• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

...letzte Woche haben wir noch einen wunderbaren lauen Sommerabend in der Toscana verbracht
Anhang anzeigen 1324163
oder wo ist das nochmal?
Die, wenn man den Journalisten glaubt, vierthäßlichste Stadt in Deutschland.
Ich glaube die waren noch nie hier. Für mich eine Stadt mit viel Lebensqualität und einer intakten und belebten Altstadt, wie ich das aus den Nachbarstädten so nicht kenne.
Und dann war da noch Nachtflohmarkt (Grafflmarkt) auch in den hintersten Hinterhöfen und gleichzeitig DAS Fußballderby - was eine Stimmung!
Anhang anzeigen 1324164
Geschäfte um 21.ooh noch offen, Radladen, Kulturverein, Kunstgallerie, Eisdiele, gemütliche Bars, leckeres Essen auf der Terasse dicht an dicht und alles fußläufig.
Blick in einen der unzähligen kleinen Läden:
Anhang anzeigen 1324165

Diese Plätze findet man mitten im Zentrum in dieser "häßlichen" Großstadt:

Anhang anzeigen 1324166
Anhang anzeigen 1324168Anhang anzeigen 1324170

Wo waren wir?
War das Herse im Pedersen Laden? Da musste ich draussen etwas länger stehen bleiben. Die hatten ein paar schöne Exemplare. Das mit den Rödelspeichen meine ich auf deinem Bild zu erkennen.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Wo kann man denn diese Bestenliste einsehen?
...u.a. hier:

https://praxistipps.focus.de/die-haesslichsten-staedte-deutschlands-ist-ihre-dabei_144700
Ich finde, da muss man differenzieren.
Es gibt rel. junge Städte, die ihre Größe durch Industrieansiedlung erlangt haben und dann gibt es Städte, die der zweite Weltkrieg praktisch planiert hat - beides meist nicht schön für das Stadtbild.
Kassel wäre so ein Beispiel. Das war mal eine schöne Stadt.

Fürth wurde in Gegensatz zu Nürnberg vom Bombenregen rel. verschont. Die Gründe sind derer vieler.
Deshalb gibt es hier noch viele romantische Winkel zu entdecken und speziell die Innenstadt hat es aktuell und anerkannt (mehr Umsatz als das reiche Erlangen!) geschafft, sich zu beleben. Es ist u.a. ein ständiger kl. fester Markt, ähnlich dem Naschmarkt in Wien entstanden.

Mein Tip:
die am 30.09. startende Michaelis Kirchweih.
Das schönste innerstädtische Volksfest, welches ich kenne, mit Verkaufsständen vom Fischhändler aus HH, dem Blumenschmeißer aus den NL, dem billigen Jakob der Stützstrümpfe und Ledergeldbörsen verschleudert
https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Georg_Huber.über den Bürstenbinder und dem Kräuterladen zwischen all den bunten Fahrgeschäften.
(übrigens sammle ich seit den 80er Jahren Aufnahmen alter Kinderkarussels von meinen Volfsfestbesuchen)
1695459978236.jpeg
1695460020575.jpeg
1695460087420.jpeg
1695460757602.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...in meiner Erinnerung war am heute nicht mehr bespielten östlichen Ende der Kirchweih in den 70er Jahren noch so ein hohes hölzernes Fahrgeschäft, ähnlich dieser Konstruktion:

1695461312821.jpeg

Da passen die Spielzeuge von Technofix aus Fürth ganz gut dazu, die ich ebenfalls bespiele:

1695461409064.jpeg
1695461479370.jpeg
1695461555955.jpeg

Kennt das noch jemand?

...ich bin in der Loslassphase.
Ich habe genau garnichts vom Flohmarkt mitgebracht.
Die Gattin konnte bei so einem Teil nicht widerstehen:
Anhang anzeigen 1324174
noch so ein Rätsel.

In Nürnberg war das sicher nicht so schön...

... eines Webstuhls (würde ich auch vermuten).
alles falsch - ein garderobenhaken!
DSC_1674.JPG

Für die Oberstufe gängig. Ist idR deutlich billiger als der Bus.
...sei mir nicht böse aber das verstehe ich im Hinblick auf die aktuelle Klimadiskussion überhaupt nicht. Auch nicht von wegen, welche Generation das dickere Päckchen zu tragen hat.

Wenn ich sowas höre bin ich immer etwas ratlos, über was wir uns ständig austauschen und wie die Mehrheit scheinbar handelt.
Kreuzfahrt ist zum Beispiel auch "billiger" als Altenpflegeheim...

...sei mir nicht böse aber das verstehe ich im Hinblick auf die aktuelle Klimadiskussion überhaupt nicht.
Tja... es gibt so einiges, was ich nicht verstehe.

Warum muss eine 10er Abschlussfahrt nach Kroatien gehen (Busfahrt)? Warum nicht wie die anderen nach Berlin (Zugfahrt)?

Tja... es gibt so einiges, was ich nicht verstehe.

Warum muss eine 10er Abschlussfahrt nach Kroatien gehen (Busfahrt)? Warum nicht wie die anderen nach Berlin (Zugfahrt)?
Genau das mache ich ab morgen. Dort auch nur mit Öffis. Bus war gestern.

Zurück