• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Kleiner Hinweis am Rande:

Die Steigungen der Specialités Tretlagerwellen entsprechen weder der ISO, noch der JIS-Norm (sondern verfügen über eine eigene Steigung).

Wenn man also für einen Pro 5 Vis 2-fach Kurbelsatz ein passendes T.A. Tretlager sucht, dann sollte dessen Wellenlänge 114,5 mm lang sein (siehe nachfolgende Grafik aus dem T.A. Katalog von 1973):

Anhang anzeigen 1558811

Wenn auf der Welle also die Zahl 344 eingestanzt/geschlagen ist, ist es die Richtige.

Man benötigt dann nur noch die passenden Schalen (Gewindenorm) und auf jeder Seite 11 Stück lose 1/4 Zoll Kugeln.
Danke, aber die heutigen TA axxis Wellen sind ISO, die neuen Pro Vis auch. Die aktuelle TA Tabelle finde ich nicht auf deren Webseite aber hier:
https://www.sella-berolinum.de/zum-shop-/innenlager-bottom-brackets/3167/s
125 scheint sehr lang zu sein, Mann könnte vielleicht 3-5 mm kürzer machen, ist bei den Lieferkosten aus F aber ein Risiko mit Zurücksenden falls es nicht hinhaut

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Danke, aber die heutigen TA axxis Wellen sind ISO, die neuen Pro Vis auch. Die aktuelle TA Tabelle finde ich nicht auf deren Webseite aber hier:
https://www.sella-berolinum.de/zum-shop-/innenlager-bottom-brackets/3167/s
125 scheint sehr lang zu sein, Mann könnte vielleicht 3-5 mm kürzer machen, ist bei den Lieferkosten aus F aber ein Risiko mit Zurücksenden falls es nicht hinhaut
Sorry, aber ich glaube, ich verstehe Dein Problem nicht.
Könntest Du das bitte nochmals deutlich für mich alten Mann formulieren?

Sorry, aber ich glaube, ich verstehe Dein Problem nicht.
Könntest Du das bitte nochmals deutlich für mich alten Mann formulieren?
Es geht um eine neue Pro vis Kurbel aus der Jubiläumsedition mit ISO 4Kant. Die sitzt auf einer 115 mm JIS Welle, hat 2 KB und der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben ist je 1 cm. Wenn ich jetzt eine ISO Welle nehme, rutschen beide Kurbelarme etwa 5 mm Richtung Kettenstreben. Bei 115 mm ISO Welle wären theoretisch je 5 mm Luft zwischen Kurbelarmen und Kettenstrebe, bei einer 125 mm ISO Welle wären das ca 10 mm, 125 mm ist auch die heutige Empfehlung von TA für eine Pro vis 2 fach. Daher werde ich der TA Empfehlung folgen, weil ich hoffe, dann auf der sicheren Seite zu sein beim Abstand Kurbelarme zu Kettenstrebe. Aber eigentlich würde ich lieber mit kürzeren Wellen probieren, das wird aber zu teuer und auch umständlich falls ich die Welle ein paar Mal zurück zu TA schicken muss zum Umtausch.

Aha, nun verstehe ich.

Ich war bislang von den "alten" T.A. Pro 5 Vis Kurbeln ausgegangen (nur solche nutze ich nämlich bislang).

Die "neuen" Kurbelsätze (von denen Du sprichst), verfügen offenbar über ISO-Steigungen und sollten exakt zu den Axix-Tretlagern passen (die "alten" Kurbelsätze kann man dazu zwar auch verwenden, muss jedoch längere Wellen nehmen).

Aktuell wurde Dein "neuer" T.A. Kurbelsatz (warum auch immer) offenbar mit einer JIS-Tretlagerwelle mit 115 mm Länge "verheiratet".

Stört Dich dabei, dass der Vierkant der Kurbel nicht optimal zum Vierkant der Welle passt oder dass die Kurbel je einen Zentimeter Abstand zu den Kettenstreben haben?

Wenn zweitgenanntes, ist Dir der Kurbelabstand (Q-Faktor) zu weit?
Und Du würdest diesen gerne enger haben?
Daher die Überlegung, nun eine ISO-Welle mit ebenfalls 115 mm Länge zu nehmen, mit welcher der Abstand der Kurbeln zu den Kettenstreben halbiert wird (von 10 mm auf 5 mm)?

Der Widerspruch für Dich scheint nun zu sein, dass "Sella Berolinum" für die ISO-Tretlagerwelle der Axix-Lager 125 mm Wellenlänge für die Kombination mit den Pro 5 Vis Kurbeln empfiehlt?

Rezitiere ich das nun ungefähr einigermaßen korrekt?

könnt ihr mir gerade mal erklären, wieso man diesen "shiftmate" benötigt???

ich würde die moderne ta mal auf verschiedene iso wellen stecken zur probe, dann solle sich das doch herausfinden lassen, womit man auf den kleinstmöglichen q faktor kommt.

ISO-JIS-contact.png

Der einfachste Weg ist immer der einfachste.
JIS auf JIS und ISO auf ISO, Und die richtige Wellenlänge. Dann hat man KEINE Probleme.

Was soll das Gemurksel mit, ich will aber die falsche Welle mit dem falschen Konus. Es paßt nicht. Es wird nicht. Bitte, macht was Ihr wollt, aber versucht es bitte einfach mal ohne das besserwisserische Forum.
Es gibt keine Absolution für falschgebastelt. Amen.

Der einfachste Weg ist immer der einfachste.
JIS auf JIS und ISO auf ISO, Und die richtige Wellenlänge. Dann hat man KEINE Probleme.

Was soll das Gemurksel mit, ich will aber die falsche Welle mit dem falschen Konus. Es paßt nicht. Es wird nicht. Bitte, macht was Ihr wollt, aber versucht es bitte einfach mal ohne das besserwisserische Forum.
Es gibt keine Absolution für falschgebastelt. Amen.
Das ist jetzt auch mein Plan, ISO auf ISO, muss aus F kommen wegen der französischen Lagerschalen.

Es gibt doch auch Token-Lager mit ISO-Welle. Da passen die FRA-Schalen von Neco drauf und alles ist gut.
Axix ist natürlich auch gut. Aber wimre braucht man da auch wieder ein Spezialwerkzeug dafür.

Zurück