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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


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Ich hatte mal einen Zwischenstand im Woran schraube ich gerade Thread gepostet. Hier nun der finale Aufbau meines Principia 700. Es ist mein aller erster Eigenaufbau.

Der Aufbau erfolgte fast ausschließlich mit Teilen aus Ebay Kleinanzeigen und meiner Restekiste und sollte so günstig wie möglich werden. Ich hatte Elternzeit und habe die Schlafphasen des Babys genutzt, um über Wochen Ebay Kleinanzeigen zu durchforsten. Eigentlich sollten sie mal an ein Klein Quantum gebaut werden, aber ich habe einfach keins in passender Größe und passenden Preis finden können.
Irgendwann ist mir durch Zufall dieser Rahmen in der Bucht über den Weg gelaufen. Da ich aber ein Klein suchte, war das erstmal keine Option. Der Rahmen und die Lackierung sind mir aber einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen und der Preis ist immer weiter gefallen. Dann musste ich zuschlagen. Und meine Güte, dieses Rad macht mir so eine riesen Freude. Es fährt sich bergauf wie bergab super und jedes Mal wenn ich es sehe freue ich mich wie bolle.

Verbaut ist:
Rahmen: Principia 700 (Jahrgang 1997)
Gruppe: Kurbel Ultegra R8000, alles andere Shimano 105 R7000
Laufräder: Mantel Carbon 50
Vorbau und Sattelstütze: Thomson Elite

Alles in allem bin ich bei +-1000€ gelandet.

Irgendwann muss noch der Expander gekürzt werden, aber das kann noch warten, zumal ich mir nicht ganz sicher bin ob das so einfach geht.
 

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Ich hatte mal einen Zwischenstand im Woran schraube ich gerade Thread gepostet. Hier nun der finale Aufbau meines Principia 700. Es ist mein aller erster Eigenaufbau.

Der Aufbau erfolgte fast ausschließlich mit Teilen aus Ebay Kleinanzeigen und meiner Restekiste und sollte so günstig wie möglich werden. Ich hatte Elternzeit und habe die Schlafphasen des Babys genutzt, um über Wochen Ebay Kleinanzeigen zu durchforsten. Eigentlich sollten sie mal an ein Klein Quantum gebaut werden, aber ich habe einfach keins in passender Größe und passenden Preis finden können.
Irgendwann ist mir durch Zufall dieser Rahmen in der Bucht über den Weg gelaufen. Da ich aber ein Klein suchte, war das erstmal keine Option. Der Rahmen und die Lackierung sind mir aber einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen und der Preis ist immer weiter gefallen. Dann musste ich zuschlagen. Und meine Güte, dieses Rad macht mir so eine riesen Freude. Es fährt sich bergauf wie bergab super und jedes Mal wenn ich es sehe freue ich mich wie bolle.

Verbaut ist:
Rahmen: Principia 700 (Jahrgang 1997)
Gruppe: Kurbel Ultegra R8000, alles andere Shimano 105 R7000
Laufräder: Mantel Carbon 50
Vorbau und Sattelstütze: Thomson Elite

Alles in allem bin ich bei +-1000€ gelandet.

Irgendwann muss noch der Expander gekürzt werden, aber das kann noch warten, zumal ich mir nicht ganz sicher bin ob das so einfach geht.
Die Farbe ist top. Finde es steht einem Klein in nichts nach. Fährt sich wahrscheinlich sogar besser.
 
Bei den letzten Sonnenstrahlen die erste Probefahrt gemacht
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Nachdem ich lange Probleme mit der Schaltung hatte, bin ich extrem überrascht wie gut und leicht die Ultegra schaltet, Wahnsinn! Die Connex Kette wollte nicht mit der Schaltung, die Shimano Kette hat geholfen.
Könnte mein neues Lieblingsrad werden!

Der Rahmen ist ein Koga Miyata Flyer aus 1990. Meine Frau hat von ihrer Mutter das Modell mit Original-Ausstattung geschenkt bekommen. Daher habe ich mir den Rahmen besorgt, wollte ihn aber moderner aufbauen. Farbschema find ich Klasse.
Habe eine 1x11 Ultegra R8000 Schaltung verbaut mit einer R7000 105er Kurbel mit Passquest Kettenblatt. Hinten 11-30 und vorne 42 Zähne. Reicht hier im Taunus für vieles, Feldberg muss ich mal gucken.
Die Campagnolo Calima Laufräder hatte ich noch über, machen hier aber einen guten Eindruck!

Bremszughülle könnte ich hinten noch etwas kürzen, sehe ich auf dem Bild gerade oder?
 
Ich hatte mal einen Zwischenstand im Woran schraube ich gerade Thread gepostet. Hier nun der finale Aufbau meines Principia 700. Es ist mein aller erster Eigenaufbau.
So ein Zufall, gerade baue ich den gleichen Rahmen in rot auf, Baujahr so um 1998. Auch sehr günstig bei Ebay bekommen und Ersatz für das Cinquantenario, das ich an die Bahnschranke gefahren habe...
 
so, hier mal ein kleines Teufelchen:
Gazelle Diavolo mit Chorus 12-fach und den ligthweigths fahrfertig 7,3 kg
 

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Bei den letzten Sonnenstrahlen die erste Probefahrt gemacht
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Nachdem ich lange Probleme mit der Schaltung hatte, bin ich extrem überrascht wie gut und leicht die Ultegra schaltet, Wahnsinn! Die Connex Kette wollte nicht mit der Schaltung, die Shimano Kette hat geholfen.
Könnte mein neues Lieblingsrad werden!

Der Rahmen ist ein Koga Miyata Flyer aus 1990. Meine Frau hat von ihrer Mutter das Modell mit Original-Ausstattung geschenkt bekommen. Daher habe ich mir den Rahmen besorgt, wollte ihn aber moderner aufbauen. Farbschema find ich Klasse.
Habe eine 1x11 Ultegra R8000 Schaltung verbaut mit einer R7000 105er Kurbel mit Passquest Kettenblatt. Hinten 11-30 und vorne 42 Zähne. Reicht hier im Taunus für vieles, Feldberg muss ich mal gucken.
Die Campagnolo Calima Laufräder hatte ich noch über, machen hier aber einen guten Eindruck!

Bremszughülle könnte ich hinten noch etwas kürzen, sehe ich auf dem Bild gerade oder?
Ich habe nochmal bisschen was verändert. Wollte einen Lenker, der besser mit den STI harmoniert. Dann kann ich aber auch gleich einen modernen Lenker mit 31.8mm Lenkerklemmung nehmen - also Umbau auf Ahead.
Daneben habe ich etwas mit einer Ultegra 10-fach DI2 gespielt. Ich habe es tatsächlich hinbekommen ohne Batterie und stattdessen mit Nabendynamo und Kondensatoren zu fahren. Das war ein spaßiges Projekt.
Rad mit Nabendynamo wieder ausgebaut, die DI2 ist aber vorerst geblieben. Eigentlich spricht alles für die 11-fach mechanisch, aber ich möchte die DI2 noch ein wenig fahren bzw. testen wie gut sie mir gefällt.

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Ich zeige mal mein aktuelles "Sorgenkind", ein Sirrus aus dem Jahr 1991. Der Rahmen ist derzeit wieder nackig, da ich mit der gezeigten SRAMpagnolo-Schaltung (Campa 10fach powershift Ergos + SRAM Rival 11fach SW) nicht 100%ig zufrieden war. Beim Abziehen der Stronglight-Kurbel kam mir dann auch noch antriebsseitig stumpf der integrierte Abzieher nebst Abziehergewinde entgegen. Am Ende half nur noch die Flex und ich möchte mir nach dieser Erfahrung keine Stronglightkurbel mehr kaufen, obwohl es die einzigen mir bekannten Sugino-Klone sind, die ein mattschwarzes Finish haben ... Optisch gefiel mir der Aufbau schon recht gut (bottle cage und Ergo-Lenker vielleicht mal außen vor), obwohl das eher aus der Restekiste zusammengestückelt war.
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Das Sirrus war ja bei Speci nur Einstiegsklasse (laut Speci-Verkäuferbroschüre Fahrerprofil: "Mittelloser Student, der Rennen fahren will"), der Rahmen kommt entsprechend eher nüchtern rüber, fährt sich aber sehr, sehr angenehm, das muss man einfach sagen. Beim Lack wurde allerdings gespart. Als Student kann man nicht alles haben.
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Ich zeige mal mein aktuelles "Sorgenkind", ein Sirrus aus dem Jahr 1991. Der Rahmen ist derzeit wieder nackig, da ich mit der gezeigten SRAMpagnolo-Schaltung (Campa 10fach powershift Ergos + SRAM Rival 11fach SW) nicht 100%ig zufrieden war. Beim Abziehen der Stronglight-Kurbel kam mir dann auch noch antriebsseitig stumpf der integrierte Abzieher nebst Abziehergewinde entgegen. Am Ende half nur noch die Flex und ich möchte mir nach dieser Erfahrung keine Stronglightkurbel mehr kaufen, obwohl es die einzigen mir bekannten Sugino-Klone sind, die ein mattschwarzes Finish haben ... Optisch gefiel mir der Aufbau schon recht gut (bottle cage und Ergo-Lenker vielleicht mal außen vor), obwohl das eher aus der Restekiste zusammengestückelt war.
Anhang anzeigen 1592554Das Sirrus war ja bei Speci nur Einstiegsklasse (laut Speci-Verkäuferbroschüre Fahrerprofil: "Mittelloser Student, der Rennen fahren will"), der Rahmen kommt entsprechend eher nüchtern rüber, fährt sich aber sehr, sehr angenehm, das muss man einfach sagen. Beim Lack wurde allerdings gespart. Als Student kann man nicht alles haben.
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Gefällt mir sehr gut!
Ich mag dein beendetes Srampagnolo-Experiment. Auch wenn ich für schwarzen Sattel, fürs Foto ohne Satteltasche, Rücklicht etc. wäre und der Flaschenhalter farblich nicht passend zum Schriftzug aussieht, macht es echt was her.

Ist das unten wirklich die Original-Verkäuferbroschüre? Wahnsinn! :D
 
Das Sirrus war ja bei Speci nur Einstiegsklasse (laut Speci-Verkäuferbroschüre Fahrerprofil: "Mittelloser Student, der Rennen fahren will"), der Rahmen kommt entsprechend eher nüchtern rüber, fährt sich aber sehr, sehr angenehm, das muss man einfach sagen. Beim Lack wurde allerdings gespart. Als Student kann man nicht alles haben.
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Krass, dass das so in der Händler-Verkaufsbroschüre stand.
😂

Ich finde den aktuellen ehemaligen Aufbau ganz nett! Bis auf den roten Flaschenhalter (dafür darf man ruhig das deutsche Wort benutzen ;) ) natürlich, der ist echt deplatziert. Den Lenker finde ich gar nicht schlimm.

Wenn du gute Schaltperformance habe willst, dann ruhig mal Komponentene von einem Hersteller verbauen… Aber du schriebst ja “eher aus der Restekiste zusammengestückelt“
 
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So sah mein Neo Retro Klassiker noch vor kurzem aus, aber irgendwie habe ich mich immer an den Felgen gestört. Ich bin einfach kein Freund von hochprofil Felgen an Klassikern.

Jetzt wurde aus- und wieder eingespeicht mit Mavic MA 40, und und der klassische Look ist wieder da.
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Fährt sich mega mit der 10-fach Chorus Gruppe.
 
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So sah mein Neo Retro Klassiker noch vor kurzem aus, aber irgendwie habe ich mich immer an den Felgen gestört. Ich bin einfach kein Freund von hochprofil Felgen an Klassikern.

Jetzt wurde aus- und wieder eingespeicht mit Mavic MA 40, und und der klassische Look ist wieder da.
Anhang anzeigen 1592626Fährt sich mega mit der 10-fach Chorus Gruppe.
Ich finde die Sattelstasche stört mehr, als die Felgen es taten.
 
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So sah mein Neo Retro Klassiker noch vor kurzem aus, aber irgendwie habe ich mich immer an den Felgen gestört. Ich bin einfach kein Freund von hochprofil Felgen an Klassikern.

Jetzt wurde aus- und wieder eingespeicht mit Mavic MA 40, und und der klassische Look ist wieder da.
Anhang anzeigen 1592626Fährt sich mega mit der 10-fach Chorus Gruppe.
Ich finde das "Gelb" der Reifen gegenüber der blassen Flanke vorher macht einen großen Unterschied. Damit sehe der erste Versuch mMn auch besser aus.
Sind das die selben Reifen?
 
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