• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das eher trockene und milde Wetter genutzt heute.
Das Sitzfleisch hat sich schon wieder ans Radfahren gewöhnt.
Ein bisschen Nebel zu Feierabend, bei 9°C hab ich dann unterm heimfahren nach und nach Kleidung abgeworfen.😅

3248.jpg

Heute morgen war bei uns ein schöner Sonnenaufgang zu sehen, tatsächlich ist es jetzt nicht mehr stockfinster, wenn ich um 6:50 aufsteige. 0°C fand ich jetzt nicht schlimm, da waren die -10°C letzte Woche ein klein wenig knackiger. Das prickelt dann auch auf der Haut. Auf der Heimfahrt am Nachmittag bei 10°C sogar angeschwitzt obwohl ich zuletzt bewusst langsamer mache. Will mich auf dem Dienstweg nicht mehr so regelmäßig verausgaben.

Kurzarmiges Sportshirt, Langarmtrikot und Softshelljacke sind mein Standard, unter -2°C mit zusätzlicher Gore-Tex-Jacke.

Edith fügt an: Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an allen Rädern den "Spy" von Zéfal montiert und nur einmal einen beim Sturz verloren (unbeschädigt) Etwa 10 € pro Stück und ich will nie mehr ohne fahren.

Anhang anzeigen 1580475

Für mich sind diese Spiegel mal eine gute Lösung gewesen, aber jetzt fahre ich nur nicht mit der TriEye Brille - und das ist für mich die perfekte Lösung. Kann ich nur empfehlen. Kosten auch nicht mehr die Welt. Sportlichen Gruß 👋🏻

Guten Morgen
Interessant, ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis nach einem Rückspiegel, allerdings bin ich sehr gut aufs Hören konditioniert und habe eine bestens trainierte HI (humane Intelligenz :D) die mittlerweile sogar recht zuverlässige den Abstand des überholenden Fahrzeugs voraussagt … Hab heute mal bewusst darauf geachtet und lag wirklich erstaunlich oft richtig. Am interessantesten war ein Fahrzeug, das ich überhaupt nicht einordnen konnte aber völlig entspannt blieb (ergo grosser Abstand). Es war irgend ein Sportwagen (sehr tief, jeweils 3 sich verjüngende rahmenförmige Rücklichter), der tatsächlich im grossen Bogen komplett auf die andere Fahrbahn wechselte. Das Motorengeräusch ein tiefes Brummen wie von einem grossen Bär, der an einem vorbeigeht und signalisiert, dass er einem jederzeit alleine mit der kleinen rechten Zeh an den nächsten Baum klatschen könnte…

Für mich sind diese Spiegel mal eine gute Lösung gewesen, aber jetzt fahre ich nur nicht mit der TriEye Brille - und das ist für mich die perfekte Lösung. Kann ich nur empfehlen. Kosten auch nicht mehr die Welt. Sportlichen Gruß 👋🏻

Guten Morgen
Interessant, ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis nach einem Rückspiegel, allerdings bin ich sehr gut aufs Hören konditioniert und habe eine bestens trainierte HI (humane Intelligenz :D) die mittlerweile sogar recht zuverlässige den Abstand des überholenden Fahrzeugs voraussagt … Hab heute mal bewusst darauf geachtet und lag wirklich erstaunlich oft richtig. Am interessantesten war ein Fahrzeug, das ich überhaupt nicht einordnen konnte aber völlig entspannt blieb (ergo grosser Abstand). Es war irgend ein Sportwagen (sehr tief, jeweils 3 sich verjüngende rahmenförmige Rücklichter), der tatsächlich im grossen Bogen komplett auf die andere Fahrbahn wechselte. Das Motorengeräusch ein tiefes Brummen wie von einem grossen Bär, der an einem vorbeigeht und signalisiert, dass er einem jederzeit alleine mit der kleinen rechten Zeh an den nächsten Baum klatschen könnte…
Guten Morgen ich bin auch lange ohne Spiegel unterwegs gewesen. Pflicht war aber schon immer eine Varia, bei mir die 515 & 516, die zum Einsatz kommen. Zum Spiegel hab ich mich nach meinen damaligen ersten Gruppen Fahrten verleiten lassen, ich wollte einfach auch sehen was hinter mir passiert. Mit den Klappspiegel an den Lenkerenden oder anderen kleinen bin ich nicht gut gefahren. Zu viel Vibration, zu oft verstellt, weil angestoßen, oder einfach verloren. Auf der Cycling world hab ich dann die Brille getestet und war sofort begeistert. Die Umstellung dauert nicht lange, und wenn man sich den kleinen Eck- Spiegel ma richtig eingestellt hat, sieht man mit einer minimalen Kopfdrehung alles hinter sich. Ich pendle auch täglich und bin mit dieser Kombi für mich am sichersten Unterwegs. Meine Weste hat noch einen riesen, reflektieren Aufdruck " Please don't kill me" und darunter der Hinweis auf Abstand bei überholen. Ja ich weiß hört sich makaber an, aber es zeigt Wirkung. Es ist perfekt zu lesen, und ich bin tatsächlich der Meinung macht was in den Köpfen der Überholenden👍🏻 Sportliche Grüße und allzeit gut Fahrt.

Moin moin auf die Weide,
das mit dem Spiegel ist mir noch nie in den Sinn gekommen aber, die Varia steht auf meiner Einkaufsliste. Sie wird dann allerdings nur am Renner zum Einsatz kommen und von daher eigenelich nur am Wochenende. Aber die Kombi mit Information ( sprich Rücklicht) für den Überholenden und Tachosignal für mich ist schon cool.
Beim Pendeln habe aber einfach zu wenig Autoverkehr hier in meiner Gegend da brauche ich eigentlich keinen Spiegel.
Hab meinen Schlauch vom Trecker gestern endlich mal reingezogen und konnte heute schön aufrecht wieder radeln. EInfach gut wenn man die Möglichkeit immer mal in verschiedenen Pos zu fahren.
Schö Di

reflektieren Aufdruck " Please don't kill me"
Fänd ich zwar gut, bin aber immer mit Rucksack unterwegs, da funktioniert das leider nicht.

Ein Spiegel wär schon was feines. Hab eigentlich auch nicht viel Verkehr auf der Strecke, aber es sind ein paar schmale Wirtschaftswege dabei, wo ich trotzdem täglich 1-2 Exemplare erwisch, die meinen viel zu schnell und mit wenig Abstand überholen zu müssen. Da die zusätzlich mit Schlaglöchern durchsetzt sind, mach ich da schonmal den einen oder anderen Schlenker, ein Spiegel könnte da helfen.

Auf der Fahrt wars heute nass von unten, aber ansonsten ganz gut. Finds angenehm, dass es morgens jetzt wieder deutlich heller ist. Heute Nachmittag ist Regen angekündigt, dann wird das Rad endlich mal wieder gewaschen. :D

Finds angenehm, dass es morgens jetzt wieder deutlich heller ist.
Tatsächlich finde ich es jetzt wieder eher schwierig im Straßenverkehr. Die Übergangsphase ist immer so ein, na reicht mein Licht vorne aus, dass er mich sieht bevor er über die Kreuzung fährt, oder ähnliches. Meine normale Startzeit im tiefsten Winter ist um 0600 Uhr und jetzt im Moment eher gegen 0515 - 0530 Uhr. Das ist hier noch richtig dunkel und ich werde besser gesehen, wie auch ich besser sehe, ob jemand aus seiner Ausfahrt fährt oder sich Kreuzungen annähert. Fahre vorne wie hinten mit zwei Lampen (Antimi & Omeril) Hinten (Varia & Fischer) mit Bremslichtfunktion.

So fühle ich mich am sichersten, und bin nach 5 Jahren pendeln am neuen Wohnort, vorletzte Woche (Fr.) das erste mal von einer älteren Dame abgedrängt worden, so das ich zum Sturz kam. Das kann man akzeptieren, auch weil ich evtl. an der Ursache nicht ganz unbeteiligt war.... Das Rad ist repariert und mir geht's wieder gut und das ist die Hauptsache.

Anhänge

• PXL_20250225_081743614.jpg
    PXL_20250225_081743614.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20250225_081715306.jpg
    PXL_20250225_081715306.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20250225_062726520.jpg
    PXL_20250225_062726520.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen:)
heute regensachen an, aber es kam schlussendlich zu wenig von oben als das es sinn gemacht hätte.
dementsprechend wieder auf dem mtb unterwegs. dafür regenete es kurz nach ankunft im betrieb.
eine komische situation hatte ich in einem kreisverkehr.
ich fahr rein, ein elektrischer ford transit war schon drin, aber genug platz für beide. er fuhr sehr langsam, hat das ding fast um den kreisverkehr geschoben, dann macht er plötzlich eine vollbremsung, und fährt vollgas rückwärts so das sogar die reifen durchdrehten. da hat wohl das volle drehmoment des elektroantriebs zugeschlagen und der fahrer vermutlich blinkerhebel mit fahrtrichtungshebel verwechselt. ein schreck für alle, besonders für den der von hinten in den kreisverkehr kam. dann ist er an mir vorbei und an der nächsten kreuzung mit schmackes nach rechts abgebogen, aber ohne zu blinken:D hat sich dann an die seite gestellt und vermutlich erstmal studiert wie das auto eingentlich funktioniert.
heute gehts mit dem dienstwagen nach hause, bzw. zum mathematischen zahnarzttermin. 12h arbeiten wäre mir zwar lieber aber da muss ich jetzt wohl durch:(

Gestern konnte ich den Spiegel auf der Heimfahrt auch in der Dämmerung und im Dunkeln testen. Vor dem Linksabbiegen hat man schon eine Idee, ob jemand von hinten kommt, der Blick über die Schulter ist trotzdem notwendig. Und auf dem linken Radweg habe ich den rechten Spiegel als Vorbereitung für den Linksverkehr im Urlaub gleich mit getestet: Geht auch.

Auf der Straße mit "normalen" Schlaglöchern bleibt er auch in Position, bei 40 km/h auf Schotter sieht es anders aus.

Heute hatte ein Waldarbeiter den Weg mit seinem Holzfäller-Transparent gesperrt. Da er dahinter noch seine Zigarette rauchte, konnte ich ihn fragen, wann es losgeht und durfte noch durch. Die nächsten Tage werde ich aber eine Umleitung brauchen.

Für den Heimweg sind die Regensachen im Gepäck :(

Gute Nachrichten von meinem Arzt. 2 1/2 Wochen nach meinem Sturz hat der Arzt gestern grünes Licht gegeben, das ich wieder aufs Bike darf, sofern die Schulter beim Fahren nicht schmerzt.
Heute Nachmittag mache ich dann eine kleine Testrunde und wenn die erfolgreich verläuft, könnte ich ab morgen endlich richtig in die Saison MdRzA einsteigen.
Habe heute vorsichtshalber schon Wechselkleidung im Büro deponiert.

Guten Morgen,
meine Fahrt ist zwar schon etwas her, aber ich wollte nochmal kurz was schreiben.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, dass ich Probleme mit den Nackenmuskeln hatte, Verhärtungen usw.

Stellte sich nun heraus, dass ich einen ausgeprägten Vitamin-D Mangel habe, der die Probleme zumindest zum Teil erklärt.

Sollte also noch wer hier Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskuläre Probleme haben kann ich nur empfehlen, das einmal abzuklären.

So Moin,
heute das Auto zum Kundendienst gebracht und @Mathias74 vorher das geheime Geheimversteck von gestern wieder benutzt. ;)
Bilder zeigen die schwarzen Reflektoren an der Pendel Liese ganz gut, denn einmal ohne und dann mit Blitz fotografiert. Dann bei Regen ins Geschäft gefahren. War schön und man ist scheinbar nie aus dem Alter raus, in dem man nicht gerne mal wieder im Dreck rumschmoddert. Zwischendurch noch kurz angehalten, den Sattel eingestellt und weiter ging es.
Ach ja, beinahe ein junge Dame erwischt, die nur auf ihr Smartphone blickend von der Bushaltestelle weggelaufen ist und dann schnurstracks auf den Radweg kam, weil sie nix drumrum wahrnahm. Ein kurzer Ruf hat sie dann aus ihrer Parallelwelt geholt, weil ich sonst mit 35+ km/h in die reingebrettert wäre, wenn die auf dem Kurs weitergelaufen wäre. Danach waren wir beide wach.
Ansonsten Grüße an alle und eine schöne Woche. Bei uns soll es sich jetzt einregnen.

Anhänge

• IMG_20250225_053118.jpg
    IMG_20250225_053118.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250225_053353.jpg
    IMG_20250225_053353.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250225_053336.jpg
    IMG_20250225_053336.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250225_055227.jpg
    IMG_20250225_055227.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250225_071221.jpg
    IMG_20250225_071221.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250225_071715.jpg
    IMG_20250225_071715.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Welche nutzt du denn da genau (sehr gerne mit Link, wenns keine Umsände macht :))? Und wie lange halten die, wenn man bei Wind und Wetter pendelt?
Orafol Reflexband | Reflektorband, schwarz, Typ 1 in 50 mm Breite x 10 Meter, Rollenware - die gibt es auch bei Amazon
Kann heute Abend mal ein Bild von der Rolle machen. Hat den Vorteil, dass ich sehr viel zur Verfügung habe und mir das zuschneiden kann, wie ich es brauche.
Ich achte beim Bekleben darauf, dass die Fläche sauber und fettfrei ist (Isopropanol) und dann hält so ein Aufkleber bei mir Jahre (kein Scheiss). Pendel Liese wird den ganzen Winter über genutzt.
hier noch der Link: https://www.amazon.de/Orafol-Reflex...=diy&sprefix=orafol+reflexfolie,diy,96&sr=1-6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück