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Umwerfer (Shimano 105 R7000) richtig einstellen?

Welche meinst du damit? Die von dir genannte, ist die äußerste Position des Umwerfers. Diese ist aber falsch, du musst einen "Klick" runterschalten, also auf die obere Schaltposition und dann die Seilspannung einstellen.
Mit oberer Trimm Position meine ich die x-Position im Bild. Also erst ganz hochschalten und dann mit einem leichten Druck des kleinen Hebels in die Position „zwischen die Kettenblätter“. Für mich ist das die obere der beiden Trimmpositionen.
Shimano-Umwerfer öffnen.png
 
Für mich ist das die obere der beiden Trimmpositionen.
Ja, hast recht. Und es richtig gemacht.
An dieser Schraube zum Festklemmen des Zuges ist ja von oben betrachtet oben und unten eine Nut und beim Zudrehen der Schraube dreht sich das drunterliegende Plättchen mit diesen Nut(s?) willkürlich. Ich weiß nicht, in welcher Position diese sein sollten und wie ich das steuere:
Ich drehe die Zugeinstellschraube soweit heraus, bis ich dieses Plättchen im Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag drehen kann. Vor dem Festspannen des Zuges muss man das eventuell nochmals dagegen drehen weil es sich gerne wieder bewegt. Dann Zug festschrauben und Spannung einstellen.
Plural von Nut, oder auch Nute, ist Nuten ;)
Mit der Stützschraube stellt man nicht den Abstand zum Kettenblatt in radialer Richtung ein, sondern die Parallelität in axialer Richtung. Und ich vermute, dass letztere bei deiner Einstellung nicht stimmt, oder der Käfig tatsächlich verbogen ist.
 
Ich schließe mich da Sadwick an. Das wäre auch meine Vermutung.

Du schreibst
6. In die obere Trimmposition geschaltet und siehe da, die Linien liegen perfekt übereinander. Es bedarf also garnicht eines weiteren Reindrehens der Zugeinstellschraube, es ist schon genug Spannung vorhanden

Shimano schreibt ja, dass die korrekt fluchtenden Linien durch Justage der Einstellschraube erreicht wird. Ich würde versuchen auch so zum Ergebnis zu kommen. Also etwas die Spannung am Zug reduzieren und dann über die Einstellschraube zum Ziel.
 
Ich habe versucht, das hintere Leitblech entsprechend dem kürzeren Video nach innen zu biegen, aber ohne Erfolg. Ich hatte auch Angst, zu viel Kraft aufzuwenden und damit den Umwerfer oder sogar den Rahmen zu beschädigen. Ist mein Umwerfer/Leitblech also verbogen?
Manchmal sitzt der Anlötsockel nicht richtig, sodass die Ausrichtung des Umwerfers nicht möglich ist.
 
So, ich habe jetzt nochmal den Zug gelöst und mit weniger Spannung angezogen. Dann habe ich über Zugeinstellschraube wieder so viel Spannung hergestellt, dass die Striche in der oberen Trimmposition übereinander waren. Die Zugeinstellschraube musste ich dafür komplett reindrehen.

Dann habe ich die restlichen Einstellungen diesmal nach der Shimano Anleitung vorgenommen und nicht nach irgendwelchen Videos. Sprich nicht die L und H Schrauben auf den normalen Gängen eingestellt, sondern an den jeweiligen Trimmpositionen. Das Ergebnis ist jetzt folgendes:

Im kleinsten Gang (größtes Ritzel kleines Kettenblatt) schleift die Kette leicht an der Gleitplatte, also wie vorher. Allerdings stellt man die L Schraube ja auf der unteren Trimmposition so ein, dass das Leitblech möglichst nah ohne Berührung an der Kette ist, und diese Position ist ja noch unter der unteren Position. Kann es deshalb sein, dass ein Schleifen der Kette im "normalen" kleinsten Gang gewollt ist, und man in dem Fall, in dem man in diesem Gang fahren will, auf die untere Trimmposition schalten soll?

Gleiches auf der anderen Seite: Wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin, schleift die Kette bereits am drittgrößten Ritzel. Wenn ich dann aber auf die obere Trimmposition runtergehe, schleift es nicht mehr.

Ist also alles in Ordnung so? Soll man mit den aktuellen Versionen der Umwerfer regelmäßig die Trimmpositionen nutzen?

Und bezüglich der Abstützschraube: Das Ultimate hat nicht so eine Sicherungsplatte, an der die Abstüzschraube befestigt wird. Stattdessen ist da eine Metallplatte, die am Rahmen angeschaubt ist und an der auch der Umwerfer hängt. Handelt es sich da bei der Canyon Lösung um eine modifizierte Art der Anlötsockel-Version?
 
So, ich habe jetzt nochmal den Zug gelöst und mit weniger Spannung angezogen. Dann habe ich über Zugeinstellschraube wieder so viel Spannung hergestellt, dass die Striche in der oberen Trimmposition übereinander waren. Die Zugeinstellschraube musste ich dafür komplett reindrehen.
Da solltest Du noch mal rangehen und den Zug mit etwas mehr Spannung anziehen. Erfahrungsgemäß setzt, längt sich der Zug nach ein paar Kilometern noch und dann kannst Du das mit der Zugeinstellschraube nicht mehr korrigieren.
 
Kann es deshalb sein, dass ein Schleifen der Kette im "normalen" kleinsten Gang gewollt ist, und man in dem Fall, in dem man in diesem Gang fahren will, auf die untere Trimmposition schalten soll?
Was meinst du, warum es die Trimmposition gibt?
Eben weil in der "normalen" Position idR die Kette schleift.

Und wenn du jetzt sagst, früher war das nicht so, früher, also vor 11fach, war die untere Trimmposition über der normalen Position. Da musste man irgendwann trimmen, wenn man Richtung der kleinen Ritzel schaltete.
 
Da solltest Du noch mal rangehen und den Zug mit etwas mehr Spannung anziehen. Erfahrungsgemäß setzt, längt sich der Zug nach ein paar Kilometern noch und dann kannst Du das mit der Zugeinstellschraube nicht mehr korrigieren.
Reicht dafür auch die Zugeinstellung am Barrel adjuster oder würdest du es trotzdem nochmal spannen?
Was meinst du, warum es die Trimmposition gibt?
Eben weil in der "normalen" Position idR die Kette schleift.

Und wenn du jetzt sagst, früher war das nicht so, früher, also vor 11fach, war die untere Trimmposition über der normalen Position. Da musste man irgendwann trimmen, wenn man Richtung der kleinen Ritzel schaltete.
Ist mir gar nicht so aufgefallen damals. Ich hatte glaube ich eine 105er aus 2011 oder so und da hatte ich keine Ahnung von Trimm Funktionen.
Auch bei meinem Gravel Rad mit GRX habe ich nicht den Eindruck, dass ich Trimmen muss im kleinsten Gang.
 
Kann ausreichen.....ICH würde da trotzdem nochmal rangehen bevor ich da in der Saison rumschrauben muss
Hab’s gemacht. Hat mehrere Anläufe gebraucht, weil es echt schwierig war so stark dran zu ziehen und gleichzeitig festzuschauben. Leider ist jetzt diese Metallkappe vom Zugende abgefallen aber das ist wohl nichts lebensnotwendiges.

Die Schaltung funktioniert jetzt jedenfalls wunderbar, hoch- und runterschalten geht schnell und ohne Ruckler. Hoffentlich kann ich bald testen, wie es beim richtigen Fahren ist.
 
Hallo Leute,

ich komme gerade einfach nicht weiter, mein Schwaltwerk konnte ich hinten ohne Probleme einstellen und das funktioniert auch super.
Aber bei meinem Umwerfer komme ich nicht weiter, ab Minute 1:45 in dem Video und der Trimmposition, blicke ich nicht durch.
Ich bekomme diese beiden weißen Striche die aufeinander zeigen sollen, nicht übereinander. Wie komme ich in diese Trimmposition? Ich schaffe es derzeit nicht auf das große Kettenblatt zu schalten.


Anhang anzeigen 872351

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

Ich hab da auch ein Problem ab 1:45 🙈

Nach dem klemmen des Zuges sagt er wir schalten von der obersten Position in eine Trimposition.
Vor dem klemmen des Zuges hab ich doch ganz runter geschaltet ❓❓❓
Kann noch nicht weiter runter schalten🤔
Hab mir das Video schon mehrmals angeschaut, ich verstehe es nicht.
 
Ich hab da auch ein Problem ab 1:45 🙈

Nach dem klemmen des Zuges sagt er wir schalten von der obersten Position in eine Trimposition.
Vor dem klemmen des Zuges hab ich doch ganz runter geschaltet ❓❓❓
Kann noch nicht weiter runter schalten🤔
Hab mir das Video schon mehrmals angeschaut, ich verstehe es nicht.
Ja, vor dem Klemmen muss man ganz runter auf die untere Trimmposition schalten. Dann schaltest du ganz hoch in die Obere Schaltposition und von da aus mit einem leichten Betätigen des kleinen Hebels in die obere Trimmposition. Den Zwischenschritt des Hochschaltens hat der Herr im Video nicht beschrieben.
 
Ja, vor dem Klemmen muss man ganz runter auf die untere Trimmposition schalten. Dann schaltest du ganz hoch in die Obere Schaltposition und von da aus mit einem leichten Betätigen des kleinen Hebels in die obere Trimmposition. Den Zwischenschritt des Hochschaltens hat der Herr im Video nicht beschrieben.
das hab ich auch jetzt bemerkt 🙈
das hat mich total verwirrt
 
Ich hatte ähnliche Probleme wie im Ausgangspost. Die Striche waren bereits übereinander als ich den Schaltzug befestigt hatte. Konnte danach doe Kette überhaupt nicht vom Kleinen aufs große Ritzel bringen.
Bei mir lag es an der Ausgangsposition der H Schraube, hatte sie ganz rausgedreht. Es funktioniert wenn diese nur ca. 1 Drittel herein gesvhraubt ist ...
 
Ich hatte ähnliche Probleme wie im Ausgangspost. Die Striche waren bereits übereinander als ich den Schaltzug befestigt hatte. Konnte danach doe Kette überhaupt nicht vom Kleinen aufs große Ritzel bringen.
Bei mir lag es an der Ausgangsposition der H Schraube, hatte sie ganz rausgedreht. Es funktioniert wenn diese nur ca. 1 Drittel herein gesvhraubt ist ...
Ja das ist das Problem. Die H und L Schrauben müssen an einem ganz bestimmten Punkt sein, damit die Kalibrierung nach Anleitung klappt. Aber wo ist dieser Punkt? Ganz drin? Nein. Ganz draußen? Nein. Macht natürlich nichts wenn der Umwerfer frisch aus der Packung kommt. Wenn er aber einmal eingestellt ist und man ihn neu justieren will, hilft nur das Einstellen nach Gefühl. Ist nicht perfekt, aber irgendwann hat man vielleicht das Geld für Di2 und da geht es glaube ich besser.
 
Ich hatte ähnliche Probleme wie im Ausgangspost. Die Striche waren bereits übereinander als ich den Schaltzug befestigt hatte. Konnte danach doe Kette überhaupt nicht vom Kleinen aufs große Ritzel bringen.
Bei mir lag es an der Ausgangsposition der H Schraube, hatte sie ganz rausgedreht. Es funktioniert wenn diese nur ca. 1 Drittel herein gesvhraubt ist ...
blöd ausgedrückt.. die H Schraube hatte ca 2 mm überstand, dann funktionierte es.
 
Ja das ist das Problem. Die H und L Schrauben müssen an einem ganz bestimmten Punkt sein, damit die Kalibrierung nach Anleitung klappt. Aber wo ist dieser Punkt? Ganz drin? Nein. Ganz draußen? Nein. Macht natürlich nichts wenn der Umwerfer frisch aus der Packung kommt. Wenn er aber einmal eingestellt ist und man ihn neu justieren will, hilft nur das Einstellen nach Gefühl. Ist nicht perfekt, aber irgendwann hat man vielleicht das Geld für Di2 und da geht es glaube ich besser.

Das Ding ist Tricky. Der 105 R7000 Umwerfer hat mich gut 20 Minuten Einstellzeit gekostet. Obwohl ich davon schon mehrere ab Werkseinstellung montiert habe. Ein verstelltes Exemplar und natürlich nicht defektes, sondern "nur" verstelltes Exemplar aus Ebay bringt einen mal schnell zur Weißglut.

blöd ausgedrückt.. die H Schraube hatte ca 2 mm überstand, dann funktionierte es.
Ich kann es nur bestätigen, dass die Position der H-Schraube entscheidend ist, bevor man anfängt. Ich hatte sogar die Situation, dass der Strich schon "außen" war und ich noch keine Spannung eingestellt habe... Es hat mich heute viel Zeit gekostet und in der Anleitung findet man diese Information leider nicht, da man von der Werkeinstellung ausgeht.

Bei mir hat es bzgl. der H-Schraube wie folgt funktioniert
1. Ohne Spannung die L-Schraube so einstellen, wie in der Anleitung beschrieben.
2. Die H-Schraube ca. 1/2, vielleicht 2/3 der L-Schraube herausdrehen.

Dann hat man eine relativ vernünftige Einstellung der H-Schraube. Es kann sein, dass es irgendwo bei 2 mm liegt.

Wenn sich jemand nen neuen Umwerfer holt, der soll bitte die Positionen der Schrauben mit nem Messschieber vermessen :).

Ist es genauso unangenehm mit mechanischen Ultegra und Dura Ace? Habe die beiden noch nie eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem dritten R7000 Umwerfer war es dann einfach. Großes KB und einen Klick in die Trimmung runter.
In dieser Position die Zugspannung einstellen...

PXL_20230626_181406342.jpg


Dann nur noch zuerst H und dann L einstellen.

Pedale und LB kommen dann morgen.
Morgen kann meine Tochter probefahren.

PXL_20230626_181503562.jpg
 
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