• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad 2024 bis ca. 3.000 € (Radon / Canyon?)

B_Bellvue

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen, da ich aktuell rätsle welches Rad ich über Jobrad leasen soll / könnte.

Zu mir:

• Einsteiger / Hobbyfahrer ca. 2.500 km seit Corona (Umgebung Berlin, meist zw. 40-100 km)
  • Fahre bisher einen Genesis Croix de Fer 20 (Tiagra), Gr. M (SR 1,54), für Straße und Gravel (60 /40)
  • War im Mallorca Urlaub mit Freunden Rennradfahren (Cube Attain, 105er, 56 RH) und bin etwas auf den Geschmack gekommen, daher soll noch ein originärer Straßenrenner her und der Bestand ggf. perspektivisch etwas aufgebaut werden (Gravel, GRX & neue LRS o. ä. )

Auswahl:
Verfügbarkeits- und Saisonbedingt ist die Auswahl bescheiden dazu stell ich mir die Frage, wieviel Ausstattung brauche ich eigentlich, da ich das Rad als Jobrad schließlich auch drei Jahre fahren muss. Für mich als Pflichtkomponenten haben sich ein Carbonrahmen und eine elektrische Schaltgruppe herauskristallisiert, ich vermute das macht bei einer drei Jahresperspektive auch durchaus Sinn. Fraglich ist zudem ob man nicht ein paar Taler weniger ausgibt und den Rest in den Bestand investiert, auch wenn die Differenz hier "nur" 600 € sind.

Im Auge habe ich die beiden Modelle (wenn man die vergleichen kann):

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-80/
  • Preis unschlagbar
  • 105 DI2
  • Rahmengröße unklar, würde gem. Tabelle eher "S" sein
  • SR < 1,5, Komfortfrage

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3708.html?dwvar_3708_pv_rahmenfarbe=R076_P01
  • Endurance Geometrie spricht mich irgendwie an
  • SRAM Rival - diese gut?
  • aufgeräumtere Optik Cockpit, Reifenfreiheit deutlich gr. als beim Radon (Flexibilität - braucht es die überhaupt)
  • Lohnt der Mehrpreis?

Rose hat zur Zeit leere Lager, ist auch preislich (Reveal) oberhalb der beiden. Cube und Giant sieht bei den Versendern auch eher bescheiden aus. Und ja, warten ist nur bedingt eine Option.

Grüße!

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad 2024 bis ca. 3.000 € (Radon / Canyon?)
Moin ebenfalls aus Berlin.

Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? Gerade als Neuling würd ich die Räder Probe fahren -also wirklich länger als nur mal 5 Min. auf nem Parkplatz. Das bieten eig. alle guten Händler an und stellen das Rad vorher zumindest grob auf dich ein. Nur nach Größenrechner zu gehen, würde ich nicht machen. Da spielt auch mit rein, ob du das Rad lieber sensibel und agil (eher kleiner) oder laufruhiger und dafür etwas schwerfälliger (größerer Rahmen, längerer Radstand) haben möcht. Jetzt ganz einfach ausgedrückt.
Testen wird bei Radon für dich wohl eher schwierig. RadRace aus Hamburg eröffnet in zwei Wochen nen Shop in Kreuzberg; die führen Canyon Räder zum Testen, Kaufen (kannst es auch dort direkt kaufen und aufbauen lassen etc.) und v.a. könntest du dort Räder auch tagesweise mieten und somit ausführlich testen.

Aktuell gibts echt einige Schnapper im Netz und im Handel, wenn man nicht direkt morgen ein Rad haben will/muss.
Persönlich finde ich die beiden Straßenräder aktuell sehr spannend und passend, wurden auch schon in einigen anderen Threads empfohlen:
Endurance Geo, etwas entspannter bmc Roadmachine
stärker Race Geo, etwas leichter bmc Teammachine

Die Laufräder sind jetzt kein Highlight an beiden, die kannst du aber später auch mal austauschen. Sonst top Räder für den Preis. Die Reifenfreiheit ist etwas limitierter, 33mm bei der Road und 30mm bei der Teammachine (meine ich). Ob das reicht? Das ist recht individuell. An und für sich kannst du mit breiten Slicks oder CX Reifen (33er Breite) ziemlich viel flott fahren, hier bei uns eh. Gröbere Strecken und Trails, tiefere Schotter und Sandwege setzen dir dann Grenzen. Muss man testen. Was passt in dein bisheriges Rad? Dann kannst du das ja einfach zum groben Gravel nutzen/umbauen.

Andere Räder, die ebenfalls entspanntere Renner mit recht großer Reifenfreiheit ("Endurance" und "Allroad" als Schlagwörter) sind, nach denen du Ausschau halten kannst:
Trek Domane SL 6
Giant Defy Advanced 1
Specialized Roubaix

Besonders Trek und Speci sind eher teuer, gibts aber immer mal wieder im Angebot. Das führen auch einige Händler hier in der Region, oft kann man da über Preise noch reden.

wenn du mit der Sitzposition deines C'dF zufrieden bist, und beim Attain ist die Sitzposition zumindest ähnlich, würde ich die Geometriedaten, also Stack und Reach (STR sagt nur in der richtigen Rahmengröße etwas aus) vergleichen. Beim Radon würde die Sitzposition wesentlich sportlicher ausfallen.

Ich hatte Ende letzten Jahres auch überlegt und das Spire war auch in der Auswahl dabei. Wollte dann aber eine noch "klassische" Rahmengeometrie und habe das 2023 Vaillant genommen. Seit diesem Jahr gibt es den neuen Rahmen für das Vaillant.
Jedenfalls sitze ich auf diesen sehr gut und angenehmer als auf meinen "uralten" Alu Renner von 2006.
Von der Sitzposition bin ich sehr zufrieden, obwohl es recht "aggressiv" aussieht.
Einfach mal überlegen ob das nicht doch eine Alternative ist. Aber ist natürlich sehr individuell.

Ich hatte eine Testfahrt mit der Force gemacht und war sofort begeistert vom Konzept. Die Rival setzt es genauso um. Also jeweils mit den kleinen Hebel schalten und der Bremshebel ist fix. Über die App kann man einstellen welcher Hebel was machen soll und richtig gut finde ich die automatisierte Schaltung für den Umwerfer vorne. Das nutzt ich von Beginn an und es funktioniert einfach.
Akku am Umwerfer und Schaltwerk ist identisch und kann quer getauscht werden. Aufladen via USB mit mitgelieferten Ladegerät.
Nachteil der Rival ist eigentlich nur das Gewicht und eventuell der "raue" lauf der SRAM allgemein.

Aufgeräumtes (integriertes) Cockpit ist ein aktueller Trend. Mit einer elektronischen Schaltung hast sowieso nur noch die Bremsleitungen.

Bezüglich Reifenbreite: Canyon lässt schonmal 35mm zu, das Spire nur 28mm und das 2024er Vaillant z.B. 30mm (2023er 28mm).

Thema Laufräder: Einfach weil ich Bock hatte habe ich mir 50mm Carbon Felgen gekauft und einen zweiten Laufradsatz aufgebaut mit der SRAM Red Kassette. Deutlich leichter als der Standardlaufradsatz. Aber ganz ehrlich, es rollt nur etwas besser und war nicht sofort spürbar. Da müsste ich den originalen LRS wieder drauf machen inwiefern sich der negativ auswirkt.
Der größte Sprung war der Wechsel auf ein modernes Rennrad und der Unterschied zum alten Alu Renner war enorm.

Wenn du mit dem Attain zufrieden warst, spricht nichts gegen das Attain Paradepferd GTC SLX:

https://www.cube.eu/de-en/cube-attain-gtc-slx-carbon-n-black/bdf5c13a6e5f33e3aff6b6c6a016e49d
https://www.cube.eu/de-en/cube-attain-gtc-slx-frozenteal-n-black/086be594967d9d29a455db39f28c94e6

Und wenn es etwas sportlicher sein soll, allenfalls das Cube Agree C62:

https://www.cube.eu/de-en/cube-agree-c-62-grey-n-black/4f7e837d080c97a93c5b0c7df7fbae16

Und was die Lieferfristen anbelangen, so würde ich nie unter Zeitdruck ein RR kaufen. Ich habe auf mein Rad z.B. rund 6 Monate gewartet, aber es hat sich gelohnt, denn nur so habe ich das Wunschrad erhalten.

Du bist also schon mal aus Berlin herausgekommen mit dem aktuellen Rad. Reifenbreite unter 40mm geht da doch gar nicht. Brandenburg ist doch Paris-Roubaix großflächig - plus die rücksichtlosesten, aggressivsten Autofahrer, denen man so begegnen kann. Ich bin noch nirgendwo sonst so übel geschnitten und sogar ausgebremst worden, wie im 'Osten'.
Ansonsten kannst du dich natürlich auch in den Stau im Grunewald oder auf dem Tempelhofer Feld einreihen. Da fahren ja so viele, weil es um Berlin herum einfach nicht geht.

Du bist also schon mal aus Berlin herausgekommen mit dem aktuellen Rad. Reifenbreite unter 40mm geht da doch gar nicht. Brandenburg ist doch Paris-Roubaix großflächig - plus die rücksichtlosesten, aggressivsten Autofahrer, denen man so begegnen kann. Ich bin noch nirgendwo sonst so übel geschnitten und sogar ausgebremst worden, wie im 'Osten'.
Ansonsten kannst du dich natürlich auch in den Stau im Grunewald oder auf dem Tempelhofer Feld einreihen. Da fahren ja so viele, weil es um Berlin herum einfach nicht geht.

Die Zeit in der ich in Berlin gewohnt habe, konnte ich die Gegend für das Rennradfahren echt schätzen. Je nach Wohnort-Lage kommt man bspw. über den Grunewald schnell raus und ist dann auch ruhigen Straßen unterwegs. Ist halt eine Metropole, aber dort lässt es sich durchaus sehr gut Rennradfahren - Gravel sicherlich auch bzw. wahrscheinlich sogar noch besser/ruhiger.

Ansonsten ist die Prämisse des TE doch auch super: er hat das Rennradfahren für sich ausprobiert und will einsteigen bei einem sehr vernünftigen Preis. Wenn er die nächsten drei Jahre bei seinem AG bleibt, dann ist Jobrad und Konsorten eine sehr gute Wahl.

Für eine oberflächliche Beratung hinsichtlich Geometrie fehlen die genaue Körpergröße und Schrittlänge. Wenn die Schrittlänge keine extremen Ausschläge hat, dann ist die Wahl sehr offen. Prinzipiell ist wahrscheinlich bei dem Anforderungsprofil dennoch ein Endurance-Rad eine gute Entscheidung, da für die meisten Hobby-Athleten immer noch eine sehr gute sportliche Position erzielt werden kann und man eine große Reifenfreiheit hat - gerade als als Quasi-Anfänger, der auch gerne mal etwas in Richtung Gravel guckt. Spannend ist einerseits das Canyon Endurace, bei Rose gibt es auch etwas und ansonsten auch mal Argon18 anschauen.

Zurück