• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Mir scheint das große Kettenblatt auch nicht unersehrt zu sein - könnte bei der Montage daher auch die Gewinde in der Kurbel unnötig belasten und im dümmsten Falle überlasten. 200000km sind für ein großes Kettenblatt zwar nicht extrem viel, da geht im besten Fall auch mehr als das Doppelte. Dennoch würde ich bei der Laufleistung nun nicht lange fackeln und die beiden Kettenblätter tauschen (das kleine ist sowieso nicht mehr zu retten). Sollte noch das erste Ritzelpaket drauf sein, dann gehört es auch gleich ausgewechselt und die Kette auf jeden Fall gleich mit, sofern sie nicht erst 300km drauf hat. Damit ist der Antrieb dann komplett neu und hoffentlich wieder für viele Kilometer gut.
Ich hab mir zwei neue Kettenblätter und Schrauben bestellt (ca. 100€ alles zusammen).
Die Kette und die Kassette sind ca. 3000km drauf. Die Kette ist eine Dura-Ace und frisch gewachst. Die würde ich nur ungern vorzeitig tauschen...

Entstand das Bild, wo Kurbel und Kettenblätter (KB) zusammen montiert sind, bevor du die KB runtergeschraubt hast für den Test der Planheit der KB? Das kleine KB ist versetzt montiert.
Das Bild täuscht, weil der Kurbelarm zufälligerweise durch die Achse verdeckt ist.
Auf diesem Bild ist der gleiche Zustand aus einem leicht anderen Winkel zu sehen.
Die Nase des kleinen KB zeigt in Richtung Kurbelarm.

Anhänge

• IMG_20240910_193112.jpg
    IMG_20240910_193112.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 59
Das Bild täuscht, weil der Kurbelarm zufälligerweise durch die Achse verdeckt ist.
Auf diesem Bild ist der gleiche Zustand aus einem leicht anderen Winkel zu sehen.
Die Nase des kleinen KB zeigt in Richtung Kurbelarm.
Ah okay, sah aus, als würde eine Ecke auf dem Kurbelstern aufliegen. Es ist wohl durch die losen Schrauben verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück