• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Ich habe sie kontrollieren lassen, ohne Befund. Ist jetzt sicher, dass sie nächstes Jahr nicht auseinander bricht?
Konnte mir keiner beantworten.

Ich habe sie kontrollieren lassen, ohne Befund. Ist jetzt sicher, dass sie nächstes Jahr nicht auseinander bricht?
Konnte mir keiner beantworten.
Lief bei mir genauso. Ich habe gefragt, wie lang das hält und ob ich in nem Jahr wiederkommen soll. Die Antwort lautete ungefähr: kannst du machen, aber das kostet dann. Wir haben's geprüft, das hält 😂

ich weiß ja nicht...

Naja, bevor da was bricht sieht man Risse und es gibt Geräusche. Ab und an selbst kontrollieren sollte reichen. Also kein Grund zur Panik. So ist zumindest mein Verständnis.

Ja das mein ich ja. Die ganze Aktion ist doch überflüssig.
Nachdem augenscheinlich jeder Laie die Kontrolle auch durchführen kann, hat Du insoweit Recht.

Ich kann nur vermuten, dass Shimano nicht mit einer weiteren Verschlechterung des Zustands rechnet. Die Kurbeln sind alle zumindest ein paar Jahre alt. Daher werden die jetzt alle einmal vom Spezialisten geprüft.

Hab nun meine Austauschkurbel FC-08 erhalten. Da ich mir bei der Abgabe der betroffenen FC-R8000 gleich Ersatz beschafft hatte, benötige ich die FC-08 nicht. Sie ist mit 46/36 bestückt, Länge 172,5mm. Falls jemand gerade sowas sucht...
Wie sieht denn die FC-08 aus? Wie die aktuelle Ultegra? Hast du ein Foto?

Wie sieht denn die FC-08 aus? Wie die aktuelle Ultegra? Hast du ein Foto?
1703052625648.png

So sieht sie aus ;)

Geschmackssache, finde ich nicht. Mir gefällt das Design der 12-fach-Kurbeln einfach nicht so recht.
Zum Glück herrscht Vielfalt auf der Welt. :) Ich vergaß hinzuzufügen, dass das nur meine Sichtweise ist und sich wohl auch auf mein Rad bezieht. Dem stünde nach meiner Meinung eine schwarze Kurbel besser.

Hui, die Kettenblätter sind mal richtig lieblos gemacht, die 6800 oder 8000 hat sich schön organisch an die Kurbel angeschmiegt, was sie hier abliefern sieht nach Tiagra-Blech aus. Frechheit eigentlich... :(
Gibt es die denn auch zum Nachkaufen, wenn der erste Satz durch ist?

Oder ist diese Ersatzkurbel ein Wegschmeissprodukt nach Abnutzung der KBs?

Hui, die Kettenblätter sind mal richtig lieblos gemacht, die 6800 oder 8000 hat sich schön organisch an die Kurbel angeschmiegt, was sie hier abliefern sieht nach Tiagra-Blech aus. Frechheit eigentlich... :(
Ich wollt's nicht schreiben, er will sie ja schließlich auch verkaufen.
Ich fahre die 6800er CX Kurbel in der Abstufung, die schaut perfekt dagegen aus.

Zurück