• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Die Spiele von denen kann man aber nur Alkohol ertragen...
Findet Mule auch ! Zum Wegschauen !:D :daumen:

mule.jpg

Ich will mal bisschen über Smartphones ablästern. Die Tage musste ich mir nämlich unerwartet ein neues zulegen, nachdem mein altes nach 5G Umstellung des Netzbetreibers in Verb. mit einem unglücklichen Softwarebug plötzlich keinen SIM-Karten Zugriff mehr hatte :rolleyes: .
Die Qual der Wahl fiel auf einen Kinese namens Xiaomi Poco X7 Pro, statt Sumsang wie ursprünglich gedacht. Technisch zweifelos ein Klasse Teil mit superschnellen Flagship Prozessor, erlauchten 120Hz OLED Display, dicken Akku etc.
Out of Box kam das Gerät mit jeder Menge App Schrott in doppelt und dreifacher Ausführung für alle Eventualitäten, der einen permanent mit Werbung und Benachrichtigungen über alles und jedes zuspamte. Kein Problem, das war vorher bekannt und nach einiger Beschäftigung mit dem Gerät und ein paar Ausflügen in die tieferen Einstellungen alles deinstalliert und deaktiviert bis Ruhe im Karton war.
Einigermassen entsetzlich fand ich allerdings Google mit seinen Ablegern, zig Apps und KI-Diensten bzw wie tief es mittlerweile unlöschbar und undeaktivierbar in der Gerätesoftware verankert ist. Fast wie ein zweites Betriebssystem. Das kannte ich so noch nicht und wirft schon Fragen nach dem warum auf. Früher war Google einfach nur eine Suchmaschine, heute ein Imperium. Schon etwas bedenklich, besonders wenn man in den tieferen Systemeinstellungen realisiert, was für eine kranke Datenkrake es geworden ist und was es alles gern "nach Hause" senden möchte. Mehr als entziehen möglichst vieler Berechtigungen und deaktivieren zumindest des offensichtlichen Sendungsbewusstseins bleibt da nicht.
Fragwürdig auch die Sache dass neue Smartphones in EU bzw D auf Grund neuer, toller EU Richtlinien neuerdings nicht mehr mit Ladegerät verkauft werden (dürfen), da man in Brüssel scheinbar der Ansicht ist, die Konsumenten verfügten über genügend andere USB-Lademöglichkeiten und es noch genug alte, im Umlauf befindliche Ladegeräte gäbe.
Teilweise richtig-blöd nur, das so bei aktuellen, performanten Phones und Tablets deren Schnellladefunktion nicht nutzbar ist. Wer das nutzen möchte, braucht das zum jeweiligen Smartphone gehörende Schnelladegerät ab 60W+ und muss es ab 30€ aufwärts erst extra dazu kaufen, während die "Global" Ausführung der Geräte für den Rest der Welt MIT Ladegerät zum selben Preis wie die "EU" Ausführung OHNE Ladegerät daherkommt👽. Um das zu umgehen, könnte zwar einfach die Global Version incl. Ladegerät im Netz bestellt werden, dafür muss dann aber auf einige, bei der EU-Ausführung freigeschaltete 5G Empfangsbänder verzichtet werden und solche Spirenzchen:rolleyes:.
Unterm Strich wird die Technik immer besser, das "Geschmäckle" nebenbei aber scheinbar immer schlechter.

20250318_170843.jpg

Vielleicht für den einen oder anderen hier ein kleiner Denkanstoß, wenn er das nächste Mal zum "freundlichen Fahrradhändler " geht.

https://www.welt.de/iconist/trends/...Fahrradmonteure-immer-so-schlechte-Laune.html
"Ich glaube, Fahrradmonteur und Fahrradfahrer – das ist die Geschichte einer enttäuschten Vater-Sohn-Beziehung."
Witzig auf den Punkt geschrieben! 😂

"Danach prüft er jeden Winkel des Fahrrads, um mir mit strafenden Blicken und maulfaulen Kommentaren verstehen zu geben, dass mein Rad ein kompletter Schrotthaufen ist."
Ich kannte einen Laden, da wurden solche Kunden abfällig Mc Kenzies genannt und vom Hof gejagt.:D

Andersrum, wenn man Ahnung von der Materie hat, sein Zeug pflegt und selbst reparieren kann, bekommt man keine M4 Schraube verkauft, weil angeblich nicht vorhanden.:rolleyes:
Ist mir gestern so passiert.
ZEG Kartonschubser allerdings (diesen sehr passenden Begriff dafür, habe ich neulich hier gelernt).

Ich musste mal eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben, bevor ich als Aushilfsschrauber in einem Laden arbeiten durfte.
Da habe ich sehr seltsamen Kundenumgang beobachten dürfen.
Man wurde quasi gebrieft, wenn es sich finanziell nicht rechnet, den Kunden zu belügen und wegzuschicken.

Natürlich gibt solche und solche, wie überall.
Allerdings bekommt man manchmal wirklich den Eindruck, bei Fahrradhändlern/Monteuren sei schlechte Laune Voraussetzung. Auch, wenn man den im Artikel beschriebenen Grund kennt und nachvollziehen kann, nicht okay. Aber ist ja bei Penny an der Kasse nicht anders.

Ich will mal bisschen über Smartphones ablästern. Die Tage musste ich mir nämlich unerwartet ein neues zulegen, nachdem mein altes nach 5G Umstellung des Netzbetreibers in Verb. mit einem unglücklichen Softwarebug plötzlich keinen SIM-Karten Zugriff mehr hatte :rolleyes: .
Die Qual der Wahl fiel auf einen Kinese namens Xiaomi Poco X7 Pro, statt Sumsang wie ursprünglich gedacht. Technisch zweifelos ein Klasse Teil mit superschnellen Flagship Prozessor, erlauchten 120Hz OLED Display, dicken Akku etc.
Out of Box kam das Gerät mit jeder Menge App Schrott in doppelt und dreifacher Ausführung für alle Eventualitäten, der einen permanent mit Werbung und Benachrichtigungen über alles und jedes zuspamte. Kein Problem, das war vorher bekannt und nach einiger Beschäftigung mit dem Gerät und ein paar Ausflügen in die tieferen Einstellungen alles deinstalliert und deaktiviert bis Ruhe im Karton war.
Einigermassen entsetzlich fand ich allerdings Google mit seinen Ablegern, zig Apps und KI-Diensten bzw wie tief es mittlerweile unlöschbar und undeaktivierbar in der Gerätesoftware verankert ist. Fast wie ein zweites Betriebssystem. Das kannte ich so noch nicht und wirft schon Fragen nach dem warum auf. Früher war Google einfach nur eine Suchmaschine, heute ein Imperium. Schon etwas bedenklich, besonders wenn man in den tieferen Systemeinstellungen realisiert, was für eine kranke Datenkrake es geworden ist und was es alles gern "nach Hause" senden möchte. Mehr als entziehen möglichst vieler Berechtigungen und deaktivieren zumindest des offensichtlichen Sendungsbewusstseins bleibt da nicht.
Fragwürdig auch die Sache dass neue Smartphones in EU bzw D auf Grund neuer, toller EU Richtlinien neuerdings nicht mehr mit Ladegerät verkauft werden (dürfen), da man in Brüssel scheinbar der Ansicht ist, die Konsumenten verfügten über genügend andere USB-Lademöglichkeiten und es noch genug alte, im Umlauf befindliche Ladegeräte gäbe.
Teilweise richtig-blöd nur, das so bei aktuellen, performanten Phones und Tablets deren Schnellladefunktion nicht nutzbar ist. Wer das nutzen möchte, braucht das zum jeweiligen Smartphone gehörende Schnelladegerät ab 60W+ und muss es ab 30€ aufwärts erst extra dazu kaufen, während die "Global" Ausführung der Geräte für den Rest der Welt MIT Ladegerät zum selben Preis wie die "EU" Ausführung OHNE Ladegerät daherkommt👽. Um das zu umgehen, könnte zwar einfach die Global Version incl. Ladegerät im Netz bestellt werden, dafür muss dann aber auf einige, bei der EU-Ausführung freigeschaltete 5G Empfangsbänder verzichtet werden und solche Spirenzchen:rolleyes:.
Unterm Strich wird die Technik immer besser, das "Geschmäckle" nebenbei aber scheinbar immer schlechter.

Anhang anzeigen 1594369
Wenn bei mir eine" neues " Gegensprechanlage ansteht greife ich auf überholte 2 Jahre alte Geräte zurück mit Garantie
Und jut isses

Anhang anzeigen 1594369
EU-Bashing macht Spass, aber ich mach gern den Spassverderber.

Die Richtlinie legt fest, dass der Hersteller auch eine Version ohne Ladegerät anbieten muss, nicht dass er kein Ladegerät verkaufen darf. Niemand muss dann die preiswertere Variante ohne Ladegerät wählen, aber ich finde es gut, dass ich die Option habe. Ebenso finde ich gut, dass jetzt sogar Apple USB-C einbauen muss - dank einer >tollen< EU-Richtlinie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir eine" neues " Gegensprechanlage ansteht greife ich auf überholte 2 Jahre alte Geräte zurück mit Garantie
Und jut isses
Und dann die Stock ROM runterwerfen und LineageOS drauf , schon gibt es kein Google mehr 👍
(aber vor dem Kauf drauf achten, dass das Gerät kein Mediatek Prozessor hat und LineageOS dafür auch gibt und anständig läuft 😁)
(Kein Google heißt aber auch kein Goolge Play, kein Google Maps, kein Google Mail, kein Google Chrome etc. pp. kann man aber zurück holen 🤣 )

Vielleicht für den einen oder anderen hier ein kleiner Denkanstoß, wenn er das nächste Mal zum "freundlichen Fahrradhändler " geht.

https://www.welt.de/iconist/trends/...Fahrradmonteure-immer-so-schlechte-Laune.html
Viele haben absolut Null Ahnung von fachgerechter Fahrradreparatur.
Und weil die einfachen Räder im Baumarkt auch so billig sind glauben die alles rund ums Rad wäre letztlich billig.
Ist ja bei Schuhen auch so, kommen zu 90% aus China und der Schuster muss Vorkasse nehmen sonst werden die oft einfach nicht mehr abgeholt.
Wer mal versucht hat einen vernünftigen guten Änderungsschneider zu finden der versteht vielleicht dass Handwerk auch was wert ist und seinen Preis hat.

Out of Box kam das Gerät mit jeder Menge App Schrott in doppelt und dreifacher Ausführung für alle Eventualitäten, der einen permanent mit Werbung und Benachrichtigungen über alles und jedes zuspamte.
  • Kauf Dir halt ein iPhone da gibt es so etwas nicht.
  • Die Netzteilthematik ist doch nur ob man eine oder zwei Rechnungen hat. Zahlen muss Du auch wenn es mit dem Gerät mitverkauft wird.

Anhang anzeigen 1594369
Die Technik wird "besser" ? Ist das so? Wenn es so wäre, dann hätte Deine Unmutsäußerung doch kürzer ausfallen müssen ? Dieses "Besser" wird uns immer als solches verkauft: Als Fortschritt. Ich sehe "bessere" Technik per definitionem als Hilfestellung, ein Problem selber lösen zu können bzw. dieses erst gar nicht entstehen zu lassen. Dein geschildertes Beispiel ist insoweit gerade kein "Besser", sondern das Gegenteil: Das gezielte Führen in neue Abhängigkeiten.
Von diesen Überlegungen ausgehend habe ich mir die Frage gestellt, was ich eigentlich wirklich brauche und mein Konsumverhalten komplett umgestellt:
Seitdem nutze ich ein uraltes microsoft-smartphone - zum Telefonieren und als Navi. Mehr kann das Ding nicht. Funktioniert immer, und ich muß mir keine Gedanken über zwangsweise verordnete apps oder fehlende Ladegeräte machen. Und ja...ich nutze sogar noch einen Plattenspieler...und mein Auto ist ebenfalls uralt: Wenn ich es nicht selber repariere, gebe ich es gerne in die Werkstatt - in dem Wissen, daß die Reparaturkosten immer relativ gering sind. Weil die verbaute Technik einfach ist !
Für das Verharren in dieser "analogen" Technik wurde ich in meinem Umfeld oft belächelt. Aber inzwischen sind die - oft teuren! - "Systemausfälle" der vermeintlich "besseren" Technik dort häufiger geworden, wohingegen bei mir immer alles irgendwie funktioniert. Sogar das Bargeld ! :)
Dies nur als kleiner Denkanstoß. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht zurück in die Steinzeit - da kommen wir sowieso wieder hin, wenn es so weitergeht ! Ich habe dann wahrscheinlich einen leichten Vorteil, weil ich mit dem alten Kram noch zurechtkomme. :)
Geht uns allen ja mit den alten Rädern auch so: Wer kennt denn noch ein RD-7402 da draußen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück