• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Bin ich der einzige den dieses hakelige Gefühl von den look cleats so sehr stört dass ich eher dass quietschen bevorzuge?
Fühlt sich für mich nicht nach Kompatibilität an wenn ich ehrlich bin..
Fahre aber eh fast immer hohe Kadenzen sodass das quietschen im erträglichen Maße ist.

Hakeliges Gefühl? Bei den ersten fünfmal Einklicken muss man vielleicht etwas kräftiger drücken ("entgraten"?), aber dann klickt es doch wunderbar?!

Ich meine nicht primär das ein und ausklicken, das ist in Ordnung, mich stört dass der float im eingeklickten Zustand sehr schwergängig ist... Bin bestimmt 10 Jahre nur schwarze cleats gefahren und mittlerweile schätze ich die Bewegungsfreiheit im eingeklickten Zustand sehr, doch mit den look cleats bei den faveros ist mir das zu "schwergängig"..

Ach so, alles klar, ich fahre seit Lebzeiten "0 Grad" Bewegungsfreiheit, dachte, Du meintest, dass sie anfangs etwas fester geklickt werden müssen.

Ich meine nicht primär das ein und ausklicken, das ist in Ordnung, mich stört dass der float im eingeklickten Zustand sehr schwergängig ist... Bin bestimmt 10 Jahre nur schwarze cleats gefahren und mittlerweile schätze ich die Bewegungsfreiheit im eingeklickten Zustand sehr, doch mit den look cleats bei den faveros ist mir das zu "schwergängig"..
Das dürfte mit der Zeit leichter werden. Du kannst ja das Gummi leicht abschleifen, um das etwas zu beschleunigen. Wenn die Platten neu ist, komme ich immer etwas schwer in die Pedale. Das legt sich aber nach 2 bis 3 Fahren.

Hm, aight, dann gebe ich dem nochmal eine Chance, meine favero cleats sind eh kurz vor durch und look hab ich noch auf Halde.. danke :-)

Ach so, alles klar, ich fahre seit Lebzeiten "0 Grad" Bewegungsfreiheit, dachte, Du meintest, dass sie anfangs etwas fester geklickt werden müssen.
Wie ist deine Einschätzung zu den “0 Grad“ von Favero/Xpedo? Mir kommt das immer noch ziemlich großzügig vor (fühle mich pudelwohl damit, aber könnte mir vorstellen dass das manchen immer noch viel zu viel float ist). Look bin ich aber immer nur die mittleren gefahren daher fehlt mir der Vergleich. Falls du beide “Nuller“ kennst, insbesondere Look-schwarz auf Look Pedal, würdest du sagen dass ich danebenliege wenn ich vermute dass die schwarzen Xpedo nicht übermäßig streng sind?

Wie ist deine Einschätzung zu den “0 Grad“ von Favero/Xpedo? Mir kommt das immer noch ziemlich großzügig vor (fühle mich pudelwohl damit, aber könnte mir vorstellen dass das manchen immer noch viel zu viel float ist). Look bin ich aber immer nur die mittleren gefahren daher fehlt mir der Vergleich. Falls du beide “Nuller“ kennst, insbesondere Look-schwarz auf Look Pedal, würdest du sagen dass ich danebenliege wenn ich vermute dass die schwarzen Xpedo nicht übermäßig streng sind?
Also ich kenn jetzt nur Assioma an schwarzen Cleats von Look, und das ist m.E. ziemlich starr.

Bei Assiomapedalen liegen OVP ja immer Graue dabei, die hab ich nie benutzt, immer bei Look schwarz geblieben.

Kenne also auch nicht Assioma mit deren eigenen Nullern.🤷‍♂️

Also ich kenn jetzt nur Assioma an schwarzen Cleats von Look, und das ist m.E. ziemlich starr.

Bei Assiomapedalen liegen OVP ja immer Graue dabei, die hab ich nie benutzt, immer bei Look schwarz geblieben.

Kenne also auch nicht Assioma mit deren eigenen Nullern.🤷‍♂️

Bei Assioma sind rote Platten dabei

Seit letzter Woche geht der Sensor im rechten Pedal nicht mehr an. LED leuchtet nicht und er wird von der App auch nicht gefunden. Wenn ich allerdings das Kabel dran hänge reagiert er, die LED leuchtet dann und die App findet ihn dann auch. Sobald das Kabel weg ist, ist er wieder "tot". Das Reset lässt sich auch nicht durchführen. Kennt das jemand? Leider habe ich vom Support seit 4 Tagen noch keine Rückmeldung erhalten

Das Problem hatte ich nicht, hört sich aber nach einem kaputten Akku an. Support war bei mir eigentlich schnell und hilfreich. Wie alt ist der Sensor und wie oft gefahren? Hast Du das Kabel länger dran gelassen zum laden?

Das Problem hatte ich nicht, hört sich aber nach einem kaputten Akku an. Support war bei mir eigentlich schnell und hilfreich. Wie alt ist der Sensor und wie oft gefahren? Hast Du das Kabel länger dran gelassen zum laden?
der Sensor wurde im Sept. 23 gewechselt, weil der Akku kaputt war. Jetzt scheint der Akku nicht kaputt zu sein, denn er reagiert, wenn Kabel angeschlossen ist und die App zeigt dann auch SOC 100 % an.
Er reagiert aber nicht auf die Bewegung und wacht nicht auf. Ähnlich wie im Reisemodus

Wie bekomm ich denn bei den Duo-Shi das schöne Diagramm raus?

Anhänge

• Screenshot_20240817_154950_Brave.jpg
    Screenshot_20240817_154950_Brave.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 79
Ist das nicht die Grundlage der Berechnungsformel von Favero, um genauere Werte zu erhalten? Wenn ich das richtig verstehe, hat man diese Kurven empirisch ermittelt und sie sind in jedem Pedal vom Werk aus fest hinterlegt.

Ist das nicht die Grundlage der Berechnungsformel von Favero, um genauere Werte zu erhalten? Wenn ich das richtig verstehe, hat man diese Kurven empirisch ermittelt und sie sind in jedem Pedal vom Werk aus fest hinterlegt.
Achtung: kein Wissen, nur Vermutung

Ich denke nicht, dass die Kurven fest hinterlegt sind.
In einem PM wie z.b von Shimpanso, bei dem ein Magnet für die Trittfrequenz benutzt wird und nur einmal pro Umdrehung ein neuer TF - Wert ermittelt wird, mach so eine statistisch gemittelte, statische Kurve Sinn.
Bei den Assioma wird über einen Beschleunigungssensor die Trittfrequenz deutlich häufiger pro Umdrehung der Kurbel ermittelt. Die Kraft über die DMS sowieso.
Da wird so eine Kurve schon messtechnisch erfasst werden können.

Ok, dachte den "Kräftekreisel" einer Ausfahrt kann ich mir irgendwie anzeigen lassen.
Aber wenn dem nicht so ist, auch egal. So direkt brauchen tu ich den ja nicht ;)

Ok, dachte den "Kräftekreisel" einer Ausfahrt kann ich mir irgendwie anzeigen lassen.
Aber wenn dem nicht so ist, auch egal. So direkt brauchen tu ich den ja nicht ;)
Du kannst Dir z.B. bei Garmin Connect aber immerhin Grafiken über Start- und Endpunkt der Powerphase (in Grad) anzeigen lassen, auch für einzelne Bereiche Deiner Fahrt.

Zurück
Oben Unten