• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Zuerst, der Umwerfer steht nicht zum Verkauf.
Es ist wohl ein Simplex aber welcher? Ich kannte bisher keinen Anlötumwerfer von Simplex (außer die mit direkter Verschraubung)
Ist der komplett oder kommt da irgendwo noch ein Simplex Schildchen hin?
IMG_1414.jpeg
IMG_1415.jpeg

Ich suche einen Cinelli Vorbau in 26,4mm/110mm oder 120mm für 22mm! Gabelschaft, falls es das gibt.

Zuerst, der Umwerfer steht nicht zum Verkauf.
Es ist wohl ein Simplex aber welcher? Ich kannte bisher keinen Anlötumwerfer von Simplex (außer die mit direkter Verschraubung)
Ist der komplett oder kommt da irgendwo noch ein Simplex Schildchen hin?
Anhang anzeigen 1565059Anhang anzeigen 1565060
Sehr interessant.
Habe dieses Modell noch nie gesehen.
Ich kann also leider nichts zur Identifizierung beitragen.
Das Leitblech sieht nach Simplex aus, aber der Rest? Hab' ich auch noch nie gesehen. Und glaube erst, dass das ein Simplex ist, wenn der Lucien mir das bestätigt ... ;) :D

Das ist ganz klar ein Galli KL Umwerfer.
Kein Simplex. Der Käfig aber wohl schon.
Die Schaltwerke dort haben Interessanterweise auch Simplex Röllchen.

Hier meiner zum Vergleich.
Es ist so, dass am UW eine kurze Gewindestange sitz und er mit einer (Hut-)Mutter befestigt wird und nicht wie sonst üblich per Schraube in den UW hinein.

P1090498.JPG
P1090499.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Cinelli Vorbau in 26,4mm/110mm oder 120mm für 22mm! Gabelschaft, falls es das gibt.

Den 22.0mm Gabelschaft erkennt man an einer zusätzlichen Senkung neben bzw oberhalb des Schlitzes.
Hab gerade kein Bild @Avi.1990 steuert das an der Stelle immer bei.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich hierzu gefunden (aus dem Katalog von 1971):

Anhang anzeigen 1565820

Dann ist es in dem Fall wohl die Variante ganz links, bei mir dann mit 3 Gängen 🙂
Für welchen Durchmesser muss ich noch messen, also 28,0mm oder 25,4mm.

Scheint mir eine ganz ganz frühe Form von einer Schaltung mit Rasterung zu sein...also was ich jetzt noch so gefunden habe.

So wird es auf jeden Fall angepriesen "Man muss nicht mehr runterschauen und den Ganz erfühlen, sondern er ist sofort passend eingelegt"...frei übersetzt.

Das Schaltwerk ist dann wohl ein Simplex Mini Prestige 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück