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Spät gesehen, eine Simplex Schaltung wird mit einer Schraube von der Innenseite her festgemacht, das korrespondierende Gewinde ist im Schaltwerk.Was für eine Schaltung montiere ich denn idealerweise an dieses Simplex Ausfallende?
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Danke. Erstmal abwarten bis der Rahmen hier ist.Spät gesehen, eine Simplex Schaltung wird mit einer Schraube von der Innenseite her festgemacht, das korrespondierende Gewinde ist im Schaltwerk.
Falls Interesse, habe eine einfache Simplex Schaltkombo übrig.
Es gibt Lagerschalen mit französischem Gewinde von Neco, die haben auch die 4kant Lager in vielenLängen dazu. Z.B. hier https://www.sella-berolinum.de/zum-shop-/innenlager-bottom-brackets.Ich habe hier noch eine Stronglight 49D-Kurbel mit Original 3-fach Kettenblatt liegen, die ich gerne an meinem Peugeot PR-10 montieren würde (das gabe es auch ab Werk mit 3-fach Kurbel). Dafür fehlt mir noch eine passende Tretlagerwelle.
1. Welche Länge brauche ich?
2. Hat jemand eine passende Stronglight-Welle oder ein komplettes Innenlager mit französischem Gewinde abzugeben?
3. Was könnte man alternativ nehmen? Irgendein Patronenlager mit M35x1 Lagerschalen vielleicht...
Neco ist JIS Vierkant, SL ist ISO (oder sehr ähnlich). Bei Kurbeln, die gelebt haben, ist das für mich irrelevant, bei seltenen, wertvollen Kurbeln in gutem Zustand achte ich aber darauf. Nur als Info..Es gibt Lagerschalen mit französischem Gewinde von Neco, die haben auch die 4kant Lager in vielenLängen dazu. Z.B. hier https://www.sella-berolinum.de/zum-shop-/innenlager-bottom-brackets.
Für welche Schrittlänge/ Körpergröße ist der Rahmen.? 650B darf dochngrößer sein als 700 cc, oder?Wie die Zeit vergeht...
Trenne mich von diesem nie vollendeten Randonneur Projekt, dass seit 2019 auf Eis liegt.
Meral Rahmen für 650B Laufräder:
Rahmengröße: 50 cm (m-o)
Oberrohr: 51 cm (m-m)
Einbaubreite v/h: 100/125 mm
Rahmen inklusive Lenkungslager und Sattelstütze mit Innenklemmung für 150 EUR.
Rahmen inklusive Lenkungslager, Sattelstütze und sorgfältig angepassten Gilles Berthoud Blechen für 200 EUR.
Rahmen inklusive Lenkungslager, Sattelstütze, Gilles Berthoud Blechen und neu aufgebauten Suntour Laufradsatz für 380 EUR.
In diesem Aufbaufaden werden alle relevanten Details zum Rahmen besprochen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-650b-wald-und-feldwegerad-für-hügeliges-terrain.153725/
Viele im Aufbaufaden zu sehenden Anbauteile können optional dazu erworben werden.
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Die angehängten Bilder vom losen Rahmen zeigen den Zustand wie ich ihn bekommen habe. Die Farbe wird im oben zu sehenden Bild am besten getroffen.
Die angegebene QuelleNeco ist JIS Vierkant, SL ist ISO (oder sehr ähnlich). Bei Kurbeln, die gelebt haben, ist das für mich irrelevant, bei seltenen, wertvollen Kurbeln in gutem Zustand achte ich aber darauf. Nur als Info..
Dann wirds bei dieser Quelle teuer, die bieten auch TA Innenlager mit franz.. Schalen in ISO.Neco ist JIS Vierkant, SL ist ISO (oder sehr ähnlich). Bei Kurbeln, die gelebt haben, ist das für mich irrelevant, bei seltenen, wertvollen Kurbeln in gutem Zustand achte ich aber darauf. Nur als Info..
Ich kann Dir nicht sagen für welche Schrittlänge / Körpergröße der Rahmen optimal passt.Für welche Schrittlänge/ Körpergröße ist der Rahmen.? 650B darf dochngrößer sein als 700 cc, oder?
Danke für die Information aber schade. Ist zu klein für mich, bei 700cc mit geradem OR hab ich 54/54,,dann ist der Meral einiges zu klein.Ich kann Dir nicht sagen für welche Schrittlänge / Körpergröße der Rahmen optimal passt.
Die Überstandshöhe beträgt ungefähr 74,5 cm.
Ja, die Rahmenhöhe kann bei den kleineren Laufrädern gerne etwas größer ausfallen.
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Leider nur 22 mm, aber danke das du an mich gedacht hast
Leider nur 22 mm, aber danke das du an mich gedacht hast
Falls meine Meinung ebenfalls gefragt sein sollte:Umbau von JIS auf ISO 4kant Achse:
Hallo, habe im Augenblick eine TA pro vis auf einem 115 mm Neco Lager mit JIS Standard. 2x vorne, zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben jeweils 1 cm Platz.
TA braucht ISO und hier kommt meine Frage: Geht die Kurbel dann weiter auf die Achse und werden die 1 cm Abstände dann kleiner?
Mich wundert, dass die heutige 115 mm Achste die gute Länge ist, der Antrieb läuft gut.
TA dagegen empfiehlt bei Pro vis 2x eine 125 mm Achse.
Welche Länge muß ich nun bestellen ?
Danke und Gruß
Ich wäre lediglich scharf auf den Gegenhalter mit der Umlenk-Übersetzungsmechanik.Verkaufe Komplettpaket Simplex Barcons.
- Schellen
- Demultiplikator
- 2x barcons
Kein lästiges zusammensuchen etc allea in einem Paket. 85€ + Versand
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Danke für den Ratschlag, aber verrate mit bitte, wie du auf 114,5 mm kommst?Falls meine Meinung ebenfalls gefragt sein sollte:
Bau ein originales T.A. Tretlager mit 114,5 mm Wellenlänge ein.
Kleiner Hinweis am Rande:Danke für den Ratschlag, aber verrate mit bitte, wie du auf 114,5 mm kommst?
Mittlerweile hab ich das Folgende bei Sheldon Brown gefunden (https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html )
ISO/J.I.S. Interchangeability
If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length.
Das passt in etw, die richtige ISO Achse müßte also etwa 1 cm länger sein. Ich habe gerade 115 mm JIS Achse auf ISO Kurbel.
Übersehe ich da was?