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Aufbaufaden Der Reihe nach.....

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Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Der Abgebildete LRS hat auch Schlauchreifen die Felgen sind nicht superleicht aber mit knapp 400g noch ok und mit 32 Speichen für mich noch fahrbar.
Nisi superleicht kommt für mich nicht in Frage, da rät mein Diätberater von ab.
Die leichteren Naben sind dann die Mavic's aber die sind schwarz.
ich dachte die Conti 4000 sind Drahtreifen... Wobei als GP4000 SR hab ich die als Schlauchreifen, aber ohne Gatorskin. die wiegt glaub ich auch extra. Falls du selber noch Potential hast, da läst sich immer am einfachsten und kostengünstigsten sparen, meist mehr, als so ein ganzes Rad wiegt. ;)
Ist natürlich die Frage, ob der Leichtbau für die Waage sein soll, oder für die Straße.
 
Für die Strasse und abseits davon habe ich Räder die besser passen, es geht eher umd einen Aufbau mit Leichtbauteilen der Periode.
Nur übertreiben will ich dabei nicht, zB werde ich eher keine Seidenschlauchreifen oder eben die besagten Nisi felgen einsetzen.Die gezeigten Sprinter Gatorskin 25mm Reifen wiegen 320g das Sück und sind damit etwa 50g schwerer als der 4000er Schlauchreifen in der 22mm Version
Sicher ist auch das Huret Jubilee Schaltwerk m.M ,besonders wenn man die Funktionalität betrachtet gegenüber dem Suntour Pro 1 Gen bei 40g Gewichtseinsparung oder der Umwerfer mit 20g, eher fragwürdig. Aber manche Teile habe ich eben schon und sie passen in dieses Projekt am besten rein.
 
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Ich denke die Flutungen der Sattelstütze und der Bremshebel werde ich noch blau auslegen:idee:
Wie verträgt sich das mit Leichtbau?
Klar sind das vielleicht insgesamt gerade mal ein halbes Gramm, aber ich finde: wenn, dann konsequent. Wobei man da mal erst die Decals entfernen und den Lack entfernen kann (ok, der Rahmen ist nicht unterverchromt?). Kleineren Rahmen wählen kann in Verbindung mit Drilliumstütze bestimmt auch ganz gut 'was sparen...:p

Sorry, lese ja gerade, daß Du nicht übertreiben willst...;)

Gruß,

Axel;) [/ironie]:bier:
 
Für die Strasse und abseits davon habe ich Räder die besser passen, es geht eher umd einen Aufbau mit Leichtbauteilen der Periode.
Nur übertreiben will ich dabei nicht, zB werde ich eher keine Seidenschlauchreifen oder eben die besagten Nisi felgen einsetzen.Die gezeigten Sprinter Gatorskin 25mm Reifen wiegen 320g das Sück und sind damit etwa 50g schwerer als der 4000er Schlauchreifen in der 22mm Version
Sicher ist auch das Huret Jubilee Schaltwerk m.M ,besonders wenn man die Funktionalität betrachtet gegenüber dem Suntour Pro 1 Gen bei 30g Gewichtseinsparung oder der Umwerfer mit 20g, eher fragwürdig. Aber manche Teile habe ich eben schon und sie passen in dieses Projekt am besten rein.
Wenn es dir aber um Fahrbarkeit geht und um Leichtbau, empfehle ich die S3lite von Tufo, die sehen auch nicht weniger historisch korrekt aus, sind aber über 100 g pro Stück leichter! Das ist schon eine Ewigkeit. Und halten tun die auch, bin die jahrelang als Wettkampfreifen gefahren.
 
Ich muß die Korbacher Reifen schon aus Gründen des Lokalpatriotismus fahren, da führt kein Weg daran vorbei.:rolleyes:
(Auf meinem Alurad sind aber auch Michelin Prorace montiert)
 
Ausgesprochen schönes Projekt Deine Gazelle!
Das Benotto LB sieht zu dem Brüssel Blau perfekt aus und die Teile sind auch sehr gut ausgewählt allerdings würde ich Suntour komplett weglassen
(passt irgendwie vom Stil her nicht und bis auf die Pedale gibt es ja eh schon Ersatz).
 
Chris
Präzise gesagt sind es natürlich 2.34 mm am Speichenkopf und 2.0 mm am Gewinde. Und das ist die Dt Alpine.
Wobei Dt Swiss seit neuerem für den Mittelteil auch 2mm angibt, meine Vorräte haben aber noch gemessene 1,8 mm.
 
Ausgesprochen schönes Projekt Deine Gazelle!
Das Benotto LB sieht zu dem Brüssel Blau perfekt aus und die Teile sind auch sehr gut ausgewählt allerdings würde ich Suntour komplett weglassen
(passt irgendwie vom Stil her nicht und bis auf die Pedale gibt es ja eh schon Ersatz).
Die Suntour Pedale (wahrscheinlich von MKS produziert) sind so leicht wie das Super Record Pedal mit Titanachse (gemessene 283g vis 272g) sind sehr gut gelagert und stammen aus der Periode, na gut, ja es fehlt ein Jahr.
Auch für das Schaltwerk will ich nochmal die Trommel rühren, das war zu seiner Zeit einfach das am besten Funktionierende und zu dem fast auch noch das Leichteste.
Aber ja, ich verbaue erst mal die Jubilee Gruppe und wenn sich der Umwerfer um die Kette gewickelt hat.....
 
Die Suntour Pedale (wahrscheinlich von MKS produziert) sind so leicht wie das Super Record Pedal mit Titanachse (gemessene 283g vis 272g) sind sehr gut gelagert und stammen aus der Periode, na gut, ja es fehlt ein Jahr.
Auch für das Schaltwerk will ich nochmal die Trommel rühren, das war zu seiner Zeit einfach das am besten Funktionierende und zu dem fast auch noch das Leichteste.
Aber ja, ich verbaue erst mal die Jubilee Gruppe und wenn sich der Umwerfer um die Kette gewickelt hat.....
Dass die höherwertigen Suntour Teile aus der Zeit i.d.R. technisch erste Sahne sind steht ja außer Frage.
Wenn die Funktion der stlistisch passenderen Teile nicht überzeugen kann, hätte ich auch keine Probleme die mit technisch besserem (zeitgemäßem) Material zu ersetzen.
Ich finde es jedenfalls gut der Jubilee erstmal eine Chance zu geben.
 
MMn passt diese Spuerbe Pro 100 % an diesen Rahmen. wo, wenn nicht da ran? Die Jubilée ist doch 70er-Jahre.
 
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MMn passt diese Spuerbe Pro 100 5 an diesen Rahmen. wo, wenn nicht da ran? Die Jubilée ist doch 70er-Jahre.
Das ist allerdings auch wieder wahr, soweit ich weiß wurde die Huret Jubilee Schalterei zum 50 jährigen Jubiläum (also 1970) eingeführt und der Rahmen ist von 1983:p.
Trotz dieser zeitlichen Dissonanzen finde ich das Jubilee Zeug einfach sehr passend für ein Leichtbauprojekt wie dieses. Das wurde ja auch in den 80ern noch häufig und gerne verbaut und Suntour mit CLB und so... ich weiß nicht.
Das Suntour Schaltwerk wäre aber zeitlich korrekter, da hast Du schon recht, passt halt für mein Empfinden nicht zum Rest.
 
Die Jubilee ist auch 83 noch gebaut worden
Zumindestens legt das diese Anzeige aus dem Jahr 1984 nahe in der Huret sich über die Wahl der britischen Nationalmanschaft freut.
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1985 war dann laut Katalog Schluss mit Jubilee
 
Schon, jedoch war die Jubilée nie ein Verkaufsschlager und auch nie für herausragende Funktion gelobt worden. Ganz im Gegensatz zur Suntour. CLB ist ein ganz anderes Kaliber, die gabs noch bis Anfang 90er fast unverändert, also kann man die an einem 83er Rad bedenkenlos verwenden.
 
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