• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

Ich finde, daß hier gerade alle voll im Thema sind. Ich kann allerdings die Aussagen von @pjotr unterschreiben. Schade.
Wenn man seine eigene Trainingshistorie über mehrere Jahre auswertet kann man diesem Kurzzeit-Denken entgegen treten. Abd dem Zeitpunkt an dem man quasi Topform erreicht hat wird es immer schwieriger, mit mehr elastung mehr Leistungsentwicklung zu erzielen. Man kann sich dann im Jahresverlauf an einen gewissen Methodenwechsel und einen Wechsel aus Aufbau und Überlastungsphasen gewöhnen. Die Leistung wird is zum Alter von 80 Jahren trotzdem abnehmen. Schrecklich. Nichts geht mehr, seit 30 Jahren - das wär dann der nächste Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Freak-Show. Da gibt sich die immer gleiche 4er Seilschaft gegenseitig 100e von Likes und schreibt und schreibt und schreibt. Habt ihr kein Sozialleben?

Geht's halt bei Halskratzen wie ich zum Kinesiologen, der ermittelt dann, welches Mittel ihr braucht. Stichwort Armtest. Ist ja nicht so, dass ich Expertenrat ablehne. :D

"Geht`s halt" gibts in der Deutschen Sprache gar nicht. Aber der Armtest ist Expertenwissen. Das verrät man aber nicht. Insofern, volle Zustimmung.

Der von Dir hier herbeikonstruierte Gegensatz fußt auf unangemessenen Vereinfachungen. (...)
Es ist nahezu unmöglich, zumindest aber sehr, sehr schwierig, alle relevanten Faktoren (die ja auch noch interagieren) bei der Ursachenforschung des eigenen Trainingserfolges oder -mißerfolges angemessen zu berücksichtigen, woraus folgt, dass bei der Analyse das Denken in einfachen Ursache-Wirkungs-Beziehungen ("Ich habe x trainiert, dadurch hat sich meine Leistung um Faktor y verändert") eine unzulässige Vereinfachung ist. Wer so denkt, macht genau den gleichen Fehler, der hier weiter oben mit irgendwelchen Ernährungs-Anekdoten gemacht wird.
Genau darauf wollte ich hinaus. Daher habe ich Dir diese Fragen gestellt. Ich wollte Dir klar machen, dass Du genau diese Fehler in Deiner Argumentation vornimmst. Dies scheint mir ja gelungen zu sein, mehr wollte ich gar nicht.

Danke fürs kaputt machen des Themas.... 🙄
Du hast recht. Für den Teil den ich zu verantworten habe entschuldige ich mich.

Was für eine Freak-Show. Da gibt sich die immer gleiche 4er Seilschaft gegenseitig 100e von Likes und schreibt und schreibt und schreibt. Habt ihr kein Sozialleben?

Geht's halt bei Halskratzen wie ich zum Kinesiologen, der ermittelt dann, welches Mittel ihr braucht. Stichwort Armtest. Ist ja nicht so, dass ich Expertenrat ablehne. :D
Danke, dass Du den Thread nun endlich wieder zum Thema zurückführst und Dich sachlich an der Diskussion beteiligst! Eigentlich sollte es ja hier nicht um wissenschaftliche Fundamentaldiskussionen gehen, sondern dem Threadersteller und anderen, die sich gerade mit etwas herumplagen, geholfen werden.
Insofern also super, dass Du auf die Kinesiologie verweist, die wird allen Betroffenen hier weiterhelfen!

Falls noch jemand nicht weiß, was das ist, empfehle ich das hier:
https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-der-fall-kinesiologie/

Damit nicht alle den kompletten Podcast hören müssen, bevor sie endlich zum nächsten Kinesiologen rennen, um sich durch Armdrücken diagnostizieren zu lassen, hier schon einmal ein kurzer Spoiler zum Podcast:
"Denn die Kinesiologie greift auf unterschiedliche alternativmedizinische Bereiche wie die Osteopathie, die Homöopathie und die orthomolekulare Medizin zurück. Glaubhafte Wissenschaft bleibt da auf der Strecke. Die Science Cops decken auf, um was für einen unwissenschaftlichen Unsinn es sich bei der Kinesiologie wirklich handelt."

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen die Meta-Wissenschaft, die alle Erkenntnisse kombiniert.
Ich als Laie will Dich ungern korrigieren, aber evtl. hast Du übersehen, dass die Kombination von drei Mal unwissenschaftlicher Quacksalberei keine Wissenschaft ergibt.
3x0=0 sozusagen.
Muss jetzt aber leider los, hab gleich Termin zum Armdrücken!

Ich als Laie will Dich ungern korrigieren, aber evtl. hast Du übersehen, dass die Kombination von drei Mal unwissenschaftlicher Quacksalberei keine Wissenschaft ergibt.
3x0=0 sozusagen.
Muss jetzt aber leider los, hab gleich Termin zum Armdrücken!

Du gehst doch hoffentlich nicht aus dem Haus

Btw: was auch extrem nützlich sein soll: Wenn ein Wünschelrutengänger mal die Position des Bettes überprüft.

Also mein Infekt, auch wenn es ein leichter ist, geht einfach nicht weg

Warum ich aber schreibe: ich habe wieder die Beobachtung, dass ich eigentlich nur von schnellen Kohlenhydraten funktioniere… Ich kann auch deftiges Essen, bringt aber alles Nix, mir wird einfach nicht warm…

Ich weiß, dass es jetzt alles etwas schwammig formuliert. Es fühlt sich so an, als wär ich Fettverbrennung einfach komplett ausgeschaltet.

Also mein Infekt, auch wenn es ein leichter ist, geht einfach nicht weg

Warum ich aber schreibe: ich habe wieder die Beobachtung, dass ich eigentlich nur von schnellen Kohlenhydraten funktioniere… Ich kann auch deftiges Essen, bringt aber alles Nix, mir wird einfach nicht warm…

Ich weiß, dass es jetzt alles etwas schwammig formuliert. Es fühlt sich so an, als wär ich Fettverbrennung einfach komplett ausgeschaltet.
Damit würde ich mal zum Arzt gehen und ihn die Insulinwerte bestimmen lassen.
Zuviel Insulin hemmt die Fettverbrennung. Könnte passieren, dass Du eine spezielle Diät machen mußt um ggf. wieder ein Gleichgewicht hinzubekommen.

Danke für den Input. Ich hatte den Spaß tatsächlich schonmal…großes Blutbild war unauffällig. Hab dann auch gefragt ob man irgendwie die Mitochondrien testen kann…da hat der Allgemeinmediziner nur mit den Achsel gezuckt.

Nur um kein Missverständnis zu erzeugen. Es muss dann kein Süßkrams sein. Bananen, Äpfel, usw. Gehen gut, aber in rauen Mengen. Natürlich auch gerne Brot mit dick Marmelade 😅

Danke für den Input. Ich hatte den Spaß tatsächlich schonmal…großes Blutbild war unauffällig. Hab dann auch gefragt ob man irgendwie die Mitochondrien testen kann…da hat der Allgemeinmediziner nur mit den Achsel gezuckt.

Nur um kein Missverständnis zu erzeugen. Es muss dann kein Süßkrams sein. Bananen, Äpfel, usw. Gehen gut, aber in rauen Mengen. Natürlich auch gerne Brot mit dick Marmelade 😅
Die Mitochondrien kann man testen, zwar nicht direkt aber quasi indirekt. Durch eine Spiroergometrie, also einen Stufentest mit Atemgasanalyse. Damit lässt sich u.a. der Anteil der Fettverbrennung u.a. mehr ermitteln und dadurch ein detailliertes Bild über deinen Ausdauerleistungsfähigkeit und Substratnutzung gewinnen.

Deswegen sollte man regelmäßig* ein Blutbild machen und dann kann man im Vergleich zu seinem Blutbild die Abweichung sehen.

* Einmal im Jahr beim Check Up

Bei mir gabs eine Referenz. Insofern wars schon aussagekräftig.

Andere Sache, die mir noch eingefallen ist. Vielleicht ist es bei euch ja auch so. Wenn ich ein Infekt habe, kann ich nur wesentlich kürzer die Luft anhalten. Kann das im Aufzug „messen“. Spielchen Corona Corona Zeiten.

Huch, tatsächlich.

Ich lasse ihn halt jährlich machen, bin aber chronisch krank und bestehe zur Hälfte aus Chemie.

Der Check Up wird aber nur alle 3 Jahre von der Kasse bezahlt, oder?
Grundsätzlich ja, für Versicherte, die in die sogn. Hausarztzentrierten Versorgung eingeschrieben sind, besteht allerdings meist die Möglichkeit, alle zwei Jahre einen Check up sowie weitere Versorgeuntersuchungen zu bekommen. Was da möglich ist, hängt im Detail vom Versorgungsmodell ab.

Off topic: Wer sich dafür interessiert: Mit dem Beitritt zu dieser Versorgung verpflichtet sich ein Versicherter, bei gesundheitlichen Problemen in der Regel zunächst den Hausarzt aufzusuchen, der dann ggf. Überweisungen macht. Hausärzte übernehmen also eine Gatekeeper-Funktion. Im Gegenzug werden den eingeschriebenen Versicherten zusätzliche Leistungen wie Vorsorgeuntersuchungen gewährt und die Hausärzte erhalten auch eine erhöhte Vergütung. Tatsächlich zeigen auch Untersuchungen, dass Versicherte, die an dieser Versorgung teilnehmen, besser versorgt werden und zum Beispiel auch höhere Impfquoten aufweisen

Zurück