• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Geht mir jedes Jahr so, sobald ich im Dunkeln fahre. Man sollte seine Strecke eigentlich kennen, aber die ersten Male verfahre ich mich regelmäßig :D

Wobei ich sogar schon jetzt im Januar mal so einen Moment hatte, wo ich mir ziemlich sicher war, zumindest die richtige Richtung eingeschlagen zu haben. Habe dann aber dem braten nicht getraut und Google Maps mal angeschmissen um dann festzustellen, dass ich quasi wieder auf dem Weg zur Arbeit war, anstatt nach Hause zu fahren xD
Jepp, heute früh auch an jeder Gabelung oder Abzweigung: "Da musst jetzt weg oder erst bei der nächsten?" "Verdammt, das sah im Sommer bei Tageslicht ganz anders aus!" Und ich war zu faul das GPS zu programmieren. Ergo einfach immer weitergeschreddert, denn irgendwann musste der Wald ja schließlich wieder aufhören. Als der Matsch dann immer tiefer wurde, habe ich schon kurz mal an meiner Wahnsinnsstrategie gezweifelt. 🤣

Anhänge

• IMG_20250226_063209.jpg
    IMG_20250226_063209.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250226_063155.jpg
    IMG_20250226_063155.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 36
@Degger , willkommen hier im Club. Mir geht es ganz genauso, wenn ich mal gesundheitlich die Karre bewegen muss oder Ich doch mal wegen dem Wetter kneife. Vor zehn Jahren bin ich noch durch den ärgsten Regen gefahren. Aber sollte ich aus irgendeinem Grund mal nicht mehr radeln können, dann hätte ich doch arge Probleme. Getreu dem Motto "meine 21km one way gehen eigentlich immer". Aber übers Knie breche ich es nicht mehr.

@Degger , willkommen hier im Club. Mir geht es ganz genauso, wenn ich mal gesundheitlich die Karre bewegen muss oder Ich doch mal wegen dem Wetter kneife. Vor zehn Jahren bin ich noch durch den ärgsten Regen gefahren. Aber sollte ich aus irgendeinem Grund mal nicht mehr radeln können, dann hätte ich doch arge Probleme. Getreu dem Motto "meine 21km one way gehen eigentlich immer". Aber übers Knie breche ich es nicht mehr.

Ich bin ja echt robust was das Wetter angeht, aber vor ein paar Wochen hat mir wirklich der Dauernebel den Rest gegeben. Fieser Nebel mit wenig Sichtweite und glatte Straßen, das ist mir mittlerweile echt zu gefährlich. Und wie gesagt, gesundheitlich wars ab Januar auch schwierig.

Aber: Es geht wieder bergauf und darüber freue ich mich wirklich sehr :) So doof ich manchmal die Arbeit echt finde, der Weg hin zu zurück sind die Highlights :)

So doof ich manchmal die Arbeit echt finde, der Weg hin zu zurück sind die Highlights :)
Das unterschreibe ich so sofort. Und: Auch mir fehlt das MdRzA, wenn ich mal eine Zeit lang nicht Radfahren kann.

Schön, dass Du den Weg in diesen Thread gefunden hast! Herzlich willkommen!

ich bin zwar erst vier jahre im mdrza geschäft aber in letzter zeit passt es mir doch ganz gut in den kram das ich ab und an mit dem dienstwagen nach hause muss. so wie gestern wegen zahnarzttermin am nachmitttag heim hat es mir heute gut gepasst den regen mal auszulassen auf dem rad.
habe mich aber auch noch nicht so gut gefühlt. für den heimweg hatte ich nur eine regenhose und regenjacke zum anziehen. es hat zwar nicht geregnet aber es war gefühlt ganz schön kalt, auf dem kandel lag auch schon wieder schnee. ich bräuchte trotzdem mal eine deutlich längere regenhose, so läuft mir die brühe doch in den schuh. und von überschuhen halte ich bekanntermassen nicht viel:( es hatte früher regenhosen mit so schlaufen gegeben für unter den schuh die sie dann praktisch über den schuhen hält. muss ich noch mal genauer nachforschen.

Moin moin,
zweiter:D. Mal schön im Dauerniesel zur Arbeit geflitzt. Dafür geht "DIE JACKE" aber auch ganz gut. Meine Form wird immer besser.27er Schnitt auf dem doch recht gewichtigem Trecker sind schon drin. Schön, dass der Frühling sich in der nächsten Woche hier schon blicken lässt.
NVF

Ich mach erstmal Pause, bin erkältet. Den letzten kleinen Infekt hatte ich ignoriert und bin weiter täglich mdrza, das hat mir vier Wochen lang ne schlechte HRV beschert und ich fühlte mich dauernd erschöpft. Passiert mir nimmer.

Wenn ich nicht radfahren kann, kann ich auch nicht arbeiten. So hab ich heute Zeit, viel in RRN zu lesen... ;)

moin,
über das Wochenende habe ich das angenehme Wetter genutzt und bin draußen rumgekurbelt.
Montag war dann wieder der Duathlon zur Schwimmhalle fällig.
Dienstag bis Donnerstag stand Arbeitsradeln auf dem Plan. Das bei wechselhaftem Wetter. Die Regenpelle war über Nacht getrocknet und wird zum Feierabend wieder zum Einsatz kommen.

Ich nutze das hier mal ein kleinen Tagebucheintrag, weil bei mir auch vieles MdRzA zu tun hat. Wie ich im Einstieg schon geschrieben habe, diese Wintersaison hab ich sehr oft das Rad stehen gelassen, was sich aber auch direkt auf meine mentale Stabilität ausgewirkt hat. Zu deutsch: Selten so einen Winterblues gehabt, gerade der Januar und Februar haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.

Na ja, heute morgen, wie ihr auch beschrieben habt, so semi tolles Wetter. Regen bis Nieselregen, Gegenwind, alles was keinen Spaß macht.
Dazu die Entscheidung: Entweder auf der Landstraße zur Arbeit, wo einem die Autos und LKWs den Dreck und Lärm ins Gesicht schleudern (schlechter Radweg linke Seite) oder quer durch die Pampa und dem Knirschen der Kette bzw. der Bremsscheiben lauschen.

Ich hab mich für die Pampa entschieden, dafür auch extra den "Regenbock" aus dem Keller geholt und los gings. Und wie so häufig, oder eigentlich immer beim MdRzA: Sitze ich erstmal drauf und hab die ersten Kurbelumdrehungen rum, machts Spaß. Dazu wirds langsam hell und die Vögel zwitschern sich mittlerweile an vielen Stellen die Seele aus dem Leib.
Gekrönt wurde der Hinweg dann mit einem Stopp vorm Lieblingsbäcker: Lachs - Ei Brötchen und ein großer Kaffee zur Belohnung.
Und so, nach dem Ausklatern der nassen Kleidung sitz ich hier doch eigentlich ziemlich gut gelaunt und harre der Dinge die da kommen. :)

Guten Morgen, heute Morgen hier Schneefall, der erste Schnee seit gut 7 Wochen und hoffentlich der letzte. Gestern hatte ich einen unglaublich langen Tag, so dass ich um 18:30 Uhr die Variante Bahn bevorzugt habe. Heute wird aber zu 100% nach Hause geradelt. Momentan versprechen die Wetterprognosen ab nächster Woche viel Sonne bei bis zu 15 Grad, aber die Nächte sind halt immer noch kalt. Aber ich freue mich auf diese Tage getreu dem Motto MdRzA und zurück. Wünsche einen guten Tag.
@greenhornlenker wie hoch wäre der Schnitt mit dem Renner, 37? :rolleyes:

Du wirst Dich wundern, so viel schneller bin ich mit dem Carbonpoy gar nicht. Bei gleicher Intensität würde ich schätzen, so ca. 31er Schnitt vielleicht. Mit dem Crosser ist der Abstand noch kleiner. Ich gewöhne mich an den Trekker richtig. Dadurch spare ich auch gut Material ( Ketten, Kassetten, Reifen). Der Trekker hat auch recht voluminöse Contis drauf. Die sehen aus als hälten sie ewig🤣

Tach auch.
Ich bin heute wieder geradelt, denn wie wir alles wissen, gehört zu physischen Gesundheit auch die Mentale.
Die fördere ich durchs radeln, auch wenn ich leicht angeschlagen bin, ich mach halt locker...

Edit
Öhm war ein 25er Schnitt...und das für locker.
Et wird wärmer...! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin heute Morgen wieder im hellen nach Hause gefahren. Nach Sport gestern Abend hatte sie ch noch müde Beine. Mehr als 25 er Schnitt schaffe ich erst wieder wenn es wärmer wird und ich nicht so viel Klamotten an hab. 31er wie hier manch andere schaffe ich gar nicht.
Grüße

Hallo zusammen, bin heute Morgen wieder im hellen nach Hause gefahren. Nach Sport gestern Abend hatte sie ch noch müde Beine. Mehr als 25 er Schnitt schaffe ich erst wieder wenn es wärmer wird und ich nicht so viel Klamotten an hab. 31er wie hier manch andere schaffe ich gar nicht.
Grüße

Ach, nicht verrückt machen.
Ich schaffte heute auch nur den 25er Schnitt, weil bestimmt 10 der 15 Ampel auf grün standen...

Solche Schnitte schaffe ich nur, wenn ich nach Hause möchte. Der innere (und äußere) Widerstand lässt mich morgens mit einem 12er-Schnitt zufrieden sein. Heute wegen der Holzarbeiten wieder Straße, aber diesmal waren weniger Autos unterwegs, dafür umso mehr Feen, Krokodile und leider auch zu viele Kröten. Die bewegten sich nicht mehr, sondern lagen platt auf der Landstraße :(. Hals und Kopfs sagen, dass es heute früh Feierabend gibt.
Edit meint noch, dass die Schaltung wieder geht. Der Stock im Getriebe hat den Zug lang gezogen, bis der Schutznippel am Schaltwerk angekommen war.

Zurück