• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    443
Ich hab mir diesen Vorbau (und den Zwilling von Velo Orange) mal näher angeschaut, das ist schon eine schicke Lösung. Einziger Wermutstropfen: die vorgeschriebene Klemmhöhe beträgt mindestens 65mm. Damit kommt der Einsatz wohl nur an echten Ahead-Gabeln in Frage. Die mir bekanten Adapter für Gewindegabel auf Ahead haben alle zu kurze Klemmbereiche, meist so um die 40-45mm, passend für die Klemmung der herkömmlichen Ahead-Vorbauten eben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter 1"-Gewindegabel -> Ahead, der mit längerem Klemmbereich aufwarten kann?

1726917140054-png.1499500

Ich hab mir diesen Vorbau (und den Zwilling von Velo Orange) mal näher angeschaut, das ist schon eine schicke Lösung. Einziger Wermutstropfen: die vorgeschriebene Klemmhöhe beträgt mindestens 65mm. Damit kommt der Einsatz wohl nur an echten Ahead-Gabeln in Frage. Die mir bekanten Adapter für Gewindegabel auf Ahead haben alle zu kurze Klemmbereiche, meist so um die 40-45mm, passend für die Klemmung der herkömmlichen Ahead-Vorbauten eben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter 1"-Gewindegabel -> Ahead, der mit längerem Klemmbereich aufwarten kann?

1726917140054-png.1499500
https://www.ebay.de/itm/28642431907...l_9Euh2RSi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

So etwas?

Danke für den Hinweis. Und ja, genau, damit würde das gehen. Wobei mich die Vorstellung, dass unter dem super-cleanen Vorbau dann so eine Art "Rube-Goldberg-Konstruktion" schlummert, etwas verunsichert:
(1) Vorbau 1 1/8" klemmt auf Adapterhülse (1 1/8" -> 1")
(2) Adapterhülse klemmt auf Adapter-Ringen (1"-> 22,2 mm)
(3) Adapter-Ringe klemmen auf dem eigentlichen Adapter
(4) der eigentliche Adapter klemmt im Gabelschaft
Hab ich eine Klemmung übersehen?
o_O

Zurück