• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

😅😅 dazu stehen in manuals so Formulierungen wie "Überprüfung der Schraubverbindungen" oder ähnliches. .
Der Schaden ist ärgerlich und teuer keine Frage. Aber dass sich Schrauben lösen können ist doch kein Gewährleistungsfall. 😵‍💫
Ist klar dass sowas im Kleingedruckten steht, sollte dennoch so nicht passieren. Mir ist es auch noch nie passiert bei Werksverschraubung. Bei einer alten Kurbel hab ich mal eine Schraube verloren nachdem ich das Blatt gewechselt habe. War von außen halt zu sehen und somit leicht zu beheben.
 
Wieso ? Werkseitig montiert - da sollte man sich schon auf eine einwandfreie Funktion verlassen können.
Aha... viel Glück. "Normale" Schraubverbindungen können und lösen sich bisweilen unter Vibration und Thermomechanik. Außer sie sind rettungslos festkorrodiert. Das hab ich mir auch nicht ausgedacht..

Vielleicht prüfst du besser mal die übrigen Schrauben an deinem Rad....
 
Alles ein bisschen weit her geholt.
Mein erstes Rennrad hatte ich 1998 gekauft. Bis heute waren schon einige Räder und somit auch Kurbeln im Einsatz. Da hat sich noch nie eine Kettenblattschraube gelöst.
Da muss jemand daran rumgefummelt haben und die Schrauben nicht korrekt angezogen haben.
 
Und wer sagt uns, dass an der beschädigten Kurbel noch nie rumgeschraubt wurde?
Das wäre meine erste Vermutung und es wäre tatsächlich schwer ggü Shimano nachzuweisen. V.a. nach so vielen Jahren der Nutzung.

Manchmal muss man halt akzeptieren, dass nach 3 Jahren die Gewährleistung endet und man irgendwann einmal dann für sein Zeug selbst verantwortlich ist.
 
Deshalb meine Frage. Ich würd' da trotzdem mal Shimano kontaktieren, eigentlich ein Unding das die Schrauben sich dort lösen. Beim Auto verlangt ja auch keiner die Zylinderkopfschrauben zu kontrollieren....
Beim Auto gibt es eine ganze Reihe von Dingen, welche die Fachwerkstatt beim jährlichen Service gemäss Vorgabe der Hersteller überprüfen muss.

Beim Bike kontrolliert mein Fachhändler solche Dinge vor der Ablieferung der Neuräder und beim jährlichen Service den man durchführen lassen sollte, sofern man es nicht selbst machen kann oder will.
 
Also in dem Fall ist es natürlich ganz anders:
Wende dich bitte an den Anwalt deines Vertrauens und heize Shimano deutlich ein! So geht das nicht.

Vergiss nicht geltend zu machen, dass Shimano schon seit der Lockerung der ersten Schraube aufgrund des lauten Knackens/Knarzens gewusst hat, dass hier mal die Schrauben nachgezogen gehören und warum sie dies unterlassen haben. Verschärfend kommt hinzu, dass über einen längeren Zeitraum hinweg die Geräuschkulisse bei weiterem Verlust von Kettenblattschrauben stetig zunahm, Shimano aber weiterhin fahrlässigerweise untätig blieb.

Echt unmöglich, die kümmern sich gar nicht um ihre Kunden!
 
Deshalb meine Frage. Ich würd' da trotzdem mal Shimano kontaktieren, eigentlich ein Unding das die Schrauben sich dort lösen. Beim Auto verlangt ja auch keiner die Zylinderkopfschrauben zu kontrollieren....

Zylinderkopfschrauben nicht, aber Schrauben ans Fahrwerk, jawohl und das macht man auch in Werkstatte...
 
Also in dem Fall ist es natürlich ganz anders:
Wende dich bitte an den Anwalt deines Vertrauens und heize Shimano deutlich ein! So geht das nicht.

Vergiss nicht geltend zu machen, dass Shimano schon seit der Lockerung der ersten Schraube aufgrund des lauten Knackens/Knarzens gewusst hat, dass hier mal die Schrauben nachgezogen gehören und warum sie dies unterlassen haben. Verschärfend kommt hinzu, dass über einen längeren Zeitraum hinweg die Geräuschkulisse bei weiterem Verlust von Kettenblattschrauben stetig zunahm, Shimano aber weiterhin fahrlässigerweise untätig blieb.

Echt unmöglich, die kümmern sich gar nicht um ihre Kunden!

Der TE hat bisher kein Fass aufgemacht......und keinen Hasspost gegenüber Shimano abgesetzt.

Wir wissen doch nicht, ob das Rad neu oder gebraucht erworben wurde, ob es mal in der Werkstatt war oder der TE immer selbst geschraubt hat, ect.

Ich tue mich auch schwer damit, dass ab Werk ungenügend angezogene Schrauben dann 1000e Kilometer
gebraucht haben sollen, bis sie sich auf Wanderschaft gegeben haben.

Die KB-Schrauben haben Feingewinde, Wenn die mit dem Moment angezogen wurden, was Shimano mit 12-14 NM angibt, dann löst sich da nichts mehr.

In der Produktion bei Shimano kann ja durchaus mal ein Drehmomentschrauber ein Problem gehabt haben. Wer weiß das schon?
 
Der TE hat bisher kein Fass aufgemacht......und keinen Hasspost gegenüber Shimano abgesetzt.

Wir wissen doch nicht, ob das Rad neu oder gebraucht erworben wurde, ob es mal in der Werkstatt war oder der TE immer selbst geschraubt hat, ect.

Ich tue mich auch schwer damit, dass ab Werk ungenügend angezogene Schrauben dann 1000e Kilometer
gebraucht haben sollen, bis sie sich auf Wanderschaft gegeben haben.

Die KB-Schrauben haben Feingewinde, Wenn die mit dem Moment angezogen wurden, was Shimano mit 12-14 NM angibt, dann löst sich da nichts mehr.

In der Produktion kann ja durchaus mal ein Deehmomentschraube ein Problem gehabt haben.wer weiß das schon?
20000km die Aussage.

Was etwas überspitzt und wohl bewußt geschrieben ist soll eigentlich wohl nur sagen:. Nach so langer Fahrzeit hätte man alle Schrauben am ganzen Rad prüfen sollen... und dass sie sich gelöst haben, ist nichts ungewöhnliches. Auch wenn das selten passiert und Feingewinde hin oder her und "das sollte nicht passieren" hin oder her.
Es geht schließlich auch um die eigene Gesundheit?
Ich hatte das Gefühl dass das Bewusstsein durchaus da war, was übersehen zu haben.
Also Fass zu ohne es aufzumachen.
 
Also das Rad wurde direkt bei Canyon erworben und war einmal pro Jahr beim Check-Up in der Radwerkstatt. Keine Ahnung ob diese Schrauben da gecheckt wurden.
Ich selber habe nie an der Kurbel oder den Kettenblättern geschraubt.
Das Problem kam an einem Tag nach 3 Passabfahrten in den Schweizer Alpen.
Also vermutlich irgendwie lose gerüttelt...
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sowas passiert aber es ist jetzt auch keine Katastrophe.
 
So sieht's ausgebaut aus. Das kleine Kettenblatt ist aus meiner Sicht verloren, das Große Blatt und die Kurbel sehen gut aus.
Andere Meinungen?
 

Anhänge

  • IMG_20240910_193120.jpg
    IMG_20240910_193120.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240910_193610.jpg
    IMG_20240910_193610.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240910_203844.jpg
    IMG_20240910_203844.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 108
Bekommst Du für wenig Geld ersetzt.
Wie es dazu gekommen ist, wirst Du nicht mehr herausfinden. Manchmal lockern sich eben Schrauben am Rad - und natürlich immer im falschen Moment.
 
Meine Einschätzung: einer der vier Anlagepunkte des großen Kettenblatt liegt auf der Platte nicht auf (Bild 3 hinten rechts), würde ich mir nochmals anschauen. Könnte sich aber auch beim Montieren ranziehen. Auch die Gewinde sollten noch in Ordnung und ohne Aufwurf sein.
Ebenso würde ich kontrollieren ob die Laschen an der Kurbel noch gerade sind, lässt sich auf dem Bild nicht einschätzen. Und

Ansonsten mit neuem kleinen Kettenblatt und neuen Schrauben montieren. Und gute Fahrt.
 
Meine Einschätzung: einer der vier Anlagepunkte des großen Kettenblatt liegt auf der Platte nicht auf (Bild 3 hinten rechts), würde ich mir nochmals anschauen. Könnte sich aber auch beim Montieren ranziehen.
Mir scheint das große Kettenblatt auch nicht unersehrt zu sein - könnte bei der Montage daher auch die Gewinde in der Kurbel unnötig belasten und im dümmsten Falle überlasten. 200000km sind für ein großes Kettenblatt zwar nicht extrem viel, da geht im besten Fall auch mehr als das Doppelte. Dennoch würde ich bei der Laufleistung nun nicht lange fackeln und die beiden Kettenblätter tauschen (das kleine ist sowieso nicht mehr zu retten). Sollte noch das erste Ritzelpaket drauf sein, dann gehört es auch gleich ausgewechselt und die Kette auf jeden Fall gleich mit, sofern sie nicht erst 300km drauf hat. Damit ist der Antrieb dann komplett neu und hoffentlich wieder für viele Kilometer gut.
 
So sieht's ausgebaut aus. Das kleine Kettenblatt ist aus meiner Sicht verloren, das Große Blatt und die Kurbel sehen gut aus.
Andere Meinungen?
Entstand das Bild, wo Kurbel und Kettenblätter (KB) zusammen montiert sind, bevor du die KB runtergeschraubt hast für den Test der Planheit der KB? Das kleine KB ist versetzt montiert.
 
Entstand das Bild, wo Kurbel und Kettenblätter (KB) zusammen montiert sind, bevor du die KB runtergeschraubt hast für den Test der Planheit der KB? Das kleine KB ist versetzt montiert.
Das Bild entstand direkt nach dem Rausnehmen der Kurbel aus dem Tretlager, also bevor ich die beiden verbliebenen Kettenblattschrauben rausgeschraubt habe.
 
Zurück