Ich mach sowas beruflich beim Straßenverkehrsamt. Verkehrsaufsicht, Verkehrslenkung...ich kann so Gedanken ganz gut nachvollziehen. Irgendwie bewegt man sich in Deutschland immer auf dünnem Eis. Wenn was schief geht, dann haste eine Klage / Beschwerde anne Füße.
Ich bin aktuell grade in Ungarn und bewunder das hier: Wie Bahnübergänge (für unsere Verhältnisse un-)gesichert sind - und trotzdem werden hier Menschen nicht im Minutentakt von Zügen überrollt. Ich denk so oft, wir sollten mehr laufen lassen, mehr auf unsere Sinne vertrauen. Nur, weil eine Mauer zu niedrig ist oder eine Treppe nicht genormt ist, fallen Leute da nicht auch automatisch gleich runter.
Klappt aber in Deutschland nicht oder nur bedingt, denn: Wenn einer fällt, dann rappelts meist auch gleich wieder vor Gericht
Wir wollen immer größtmögliche Freiheit, aber wenn irgendwas von der Norm / einer Vorschrift / einem Paragraphen abweicht, dann gibt es Beschwerden, Klagen...
Ich finde, der Kollege da hat mit dem Schild (wie Du auch schreibst) eine gute Regelung getroffen. Ich bitte um Verständnis für ihn - und sein Schild