Teutone
Aktives Mitglied
@Teutone Irgendwie finde ich das nicht, oder ich stell es mir anders vor. Kannst du mir mal nen Tipp geben, wo ich die Grafiken finde?
Aber klar, Garmin Connect, vielleicht muss man die Grafik auch erst sichtbar schalten:
Und dann passiert Folgendes. Hier eine zweieinhalbstündige Fahrt, wo anfangs, siehe Watt, 2 x 10 Minuten gemacht wurden, Rest war lockeres Rumgedaddel.
Was lesen wir daraus, am Beispiel eines Modellathleten (ich), der den Runden Tritt beherrscht, den es angeblich nicht gibt, oder vielleicht doch:
Der Anfangswinkel, wo die Krafteinleitung beginnt, bleibt immer recht gleich, im oberen Totpunkt, "TDC 0".
Je mehr Power aber erforderlich ist, umso weiter wird über einen Großteil der Pedalumdrehung Kraft positiv eingeleitet, also auch per Zugphase, siehe dazu den Endwinkel. Wie zu sehen, bis über 300 Grad, was mehr als 3/4 des Kreises entspricht.
Ab der 40. Minute, Intervall-Ende, normalisiert sich dann alles wieder.
Hier noch ein Beispiel wo ich eine Stunde SST gemacht habe, dann locker. Ebenfalls gleiches Bild, man sieht genau, aber wann es "vorbei war". Die kurzen "Zapfen" bei Min. 25, 33, 41 sind übrigens Kreuzungen, an denen man kurz aufhörte zu treten.