Kurbel, so läuft der Freilauf gleich an. Und man kommt aus dem Tritt-Rythmus. Als ob das Rad immer schneller und schneller werden will. Phänommenal wie gut die Nabenqualität, im besonderen die Lager bei diesem Typ ist. Made in Romania steht da drauf.

Habe jetzt mal, nach dem Reparaturverrsuch oben die Fotos eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CCs sterben halt alle.

40.000 km scheinen für das Hinterrad das absolute Limit zu sein. In meinem Umfeld sind mindestens drei kaputt gegangen.

Für mein Vorderrad habe ich damals immerhin noch nen Hunderter bekommen.

g,
 
Diese CCs sterben halt alle.

40.000 km scheinen für das Hinterrad das absolute Limit zu sein. In meinem Umfeld sind mindestens drei kaputt gegangen.

Für mein Vorderrad habe ich damals immerhin noch nen Hunderter bekommen.

g,

Danke. Nee verkaufen werde ich es nicht , finde es viel zu schnöcke.
 
Soo della, das defekte Mavic Laufrad heute zum Zweirad Stadler gebracht, wird jetzt zu Mavic eingesendet. Mal sehen was der Spaß kosten soll und ob die überhaupt noch so eine feine Felge als Ersatzteil da haben nach 13 Jahren. Ich werde euch berichten.
 

Anhänge

  • IMG_2997e.jpg
    IMG_2997e.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 71
Soo della, das defekte Mavic Laufrad heute zum Zweirad Stadler gebracht, wird jetzt zu Mavic eingesendet. Mal sehen was der Spaß kosten soll und ob die überhaupt noch so eine feine Felge als Ersatzteil da haben nach 13 Jahren. Ich werde euch berichten.
Damals hat eine neues HR gern mal 600 € gekostet. Dein Wille zum Erhalt in allen Ehren, aber dieses Laufrad war eine krasse Fehlkonstruktion und sollte entsorgt werden.
 
Soo della, das defekte Mavic Laufrad heute zum Zweirad Stadler gebracht, wird jetzt zu Mavic eingesendet. Mal sehen was der Spaß kosten soll und ob die überhaupt noch so eine feine Felge als Ersatzteil da haben nach 13 Jahren. Ich werde euch berichten.
Satdler sollte vielleicht erstmal Anfragen ob es überhaupot noch Felgen dafür gibt, was ich ehrlich für unwahrscheinlich halte. Es wird auf wegschmeißen oder an die Wand hängen herauslaufen.
 
Satdler sollte vielleicht erstmal Anfragen ob es überhaupot noch Felgen dafür gibt, was ich ehrlich für unwahrscheinlich halte. Es wird auf wegschmeißen oder an die Wand hängen herauslaufen.

Kann sein, aber nach deren Einschätzung ca 200 -300 e. 3 -4 Tage bis ein KV erstellet ist. Schau mer mal. Sind ja die Fachleute da im Stadler Nürnberg.
 
Damals hat eine neues HR gern mal 600 € gekostet. Dein Wille zum Erhalt in allen Ehren, aber dieses Laufrad war eine krasse Fehlkonstruktion und sollte entsorgt werden.

Danke. Mag schon so sein. Aber die Einschätzung teile ich Grund meiner langjährigen, guten Erfahrung mit dem LRs nicht. Ja ich mag das Fahrverhalten , die Geschwindigkeit, den Sound, die Robustheit. Weis das alles sehr zu schätzen. Warum auf was neues einlassen. Das braucht wieder viel Zeit und Test-km und Vertrauen.
 
Das mit der Robustheit ist eher Wunschdenken. es gab damals nen ellenlangen Thread mit Geschädigten deren LR nicht ansatzweise so lange hielten. Du hattest einfach Glück dass deine so lange hielten. ist auch kein Carbon sondern so ne Art Schaum die mit einer flachen Alufelge verbunden waren. Gab da mal ein Billd so die Felge von Papageien zerkaut wurde.
 
Das mit der Robustheit ist eher Wunschdenken. es gab damals nen ellenlangen Thread mit Geschädigten deren LR nicht ansatzweise so lange hielten. Du hattest einfach Glück dass deine so lange hielten. ist auch kein Carbon sondern so ne Art Schaum die mit einer flachen Alufelge verbunden waren. Gab da mal ein Billd so die Felge von Papageien zerkaut wurde.
Widerspruch, bedauere. Robustheit bezieht sich natürlich auf meine anderen LRs den FRM 1390gr, Ritchey WCS, ALEX RIMS, CITEC, Shimano C24.
 
Soo della, das defekte Mavic Laufrad heute zum Zweirad Stadler gebracht, wird jetzt zu Mavic eingesendet. Mal sehen was der Spaß kosten soll und ob die überhaupt noch so eine feine Felge als Ersatzteil da haben nach 13 Jahren. Ich werde euch berichten.
Mir hatten die an einem Cosmic Pro-Hinterrad die Felge auf Kulanz getauscht (hatte 50 Euro gekostet), da gab es die längst nicht mehr zu kaufen. Das ist allerdings schon 18 Jahre her. Das lief damals auch über einen Radladen (GS Bike in Frankfurt).
 
[...]
und bei einem Produktionszeitraum von 2008-2016 kann man durchaus davon ausgehen, daß Mavic auf die Probleme, wenn sie denn wirklich in solchen Massen auftraten, reagiert hat.

Haben sie in der Tat:

https://radmarkt.de/nachrichten/mavic-insolvenz-schutzschirmverfahren-update
Mavic hatte aber schon vorher, was Obsoleszenz-Geschichten und Garantie-/Kulanz-Abwicklungen betrifft,einen katastrophalen Ruf. Zehn Jahre alte Kysrium-Speichen beispielsweise werden fast mit Gold aufgewogen. Sie stammen dann meist aus?

Richtig! Laufrädern mit Felgenriss:D.

g.
 
und bei einem Produktionszeitraum von 2008-2016 kann man durchaus davon ausgehen, daß Mavic auf die Probleme, wenn sie denn wirklich in solchen Massen auftraten, reagiert hat.
Mavic verkauft ausdauernd seit vielen Jahren Fehlkonstruktionen. Die Teile sollen nur knapp die Garantie-Dauer überleben. Sinnvolle Konstruktionen sind das oft nicht.

Man erinnere sich nur an gleitgelagerte Freiläufe (mit Spezialöl von Mavic), Isopulse-Gaga-Einspeichung, die spröde Maxtallegierung an allen Ksyrium und Cosmic Carbon mit reihenweise ausgerissenen Speichennippeln. Das sind alles Baustellen die man bei Konkurrenzprodukzen nicht hatte. Zudem waren die Cosmic Carbon klassische Blender. Das schmale V-Profil war nie schnell im Wind (wurde im Test sogar von Campa Eurus klar geschlagen).

Die waren weder leicht, noch schnell, noch waren sie aus Carbon, wie der Name suggeriert. Wenn schon schwer und nicht schnell, sollte man doch erwarten das sie was aushielten, aber auch das konnten sie nicht. Die Teile sollten einfach nur laut aussehen.
 
Mavic verkauft ausdauernd seit vielen Jahren Fehlkonstruktionen. Die Teile sollen nur knapp die Garantie-Dauer überleben. Sinnvolle Konstruktionen sind das oft nicht.

Man erinnere sich nur an gleitgelagerte Freiläufe (mit Spezialöl von Mavic), Isopulse-Gaga-Einspeichung, die spröde Maxtallegierung an allen Ksyrium und Cosmic Carbon mit reihenweise ausgerissenen Speichennippeln. Das sind alles Baustellen die man bei Konkurrenzprodukzen nicht hatte. Zudem waren die Cosmic Carbon klassische Blender. Das schmale V-Profil war nie schnell im Wind (wurde im Test sogar von Campa Eurus klar geschlagen).

Die waren weder leicht, noch schnell, noch waren sie aus Carbon, wie der Name suggeriert. Wenn schon schwer und nicht schnell, sollte man doch erwarten das sie was aushielten, aber auch das konnten sie nicht. Die Teile sollten einfach nur laut aussehen.
Allmächt, nur schlechte Erfahrungen mit den Mavic´s. Ihr macht es mir nicht gerade leicht, einer eventuellen Instandsetzung zuzustimmen.
 
Zurück
Oben Unten