• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Ganz schön dicker Brocken das SW
Am Gravel finde ich sowas i. O.
Hat technisch auch seine Berechtigung.
Nun kommen diese Setups ja vermehrt bei Pros auf der Straße zum Einsatz. Lidl.
Auch da hat es einen technischen Mehrwert-Hintergrund.

Ich bin froh, als Hobbylusche mein eigenes Zeug fahren zu können und nach Optik, statt der letzten Milisekunde beim Schalten gehen zu können. Denn diese Pizzateller (10-46) am Straßenrad in Verbindung mit dem Riesenbrocken von XLPR Schaltwerk finde ich optisch gar nicht mal so ansehnlich. Nöö danke.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Ich denk mir mit 43/30 10-33 immer was ich für ne komisch kleine Kassette aufm Gravel habe. Das sieht doch nicht aus 😂

Ja, erinnert mich an SIS Tourney, aber heutzutage ist Alles, nicht nur Räder, grob im Design

Habe mein CX wieder jahreszeitgemäß auf Graveln umgerüstet - ein paar Dinge habe ich aktualisiert:
  • auch hinten ein Tufo Thundero in 40 statt bisher 36 mm - irgendwie ist die aktuelle Charge der Tufos wohl heller "lackiert" als die alten (siehe vorn) ;) ... zur rechten Strebe habe ich noch 3,5 mm Luft ... das passt für mich aber, da ich eh kein begeisterter Schlammschlachter bin und das Rad dann eh stehen lasse. Ob die 40 mm hinten komfortabler als die urspr. 36 mm sind, weiß ich noch nicht. Die Tour heute führte eher über finest Gravel.
  • neues Cockpit: Roval Alpinist LVE ... habe ich für 250 Euro auf Kleinanzeigen ergattert und ist jetzt dran, da es mir in drei Rennen trotz Carbonpaste, zueinander passender Komp. und korrekter DreMos den Lenker nach unten drehte. Ich wollte erst die Roval Rapid SL LVE dran machen. Die gefällt mir aber im Handling nicht so gut. Dieses Aerogedöns passt mir in der Oberlenkerhaltung mit diesen Kanten beim Graveln nicht, vor allem, wenn es ordentlich bergauf geht. Nun liegt die LVE unnütz zu Hause rum ;)
  • Arundel FlaHas - da sitzen die Flaschen wirklich satt drin - bei den Ritchey Carbonhaltern sind mir bei beiden nach ca. 2,5 Jahren die Nasen unten angebrochen 🙄
Nun speiche ich mal in den kommenden Wochen den neuen LRS ein, natürlich mit höheren Felgen ;)

Gravel_Renard2.jpg

mein Schlechtwetter- und Waldrad - Rose Backroad Classified mit HUNT-Carbonlaufrädern, Sigeiy Powermeter, Cane Creek Federvorbau, und bei mir geradezu zwanghaft, Gilles Berthoud Ledersattel mit Titanstreben.
Da ich an chronischer Titanitis leide, alle stahlmagnetischen Schrauben gegen Titan ausgetauscht...

Anhänge

• IMG_9364.JPG
    IMG_9364.JPG
    1 MB · Aufrufe: 163
lol. selbst wenn es 33 waeren, was sie nicht sind imho, die bleiben trotzdem oberhalb der scholle

Habe mein CX wieder jahreszeitgemäß auf Graveln umgerüstet - ein paar Dinge habe ich aktualisiert:
  • auch hinten ein Tufo Thundero in 40 statt bisher 36 mm - irgendwie ist die aktuelle Charge der Tufos wohl heller "lackiert" als die alten (siehe vorn) ;) ... zur rechten Strebe habe ich noch 3,5 mm Luft ... das passt für mich aber, da ich eh kein begeisterter Schlammschlachter bin und das Rad dann eh stehen lasse. Ob die 40 mm hinten komfortabler als die urspr. 36 mm sind, weiß ich noch nicht. Die Tour heute führte eher über finest Gravel.
  • neues Cockpit: Roval Alpinist LVE ... habe ich für 250 Euro auf Kleinanzeigen ergattert und ist jetzt dran, da es mir in drei Rennen trotz Carbonpaste, zueinander passender Komp. und korrekter DreMos den Lenker nach unten drehte. Ich wollte erst die Roval Rapid SL LVE dran machen. Die gefällt mir aber im Handling nicht so gut. Dieses Aerogedöns passt mir in der Oberlenkerhaltung mit diesen Kanten beim Graveln nicht, vor allem, wenn es ordentlich bergauf geht. Nun liegt die LVE unnütz zu Hause rum ;)
  • Arundel FlaHas - da sitzen die Flaschen wirklich satt drin - bei den Ritchey Carbonhaltern sind mir bei beiden nach ca. 2,5 Jahren die Nasen unten angebrochen 🙄
Nun speiche ich mal in den kommenden Wochen den neuen LRS ein, natürlich mit höheren Felgen ;)

Anhang anzeigen 1586272
Bei dem Thema LRS werde ich hellhörig. Was hast du denn feines vor? Werden Einblicke schon freigegeben? Ansonsten... sehr schickes Rad. Gefällt mir. (ausgenommen grundsätzlich dieses Flaschengeraffel... ich wüsste gar nicht wann ich das alles trinken sollte bei meinen üblichen Touren)

Ich denke die Tufo´s dunkeln auch nach.

Bei dem Thema LRS werde ich hellhörig. Was hast du denn feines vor? Werden Einblicke schon freigegeben?
😅 nix Außergewöhnliches - ich habe ein paar „alte“ MCFK-Felgen da, die super leicht sind und in der Maulweite recht old school (18 oder 19 mm). Macheiner würde sich damit einen Spiegel oder Schrank bauen. Ich finde sie aber zu schade, zumal ich noch eine Ersatzfelge on topp habe. Schick finde ich sie auch und v. a. sehr leicht. Ich komme wohl mit den neuen DT Naben (240er) auf etwa 1.300 g. Vorn ist die Felge 25, hinten 35 mm hoch. Die aktuellen Newmen Fade Naben treiben mich mit ihren schlechten Lagern in den Wahnsinn, weshalb ich dort einen Schlussstrich gezogen habe und nicht aller 600 km Lager tauschen will, immer noch „hellhörig“ von so alter Technik? ;)

1A0AB1E0-7186-41F0-AA94-ADC5DE4D71EF.png

Ansonsten... sehr schickes Rad. Gefällt mir. (ausgenommen grundsätzlich dieses Flaschengeraffel... ich wüsste gar nicht wann ich das alles trinken sollte bei meinen üblichen Touren)
Am letzten WE fuhr ich bei Temp. zwischen 15 und 20 Grad und Sonnenschein - du erinnerst dich an das äußerst gute Wetter? ;) - eine ziemlich große Gravelrunde von knapp 175 km. Da war ich froh über die 2 Flaschen, die mir gerade so reichten. 🤷🏻‍♂️

Zurück