Ich nutze diesen Thread mal, da ich der Meinung bin, etwas klarstellen zu müssen.
Und zwar geht es um Folgendes:
Auch wenn man die Kettenblätter zwischen einer Specialités T.A. Pro 5 Vis Kurbel mit denen einer Stronglight 49D Kurbel austauschen kann (zumindest, was die Befestigung des jeweils großen Blattes an der Kurbelaufnahme mit den 5 Löchern und dem Lochkreis von 50,4 mm anbelangt), gilt das noch lange nicht für deren Tretlager.
Erstens sind die Vierkantsteigungen nicht identisch und zweitens benötigen die beiden Kurbelsätze unterschiedliche Wellenlängen
Diese Erfahrung mussten jüngst hier zwei Foristen machen (
#61 und
#476).
Beim T.A. Pro 5 Vis Kurbelsatz benötigt man für ein Zweifach-Kettenblatt eine T.A.-Welle mit 114,5 mm Länge, für ein Dreifach-Kettenblatt eine T.A.-Welle mit 118 oder 121,5 mm (je nach Rahmenkonstruktion).
Beim Stronglight 49D Kurbelsatz wird für ein Zweifach-Kettenblatt eine Stronglight-Welle mit 118,5 mm oder 120,5 mm Länge (je nach Rahmenkonstruktion) und für ein Dreifach-Kettenblatt eine Stronglight-Welle mit 123 mm oder 125,5 mm Länge (je nach Rahmenkonstruktion) benötigt.
Also bitte merken:
Die Tretlager kann man zwischen diesen beiden Kurbelsätzen nicht austauschen (auch nicht die Schalen, da diese jeweils nicht zum Gegenprodukt passen).
P.S. Und fragt mich jetzt bitte nicht, welche Patronenlager mit welcher Wellenlänge man stattdessen jeweils verwenden kann.