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Favero Assioma

@Teutone Irgendwie finde ich das nicht, oder ich stell es mir anders vor. Kannst du mir mal nen Tipp geben, wo ich die Grafiken finde?


Aber klar, Garmin Connect, vielleicht muss man die Grafik auch erst sichtbar schalten:

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Und dann passiert Folgendes. Hier eine zweieinhalbstündige Fahrt, wo anfangs, siehe Watt, 2 x 10 Minuten gemacht wurden, Rest war lockeres Rumgedaddel.

Was lesen wir daraus, am Beispiel eines Modellathleten (ich), der den Runden Tritt beherrscht, den es angeblich nicht gibt, oder vielleicht doch:

Der Anfangswinkel, wo die Krafteinleitung beginnt, bleibt immer recht gleich, im oberen Totpunkt, "TDC 0".

Je mehr Power aber erforderlich ist, umso weiter wird über einen Großteil der Pedalumdrehung Kraft positiv eingeleitet, also auch per Zugphase, siehe dazu den Endwinkel. Wie zu sehen, bis über 300 Grad, was mehr als 3/4 des Kreises entspricht.

Ab der 40. Minute, Intervall-Ende, normalisiert sich dann alles wieder.

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Hier noch ein Beispiel wo ich eine Stunde SST gemacht habe, dann locker. Ebenfalls gleiches Bild, man sieht genau, aber wann es "vorbei war". Die kurzen "Zapfen" bei Min. 25, 33, 41 sind übrigens Kreuzungen, an denen man kurz aufhörte zu treten.

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Sehr interessant!!!!
Aber was mich nun stutzig macht - die Diagrammauswahl ist bei mir bei weitem nicht so üppig...
 

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Du hast die Pedale wahrscheinlich über Bluetooth verbunden. Für die zusätzlichen Cycling Dynamics Werte müssen sie über Ant+ verbunden sein :)
 
Ok seltsam, es ist jedenfalls kompatibel. Eine Einstellung konnte ich für den Edge 1000 jetzt nicht finden. Bei meiner Forerunner 955 wäre mir so etwas auch nicht bekannt. Aktuell hab ich keine andere Idee :/
 
Kurz mal laut gedacht, wenn ihr sonst alles durch habt.. ich habe Aufzeichnungsintervall auf eine Sekunde, das ist m.W. das Kürzestmögliche, Standard ist wohl "Optimal" oder sowas. Vielleicht bedingt Cycling Dynamics kurze Aufzeichnungsintervalle, weil es sonst nicht pro Pedalumdrehung erfassbar ist?
 
Kurz mal laut gedacht, wenn ihr sonst alles durch habt.. ich habe Aufzeichnungsintervall auf eine Sekunde, das ist m.W. das Kürzestmögliche, Standard ist wohl "Optimal" oder sowas. Vielleicht bedingt Cycling Dynamics kurze Aufzeichnungsintervalle, weil es sonst nicht pro Pedalumdrehung erfassbar ist?
Das habe ich auf Intelligent belassen, also das scheint nicht unbedingt die Ursache zu sein. Aber vielleicht trotzdem ein Versuch wert?
 
War das nicht so, dass Cycling Dynamics erst später eingeführt wurde...also letzte Firmware ist drauf?
 
Wenn du "nur" nen edge 1000 hast, fehlen ein Teil der Garmin Connect Features.
Die schaltet Garmin in Abhängigkeit der Produkte frei, Training-Readyness zum Beispiel

Ich bin kein ITler, aber ich glaube, wir müssen etwas neutraler denken, lassen wir mal die Firmennamen aus dem Spiel, auch "Cycling Dynamics".. es gibt recht offizielle Werte, die in eine .fit - Datei reingestempelt werden, wie Start Powerphase, End Powerphase, etc.

Es ist dann eigentlich eher die Sache der Software, das auch auszulesen. Habt Ihr Garmin Connect über den Browser am Laufen, oder eventuell als App, die veraltet ist?

Siehe hier, beispielhaft..

https://blog.runalyze.com/allgemein-en/support-for-cycling-dynamics/
 
Doch, beim Assioma scheint die Kappe im Gegensatz zu Bepro nicht nur eine Staubkappe zu sein, sondern die Mutter "mitzunehmen", wie auch immer. Und 2-3 Nm reichen durchaus, wenn es nur um die Beseitigung von Spiel, nicht aber direkt um statische Haltearbeit geht. Ich hab seit dem Festziehen auf jeden Fall wieder ein paar 1000 Km runter, und nix wackelt..
@Teutone bzw. @alle hast Du die assioma Pedale und drehst du sie mit 35-40 Nm an oder mit weniger?
 
Puh, Pedale mach ich nicht nach Nm, sondern mit nem längeren Inbus, nach Gefühl, wie schon seit Jahrzehnten. Assioma sind diesbezüglich ja nicht so tricky wie damals Bepro. Wieso, zickt bei Dir was?
ich vermute da geht es nicht um die Befestigung der Pedale an der Kurbel, sondern um die Schraube an der Außenseite der Pedale, die den Pedalkörper auf der Achse befestigen.
 
Das habe ich auf Intelligent belassen, also das scheint nicht unbedingt die Ursache zu sein. Aber vielleicht trotzdem ein Versuch wert?
Auf jeden Fall weg damit, das stammt noch aus Zeiten wo interner Speicher knapp war und der SD Slot mit einer teurer zugekauften Topo belegt. Intelligent ist daran heute gar nichts.
 
ich vermute da geht es nicht um die Befestigung der Pedale an der Kurbel, sondern um die Schraube an der Außenseite der Pedale, die den Pedalkörper auf der Achse befestigen.
Aber die um Gottes Willen nicht mit 35-40, das ist eher so 3-4 Nm-Klasse, ich glaub, das Ding ist nichtmal aus Metall?!
 
:bier: Ich habe die Pedale von Olli gelöst. Also die waren so hart angezogen, das ich nun grübele, ob ich die auf dem anderen Rad zu locker angezogen hatte. Habe einen Drehmomentschlüssel bis 20 kN.
Da geht es natürlich um die Anbringung der Pedale, falls jemand das nicht verstand.
 
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