• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Jetzt endlich die versprochenen Bilder vom Peugeot PVN10.
Mir gefällt es, das Orange des Lenkerbands passt nach Lackieren gut zu dem der Schrift.
Mit dem Kordelabschluss muß ich noch üben, die Kordel war zu dünn:rolleyes:
Die Pedale waren für den Transport abgeschraubt
. D20_0022.JPG D20_0025.JPG D20_0026.JPG D20_0027.JPG D20_0032.JPG D20_0038.JPG D20_0041.JPG D20_0044.JPG D20_0052.JPG D20_0054.JPG
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Der vordere Bremszuggegenhalter ist schief. Aber sonst ein sehr leckeres Rad. Sogar die zu modernen Felgen wirken nicht störend.
Aber die Reifen...... Nimm lieber Paselas, wenn du richtig fahren willst. Die Dynamix sind doch eher was für die Ausstellung.
 
Jetzt endlich die versprochenen Bilder vom Peugeot PVN10.
Mir gefällt es, das Orange des Lenkerbands passt nach Lackieren gut zu dem der Schrift.
Mit dem Kordelabschluss muß ich noch üben, die Kordel war zu dünn:rolleyes:
Die Pedale waren für den Transport abgeschraubt
.Anhang anzeigen 226447 Anhang anzeigen 226448 Anhang anzeigen 226449 Anhang anzeigen 226450 Anhang anzeigen 226452 Anhang anzeigen 226453 Anhang anzeigen 226454 Anhang anzeigen 226455 Anhang anzeigen 226456 Anhang anzeigen 226458

Das Benotto in orange passt zeitlich und farblich besser, aber trotzdem schick.
 
Der vordere Bremszuggegenhalter ist schief. Aber sonst ein sehr leckeres Rad. Sogar die zu modernen Felgen wirken nicht störend.
Aber die Reifen...... Nimm lieber Paselas, wenn du richtig fahren willst. Die Dynamix sind doch eher was für die Ausstellung.
Du hast ja Recht, aber ich habe so 4-5 Klassiker die ich Regelmässig fahre.
Die Anderen sind zwar fahrbereit und fahrsicher, aber nicht unbedingt in Bestaustattung.
Sollte das Peugeot mal länger ausgeführt werden, kommen Contis drauf.
Das mit dem Bremszughalter war der Kompromiss um am Vorbau vorbei zu kommen.
Aber eigentlich ist der Diacompe Halter zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Wägung der Gazelle, Tara, hochgezogen, Augen zu, Augen auf ......8,38 kg mit fahrfertig mit halb gefülltem Tank.
Innenlager und Zahnkranz sind noch aus Stahl.
Bisher, neben dem Merlin, mein leichtestes Rad.
Bilder nach dem Urlaub.
Solange habe ich dann doch nicht Urlaub gemacht...;)
Aber jetzt hatte ich Zeit zu fahren und zu fotografieren.
Hier also die 83er Gazelle aus 753 Geröhr.
Optisch passt es schon recht ordentlich zusammen, noch will aber der Antriebsstrang nicht so wie ich will.
Die Kette (Hg 91) springt ständig über den Zeus Alu 6fach Kranz.
Ich werde mal eine 7fach Connex Kette probieren und am Jubilee Schaltwerk noch etwas justieren.
Wenn es dann immer noch nicht geht ist die Superbe pro 1 Generation an der Reihe.
D20_0082.JPG
D20_0035.JPG
D20_0040.JPG
D20_0047.JPG
D20_0044.JPG
D20_0041.JPG
D20_0051.JPG
D20_0067.JPG
D20_0070.JPG
D20_0094.JPG
 
Nehme eine Kette die nicht für moderne Kränze ( UG ; HG etc. ) geeignet ist , also so eine Standardkette ohne ausgestellte Laschen oder sonstigen Tütelüt , also das was z.Z. des Kranzes üblich war , dann klettert da nichts mehr .
Ist so meine Erfahrung , ich habe mal eine hübsche schwarze asiatische Standardkette in Baumarkt für 8.-€ geholt , das geht allerbest auf alten Kränzen mit richtigen vollen Zähnen ( mit "alt" meine ich nicht den Zustand des Kranzes , sondern der Zahnform ).
 
Schönes Springtier und interessante Zusammenstellung der Komponenten. mal was anderes. Find ich gut. Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, würde ich ein anderes Lenkerband wickeln. Finde das blau ein wenig zu viel des Guten. Weiß oder gelb oder rot wären doch auch ne Alternative (Riemen noch passend dazu und ich wäre happy ;-))
 
Sehr schöner Aufbau. Da hat doch der Rahmen den ich @pplan verkauft habe ein sehr würdiges zuhause gefunden.
:bier::daumen:
 
connex 800...einige verteufeln sie, ich finde, gerade bei alten kränzen funktioniert sie super!! (einzig das schloss is für die tonne)
 
Sehr gut ist es geworden. Farben passen auch super. Alles ist stimmig, aber die Bremshebel gefallen mir irrgendwie nicht. Sehen nicht so hochwertig wie die anderen Teile aus. Aber dieses Blau ist King :rolleyes:
connex 800...einige verteufeln sie, ich finde, gerade bei alten kränzen funktioniert sie super!! (einzig das schloss is für die tonne)
Dir Clb Hebel sind nun mal fast die leichtesten. Die Hoods sind schon ziemlich hässlich, ich halte weiterhin Ausschau nach den Originalen.
Danke für den Connex Tipp , davon habe ich noch Eine im Regal.
 
Dazwischen geschoben:
Raleigh Team 753
Rahmen Nr SB1029 aus Ende 1976 oder Anfang 77.
RH 57cm Gew. 1520g Rahmen/660g Gabel.
Es war viel seltsames Zeug montiert, deshalb erst mal ein Vollstrip.
D20_0035.JPG

D20_0038.JPG
D20_0040.JPG
D20_0042.JPG
D20_0043.JPG

D20_0045.JPG
D20_0047.JPG
D20_0049.JPG
D20_0050.JPG
Hier ist das, was wieder angebaut werden könnte:


upload_2015-5-6_18-27-55.png

Sattelstütze Record 26.6 mm mit Blechstreifen Gilde Pils (hab ich bei Brügelmann noch nicht gefunden,
weiß jemand da was genaueres?) Mass des Rahmens 27.2mm

Kurbel (170) und Innenlager (BSC) Record Strada

Pedale, Umwerfer,Steuersatz,Pedale Record

Flaha Benotto Alu

LRS Record HF 36l Felgen AVA

Vorbau 3T Lenker Cinelli Campione di Monde
Als nächstes werde ich beide Brügelmannkataloge wälzen und nach zeitgenössischen Teilen suchen.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke an @Christoph68 für den unschätzbaren Dienst an der Klassikergemeinde!
Gibt es eigentlich schon Scans der folgenden Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Record muß man leider einsehen.
Lenker/Vorbau Cinelli.
 
Zurück