• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

15.03.2025

Am Sonntag kam ich nicht so in die Gänge, startete aber dann doch noch am Nachmittag bei Sonne und 6 Grad eine kleine Wanderung. Mit Handy und Komoot ließ ich mich durch die Aplerbecker Mark und den Schwerter Wald navigieren. Los ging es an der Tiefe Mark. Es ging direkt in den Wald. Ich überquerte den Gehrenbach und lief eine Weile entlang des Bachs bis zum Gehrenbachteich. Der glitzerte gut gefüllt aber ruhig in der Sonne. Weiter ging es Tal abwärts. Auf der rechten Seite traten die ersten Wiesen auf. Die Häuser waren oben auf den Hang gebaut. Am Rande einer der Wiesen hatte jemand eine kleine Runde Hütte, wie ein Indianer Tippi gebaut. Die Hütte war aber leer und bot nichtmal Schutz vor Regen.

Kurze Zeit später stieß ich auf eine Bahnlinie, die links in einem dunklen Tunnel verschwand. Ich folgte dem schmalen Weg rechts, der mich zu einer Brücke über die Bahnlinie führte. Die überquerte ich und wanderte nun entlang einer Landstraße, die zum Glück wenig befahren war. Ich verließ die Straße nach rechts und ging bergauf Richtung Lichtendorf. Doch kurz vor dem Ort bog ich links ab und ging um das Gut Ostendorf herum. Hier hatten sich einige Leute zum reiten versammelt. Ich überquerte die Ostberger Straße und erreichte bergab den Aplerbecker Wald. Bisher hatte ich noch keine Pause gemacht, brauchte aber dringend eine. Meine Fußgelenke machten wieder mal Probleme. Endlich fand ich eine Sitzbank und konnte etwas ausruhen und etwas Wasser trinken. Ich beschloss die Route leicht abzukürzen. Weiter ging es Richtung Aplerbecker Mark zurück. Es waren insgesamt viele Leute mit Hunden unterwegs. Radfahrer oder Wanderer sah ich hingegen seltener. Nach einem Kilometer brauchte ich nochmal Eibe Pause. Gerade mal 5 km insgesamt gewandert und ich war schon ko. Nach kurzer Pause ging es weiter. Schließlich erreichte ich mein Auto. Ich war stehend ko und musste mich erstmal eine Weile im Auto ausruhen, bevor ich nach Hause fahren konnte.

Die kurze Wanderung zeigte mir deutlich wie schlecht es um meine Fitness bestellt war. Konnte ich das beim Rad fahren noch teilweise mit der Motorunterstützung kaschieren, war das beim Wandern nicht möglich. Da hilft wirklich nur öfters wandern. Von einer größeren Wanderung oder gar einem Mammutmarsch bin ich jedenfalls weit entfernt.

Anhang anzeigen 1591572

Anhang anzeigen 1591574

Anhang anzeigen 1591575

Anhang anzeigen 1591576

Anhang anzeigen 1591577

Anhang anzeigen 1591578

Anhang anzeigen 1591579

Anhang anzeigen 1591580

Anhang anzeigen 1591581

Anhang anzeigen 1591583
Hauptsache A.... hoch

Heute war das Wetter kaum zu toppen. Also, ab in den Wald:

GU2A0747.jpg
GU2A0754.jpg
GU2A0755.jpg
GU2A0756.jpg
GU2A0758.jpg
GU2A0759.jpg
GU2A0762.jpg
GU2A0777.jpg
GU2A0783.jpg
GU2A0788.jpg

Da die Wettervorhersage sehr optimistisch für heute war, habe ich mir den Nachmittag freigenommen und gestern eine Tour in die Eifel geplant. Eigentlich wollte ich nach Blankenheim zur Ahr Quelle und dann auf dem befahrbaren Teil des Ahrradweg rollen lassen. Als ich das meinem Mann sagt, war er etwas neidisch. "Zur Ahr fahren ist doch unser gemeinsames Ding!" meinte er, das könne ich doch nicht alleine machen. Er würde aktuell überlegen, seine langen Läufe von Sonntag auf Samstag zu verlegen, damit wir Sonntag gemeinsame Ausflüge machen können 🤣 Ok, dann fahre ich eben nicht an die Ahr (wobei er nie und nimmer die geplante Tour fahren würde, ist ihm zu lang)
Also umgeplant. Statt Blankenheim nur durch Blankenheimdorf, von da Schmidtheim, dort ein Kuchen gegessen und 2 * 0,3 Apfelsaft gekauft um meine Flasche aufzufülle, hat mich insgesamt keine 7€ gekostet. Die Terrasse der Bäckerei Bell hatte noch nicht offen. Vor der Bäckerei ist jedoch ein Platz mit festen Tischen, dort wollte ich den Kuchen verspeisen. An zwei Bänken hatten sich zwei E-Bikerinnen breit gemacht. An zwei weiteren ein Teenager mit MTB, der auf einem Kumpel wartet. Es gab noch zwei freie Bänke. In der Mitte den Platzes war jedoch noch ein fester Tisch mit Sitzgelegenheit. Dort spielten drei Mädchen. Als ich zu den freien Bänken ging. Fragten sie, ob ich mich zu ihnen setzten mag. Waren sehr nett, später kam noch ein Cousin, der auch nett war. 🥰
Ab Start ging es relativ schleppend, da stetig bergauf und mit Gegenwind, da dachte ich schon, dass ich vielleicht noch die fast 100km vom Samstag noch im Körper spüren und es vermutlich keine gute Idee war. Wurde aber später besser. Im Bad Münstereifel daher mal eine kurze Verpflegungspause gemacht. Danach ging es wunderschön am Erftradweg entlang. Knackige Steigungen gab es auch. Bei der heftigsten zeigte das Wahoo sogar kurz 15%. Habe aber alle fahrend geschafft. War aber manchmal arg knapp, keine Steigung hätte länger sein dürfen. Insgesamt 90km und 921 hm laut Wahoo. :eek: War natürlich gemütlich gefahren, musste schließlich schauen, mir die Kräfte ordentlich einzuteilen. Kam gut durch ☺️

Hallo Roman @xbiff , da wartet man fast auf den ersten Bild-Band von Dir. Deine Foto-Kunst hat sich enorm entwickelt. Allerhöchsten Respekt - ohne Arschkriecherei, aber deine Bilder sprechen mich fast ausnahmslos an, sowohl was Motiv als auch technische Inszenierung/Umsetzung angeht. Absolutes Top-Niveau !

Es wird ja immer und überall gerne bekrittelt, da darf man vielleicht auch einfach mal so loben.

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman, da wartet man fast auf den ersten Bild-Band von Dir. Deine Foto-Kunst hat sich enorm entwickelt. Allerhöchsten Respekt - ohne Arschkriecherei, aber deine Bilder sprechen mich fast ausnahmslos an, sowohl was Motiv als auch technische Inszenierung/Umsetzung angeht. Absolutes Top-Niveau !

Es wird ja immer und überall gerne bekrittelt, da darf man vielleicht auch einfach mal so loben.

LG Michael
ich wollte ich könnte nur halb so gut photographieren!

Zurück