• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

ich tracke meine HRV seit ca 1 Jahr. Die ersten Monate war meine durchschnittliche HRV zwischen 32 und 35. Auf Grund von einem sehr negativen privaten Ereigniss und durch eine ca 3-4 monatliche psychische Dauerbelastung, ist meine HRV ziemlich runtergefallen (zwischen 23 und 27). Die private Situation hat sich im Herbst stabilisiert. Leider schaffe ich es nicht, meine HRV wieder positiv zu stabilisieren. Ich eier zwischen 23 und 32. Mein Training habe ich auf das absolute Minimum reduziert - eigentlich nur noch sehr lockere Einheiten.
Fühlst du dich denn sonst auch schlecht? Du erwähnst hier nur die HRV - ich nehme mal an, dass du nicht nur wegen einer Zahl dein Training reduziert hast?

Passt denn das Gefühl zur HRV?
Nicht so sehr, dass ich das komplett bejahen kann. Aber es ist nicht komplett daneben.
Fühlst du dich denn sonst auch schlecht? Du erwähnst hier nur die HRV - ich nehme mal an, dass du nicht nur wegen einer Zahl dein Training reduziert hast?
Mal so und mal so. Also richtig schlecht fühle ich mich eigentlich nicht, aber nicht fit genug, dass ich mal wieder höhere Intensitäten fahren möchte. Ich kenne ja meinen Körper vor der Stresssituation im letzten Jahr. Da war ich doch viel energetischer.
Daher die Frage, welcher Doc hier evtl sinnvoll wäre, um zumindest körperliche Probleme ausschließen zu können.

Erste Anlaufstelle wäre erstmal der Hausarzt. Meine HRV war übrigens im Sommer bisher am höchsten. Da fahre ich für gewöhnlich auch am meisten Rad. Die Ermüdung müsste da also höher und die HRV niedriger sein als im Winter. Aber vielleicht ist meine Erholunsfähigkeit da auch am Besten? Ist es die Sonne? Wenig Training/Intensität ist da also vielleicht nicht die Antwort. Ein paar Stunden (3-4) nichts mehr essen vor dem Schlafen gehen hilft wohl häufig, den HRV Score zu steigern.

Im Zweifel auch mal das Messgerät weglegen und nur nach Körpergefühl gehen.

ich tracke meine HRV seit ca 1 Jahr. Die ersten Monate war meine durchschnittliche HRV zwischen 32 und 35. Auf Grund von einem sehr negativen privaten Ereigniss und durch eine ca 3-4 monatliche psychische Dauerbelastung, ist meine HRV ziemlich runtergefallen (zwischen 23 und 27). Die private Situation hat sich im Herbst stabilisiert. Leider schaffe ich es nicht, meine HRV wieder positiv zu stabilisieren. Ich eier zwischen 23 und 32. Mein Training habe ich auf das absolute Minimum reduziert - eigentlich nur noch sehr lockere Einheiten.
Kennt ihr evtl eine Möglichkeit, dass man die Hintergründe bei einem Doc durchchecken lassen kann? Welcher Facharzt kann hier am besten helfen?
Bei meinem Check-up meinte die Hausärztin, dass ich mich nicht verrückt machen soll und dass sich das irgendwann wieder legt - wobei sie sich mit dem Thema HRV garnicht auskennt.

Danke + Gruß

Bestes Beispiel davon, wie man mit "Wer viel miss, misst Mist" sogar selbst blockiert, denn wie soll die HRV denn ohne Sport wieder höher werden? Klar, es gibt diverse Faktoren, die die HRV beeinflussen, aber grundsätzlich ist Sport doch das A und O, sie zu verbessen ( = zu erhöhen).

Dann schreibst Du einfach nur von Zahlen, handelt es sich dabei überhaupt um die richtige Einheit (ms), oder irgendeine eigene Metrik irgendeiner Fitness-Watch, die im Vergleich dann soviel aussagt, wie dass ich heut 40 gefahren bin?

Wenn die Hausärztin (m.E. zu Recht) schon abwinkt, dann halt zum Kardiologen, die haben das Herz schließlich erfunden. Dritte Anlaufstelle, wenn der genug abgerechnet hat, wäre dann noch der Neurologe. Oder einfach Sport treiben und die Uhr weglassen.

Erste Anlaufstelle wäre erstmal der Hausarzt. Meine HRV war übrigens im Sommer bisher am höchsten. Da fahre ich für gewöhnlich auch am meisten Rad. Die Ermüdung müsste da also höher und die HRV niedriger sein als im Winter. Aber vielleicht ist meine Erholunsfähigkeit da auch am Besten? Ist es die Sonne? Wenig Training/Intensität ist da also vielleicht nicht die Antwort. Ein paar Stunden (3-4) nichts mehr essen vor dem Schlafen gehen hilft wohl häufig, den HRV Score zu steigern.

Im Zweifel auch mal das Messgerät weglegen und nur nach Körpergefühl gehen.

Vollkommen normal dass die HRV im Sommer höher ist. HRV bewertet schließlich nur den Abstand zwischen den Herzschlägen: Je fitter, desto größer der Abstand - Je größer der Abstand, desto mehr Platz für Variabilität und dementsprechend steigt die HRV.
Unfit, krank oder anderweitig belastet ist der Puls hoch und der Abstand zwischen Herzschlägen klein. Also auch kein Raum für Variabilität und die HRV dementsprechend niedrig.

Wenn man inaktiv ist, weitere Einflüsse belasten und die HRV sowieso schon niedrig ist, wirken sich vermutlich auch andere Faktoren stärker aus. Schwankungen zwischen 23-32 würde ich daher als normal ansehen.

Danke schonmal für die Antworten. Zu Beginn konnte ich mich halt sehr auf die HRV Werte verlassen, weswegen ich evtl zweifel, ob evtl. evtl. was mit mir nicht ok ist. Hatte beruflich die letzten 3 Jahre eine sehr stressige Zeit. Da letztes Jahr ein weiteres privates Problem dazu kam, das mein Stresslevel auf das gefühlt Maximum gesteigert hat, musste ich einiges umstellen. Das war ca im September. Im Sommer waren die HRV Werte ja ok. Befürchte nur, dass ich mir ggf. mit dem Stress irgendwas im Körper „abgeschossen“ habe.

Ich nutze eine Garmin 955 zum tracken. Ggf. lasse ich sie mal die nächste Zeit aus.

Danke!

Danke schonmal für die Antworten. Zu Beginn konnte ich mich halt sehr auf die HRV Werte verlassen, weswegen ich evtl zweifel, ob evtl. evtl. was mit mir nicht ok ist. Hatte beruflich die letzten 3 Jahre eine sehr stressige Zeit. Da letztes Jahr ein weiteres privates Problem dazu kam, das mein Stresslevel auf das gefühlt Maximum gesteigert hat, musste ich einiges umstellen. Das war ca im September. Im Sommer waren die HRV Werte ja ok. Befürchte nur, dass ich mir ggf. mit dem Stress irgendwas im Körper „abgeschossen“ habe.
Wie hier schon öfter geschrieben...bei mir ist es auch so, dass die HRV und Ruhepuls Werte im Sommer "besser" sind als im Winter.
Ggf. lasse ich sie mal die nächste Zeit aus.
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich habe meine Garmin zum Ende letzten Jahres verkauft und habe das Tracking eingestellt. Hat mich mehr belastet, als dass es mir geholfen hat.

Danke schonmal für die Antworten. Zu Beginn konnte ich mich halt sehr auf die HRV Werte verlassen, weswegen ich evtl zweifel, ob evtl. evtl. was mit mir nicht ok ist.
Ich bin sonst der letzte, der was gegen Prävention sagt - die meisten hier im Forum sind sicher keine Hypochonder, die unnötig Arzttermine belegen. Wenn du ohne Uhr ein schlechtes Gefühl hast, kannst du weiter nachforschen lassen. Aber das klingt sehr nach Daten, die dich bremsen.

Zum Trainingszustand und HRV wurde eh schon einiges geschrieben. Wenn Du die "Rohdaten" sehen kannst, ist für mich, neben dem Ruhepuls, die Veränderung der HRV während der Nacht interessant.

Also bei mir kann ich sagen ist die HRV so ziemlich ohne Aussagekraft (tracke seit Jahren, steuere damit aber nichts), immer so +-10 egal ob ich top fit bin oder ob ich 2-3 Monate durch Reisen kaum trainiert hab und danach noch eine fette Grippe hatte.

Also bei mir kann ich sagen ist die HRV so ziemlich ohne Aussagekraft (tracke seit Jahren, steuere damit aber nichts), immer so +-10 egal ob ich top fit bin oder ob ich 2-3 Monate durch Reisen kaum trainiert hab und danach noch eine fette Grippe hatte.
Also ich kann schon sagen, dass die HRV bei mir einiges erkennt, wie Alkohol, spätes fettiges Abendessen, Krankheit etc. Daher habe ich sie immer recht ernst genommen.
Uhr ist jetzt erstmal aus. Bis ich nicht wieder mich konstant fit fühle, lasse ich sie auch erstmal weg.

Zurück