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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Da ich den mit 135mm Länge wohl nie selber fahren werden abzugeben.
Titan Underslung mit frz Massen 22/25.
85€ VB + Versand
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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Was für eine Schaltung montiere ich denn idealerweise an dieses Simplex Ausfallende?
Anhang anzeigen 1554899
Spät gesehen, eine Simplex Schaltung wird mit einer Schraube von der Innenseite her festgemacht, das korrespondierende Gewinde ist im Schaltwerk.
Falls Interesse, habe eine einfache Simplex Schaltkombo übrig.
 
Ich habe hier noch eine Stronglight 49D-Kurbel mit Original 3-fach Kettenblatt liegen, die ich gerne an meinem Peugeot PR-10 montieren würde (das gabe es auch ab Werk mit 3-fach Kurbel). Dafür fehlt mir noch eine passende Tretlagerwelle.
1. Welche Länge brauche ich?
2. Hat jemand eine passende Stronglight-Welle oder ein komplettes Innenlager mit französischem Gewinde abzugeben?
3. Was könnte man alternativ nehmen? Irgendein Patronenlager mit M35x1 Lagerschalen vielleicht...
Es gibt Lagerschalen mit französischem Gewinde von Neco, die haben auch die 4kant Lager in vielenLängen dazu. Z.B. hier https://www.sella-berolinum.de/zum-shop-/innenlager-bottom-brackets.
 
Wie die Zeit vergeht...
Trenne mich von diesem nie vollendeten Randonneur Projekt, dass seit 2019 auf Eis liegt.

Meral Rahmen für 650B Laufräder:
Rahmengröße: 50 cm (m-o)
Oberrohr: 51 cm (m-m)
Einbaubreite v/h: 100/125 mm

Rahmen inklusive Lenkungslager und Sattelstütze mit Innenklemmung für 150 EUR.
Rahmen inklusive Lenkungslager, Sattelstütze und sorgfältig angepassten Gilles Berthoud Blechen für 200 EUR.
Rahmen inklusive Lenkungslager, Sattelstütze, Gilles Berthoud Blechen und neu aufgebauten Suntour Laufradsatz für 380 EUR.

In diesem Aufbaufaden werden alle relevanten Details zum Rahmen besprochen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-650b-wald-und-feldwegerad-für-hügeliges-terrain.153725/
Viele im Aufbaufaden zu sehenden Anbauteile können optional dazu erworben werden.

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Die angehängten Bilder vom losen Rahmen zeigen den Zustand wie ich ihn bekommen habe. Die Farbe wird im oben zu sehenden Bild am besten getroffen.
Für welche Schrittlänge/ Körpergröße ist der Rahmen.? 650B darf dochngrößer sein als 700 cc, oder?
 
Neco ist JIS Vierkant, SL ist ISO (oder sehr ähnlich). Bei Kurbeln, die gelebt haben, ist das für mich irrelevant, bei seltenen, wertvollen Kurbeln in gutem Zustand achte ich aber darauf. Nur als Info..
Die angegebene Quelle
Neco ist JIS Vierkant, SL ist ISO (oder sehr ähnlich). Bei Kurbeln, die gelebt haben, ist das für mich irrelevant, bei seltenen, wertvollen Kurbeln in gutem Zustand achte ich aber darauf. Nur als Info..
Dann wirds bei dieser Quelle teuer, die bieten auch TA Innenlager mit franz.. Schalen in ISO.
 
Für welche Schrittlänge/ Körpergröße ist der Rahmen.? 650B darf dochngrößer sein als 700 cc, oder?
Ich kann Dir nicht sagen für welche Schrittlänge / Körpergröße der Rahmen optimal passt.
Die Überstandshöhe beträgt ungefähr 74,5 cm.
Ja, die Rahmenhöhe kann bei den kleineren Laufrädern gerne etwas größer ausfallen.

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Ich hab' da zwei Einzelkinder für Sockelmontage, bei denen ich das jeweilige Gegenstück suche. Ich würde auch gerne das jeweilige Stück tauschen: also das linke Hasenohr gegen ein linkes Klassisches oder eben das rechte Klassische gegen ein rechtes Hasenohr. Hat da jemand was? Danke vorab fürs Nachgucken.

SLJ_Hebel.JPG
 
Umbau von JIS auf ISO 4kant Achse:
Hallo, habe im Augenblick eine TA pro vis auf einem 115 mm Neco Lager mit JIS Standard. 2x vorne, zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben jeweils 1 cm Platz.
TA braucht ISO und hier kommt meine Frage: Geht die Kurbel dann weiter auf die Achse und werden die 1 cm Abstände dann kleiner?
Mich wundert, dass die heutige 115 mm Achste die gute Länge ist, der Antrieb läuft gut.
TA dagegen empfiehlt bei Pro vis 2x eine 125 mm Achse.
Welche Länge muß ich nun bestellen ? 🤔🤔🤔
Danke und Gruß
 
Umbau von JIS auf ISO 4kant Achse:
Hallo, habe im Augenblick eine TA pro vis auf einem 115 mm Neco Lager mit JIS Standard. 2x vorne, zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben jeweils 1 cm Platz.
TA braucht ISO und hier kommt meine Frage: Geht die Kurbel dann weiter auf die Achse und werden die 1 cm Abstände dann kleiner?
Mich wundert, dass die heutige 115 mm Achste die gute Länge ist, der Antrieb läuft gut.
TA dagegen empfiehlt bei Pro vis 2x eine 125 mm Achse.
Welche Länge muß ich nun bestellen ? 🤔🤔🤔
Danke und Gruß
Falls meine Meinung ebenfalls gefragt sein sollte:

Bau ein originales T.A. Tretlager mit 114,5 mm Wellenlänge ein. ;)
 
Ich wäre lediglich scharf auf den Gegenhalter mit der Umlenk-Übersetzungsmechanik. ;)
 
Falls meine Meinung ebenfalls gefragt sein sollte:

Bau ein originales T.A. Tretlager mit 114,5 mm Wellenlänge ein. ;)
Danke für den Ratschlag, aber verrate mit bitte, wie du auf 114,5 mm kommst?
Mittlerweile hab ich das Folgende bei Sheldon Brown gefunden (https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html )

ISO/J.I.S. Interchangeability​

If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length.

Das passt in etwa, die richtige ISO Achse müßte also etwa 1 cm länger sein, wie TA empfiehlt, eine 125 mm Achse für Pro vis 2 fach. Ich habe gerade 115 mm JIS Achse auf ISO Kurbel.
Übersehe ich da was?
 
Danke für den Ratschlag, aber verrate mit bitte, wie du auf 114,5 mm kommst?
Mittlerweile hab ich das Folgende bei Sheldon Brown gefunden (https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html )

ISO/J.I.S. Interchangeability​

If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length.

Das passt in etw, die richtige ISO Achse müßte also etwa 1 cm länger sein. Ich habe gerade 115 mm JIS Achse auf ISO Kurbel.
Übersehe ich da was?
Kleiner Hinweis am Rande:

Die Steigungen der Specialités Tretlagerwellen entsprechen weder der ISO, noch der JIS-Norm (sondern verfügen über eine eigene Steigung).

Wenn man also für einen Pro 5 Vis 2-fach Kurbelsatz ein passendes T.A. Tretlager sucht, dann sollte dessen Wellenlänge 114,5 mm lang sein (siehe nachfolgende Grafik aus dem T.A. Katalog von 1973):

1736796693980.png


Wenn auf der Welle also die Zahl 344 eingestanzt/geschlagen ist, ist es die Richtige.

Man benötigt dann nur noch die passenden Schalen (Gewindenorm) und auf jeder Seite 11 Stück lose 1/4 Zoll Kugeln.
 
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