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Ötztal/Innsbruck nach Bozen: welche Route?

Duckszone

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Guten Tag!

Ich möchte nächste Woche ein paar Tage in den Dolomiten Rennrad fahren, meine Premiere in dieser Region. Da ich aus der Schweiz mit dem Zug komme, bieten sich Ötztal oder Innsbruck als Start an. Die Strecke ist für 6 Tage grob geplant (https://www.komoot.com/de-de/tour/1...oI63ExGaqIO0cB0sEmPllSd268sKPOHJQv0as&ref=wtd).

Nun habe ich aber vorher gerade gesehen, dass das die Strecke vom Penser Joch nach Bozen vorallem um unteren Teil mit den vielen Tunnels eher suboptimal ist. Ich habe mir zwei Alternativen überlegt:

  • Ich starte trotzdem von Innsbruch, fahre das Penser Joch von Norden hoch und wieder runter und dann weiter auf dem Fahrradweg via Brixen in Richtung Bozen.
  • Ich starte halt auch in Ötztal, fahre übers Timmesljoch (auch wenn ich da bei der Rückfahrt nochmals von Süden drüber möchte) via Meran in Richtung Bozen.

Was würden mir die ortskundigen Fahrer denn raten? Ich fahre mit wenig Gepäck, 2500Hm pro Tag und 120km liegen drin (so hoffe ich).

Danke für eure Tipps,
Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bs2000

Hilfreich
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Die kenne ich...deshalb möchte ich die Tunnels ja auch vermeiden :) Und mit der vorgeschlagenen Umfahrung der Tunnels via Klobenstein sind es dann schon über 3000Hm, was wohl etwas viel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duckszone wennst eh aus der Schweiz kommst, fahr halt z.B: ab Davos über Flüela & Ofenpass und nimm je nach bedarf Umbrail+Stelvio noch mit? Sind ohne Stelvio 50km mehr 500hm weniger, und Brenner hoch verpasst du auch nix, da is das Val Müstair hinten sehr viel schöner...und is auch'n top Tag zum einrollen, 1900 hoch 3200 runter bis Bozen 😬
 
Du hast die Tunnel in deiner Tour doch bergab drin, da verstehe ich die Aufregung nicht. Bergauf sind sie nervig, weil man recht langsam ist. Bergab flitzt du doch mit 50Km/h durch und kannst bedenkenlos in der Mitte des Fahrstreifens bleiben, da sind die Tunnel überhaupt kein Problem.
 
@Duckszone wennst eh aus der Schweiz kommst, fahr halt z.B: ab Davos über Flüela & Ofenpass und nimm je nach bedarf Umbrail+Stelvio noch mit? Sind ohne Stelvio 50km mehr 500hm weniger, und Brenner hoch verpasst du auch nix, da is das Val Müstair hinten sehr viel schöner...und is auch'n top Tag zum einrollen, 1900 hoch 3200 runter bis Bozen 😬
Auf dem Vinschgauer Radweg ist man eh fein raus.
 
Warum wechselst du vor Gossensaß beim Bergab vom Brenner wieder auf die Bundesstraße SS12? - Der Abschnitt mit dem Radweg (http://brouter.de/brouter-web/#map=...6.941711;11.440611,46.939571&profile=fastbike) ist wirklich traumhaft und nur ein paar Kilometer mehr.


Die alte Straße nach Tiers via Brie ist abnormal Steil (24%) ich bin die letztens mit Gepäck hoch gefahren, fand ich irgendwie nicht so toll. Ich persönlich würde die kein zweites Mal hochfahren 😭
 
Warum wechselst du vor Gossensaß beim Bergab vom Brenner wieder auf die Bundesstraße SS12? - Der Abschnitt mit dem Radweg (http://brouter.de/brouter-web/#map=...6.941711;11.440611,46.939571&profile=fastbike) ist wirklich traumhaft und nur ein paar Kilometer mehr.


Die alte Straße nach Tiers via Brie ist abnormal Steil (24%) ich bin die letztens mit Gepäck hoch gefahren, fand ich irgendwie nicht so toll. Ich persönlich würde die kein zweites Mal hochfahren 😭

Zustimmung zu beiden Punkten, der Radweg ist wirklich gut und rollt schön weg, alte Nigerpassstraße (Breien - Tiers) muss man wollen, das Ding ist abnorm steil.. Dafür aber nix los, auf der neuen Straße haste da deutlich mehr Verkehr
 
Du hast die Tunnel in deiner Tour doch bergab drin, da verstehe ich die Aufregung nicht. Bergauf sind sie nervig, weil man recht langsam ist. Bergab flitzt du doch mit 50Km/h durch und kannst bedenkenlos in der Mitte des Fahrstreifens bleiben, da sind die Tunnel überhaupt kein Problem.
+1

Bin die Route in der Vergangenheit drauf und runter gefahren, fand ich wenig bedenklich.
 
Achtung, die Römerstraße ist aktuell von Sperrungen betroffen:

https://www.oeamtc.at/routenplaner/...7781400000016&long=11.415193299999999&zoom=13

Ich bin nicht sicher, ob man da mit dem Rad vorbei kommt, ggf müsst du schon von Anfang auf die Bundesstraße wechseln.
Das ist nur die Sperre für den PkW Durchgangsverkehr Italien, damit sie die Leute auf der Autobahn halten.
Das ist keine bauliche Sperrung, mit dem Rad keinerlei Einschränkung. Im Juli gefahren.
 
Aus der Schweiz würde ich auch durch den Vinschgau fahren und die alte Straße über Breien würde ich mit Gepäck auch nicht fahren, ggf . über Steinegg Welschnofen fahren, das ist steil genug.
 
ich bin es mit einem anderen Rad als einem Rennrad gefahren: Sterzing hoch zum Penser Joch und dann runter nach Bozen.
Was an den Tunneln schlimm sein soll: keine Ahnung. Ich bin es ohne Rücklicht gefahren. Man rollte in weiten Teilen einfach nur runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur die Sperre für den PkW Durchgangsverkehr Italien, damit sie die Leute auf der Autobahn halten.
Das ist keine bauliche Sperrung, mit dem Rad keinerlei Einschränkung. Im Juli gefahren.
Ernsthaft, es gibt PKW-Mautpreller die statt der gut ausgebauten Bundesstraße über Patsch fahren? Oder haben sie jetzt eine Lösung gefunden die Bundesstraße auch abzurechnen?

(ich war in jungen Jahren selber oft genug unter der Autobahn unterwegs, oder später dann zwar mit Brennermaut aber die staatliche Autobahnvignette umgangen via Zirler Höhe, zuletzt immerhin weniger wegen Geld sondern wegen den unsäglichen Klebevignetten, zum Glück geht's inzwischen auch ohne ..)
 
Ernsthaft, es gibt PKW-Mautpreller die statt der gut ausgebauten Bundesstraße über Patsch fahren? Oder haben sie jetzt eine Lösung gefunden die Bundesstraße auch abzurechnen?

(ich war in jungen Jahren selber oft genug unter der Autobahn unterwegs, oder später dann zwar mit Brennermaut aber die staatliche Autobahnvignette umgangen via Zirler Höhe, zuletzt immerhin weniger wegen Geld sondern wegen den unsäglichen Klebevignetten, zum Glück geht's inzwischen auch ohne ..)
Sämtliche Bundes- und Landesstraßen werden an Wochenenden und bei hohem Verkehrsaufkommen, insbesondere bei Stau auf dem Brenner, für Ziel-Italien und Ziel-Deutschland-Reisende, gesperrt. Also offiziell auch die alte Brennerstraße.
 
Also ich finde die Abfahrt vom PenserJoch durch´s Sarntal genial. 40km nur bergab :D
Und die Tunnel gehen ruckzuck vorbei.

Sämtliche Bundes- und Landesstraßen werden an Wochenenden und bei hohem Verkehrsaufkommen, insbesondere bei Stau auf dem Brenner, für Ziel-Italien und Ziel-Deutschland-Reisende, gesperrt. Also offiziell auch die alte Brennerstraße.
Deshalb muss ich immer tanken und deshalb Überland-fahren ;)
 
Alte Rennradler erzählen noch von der Zeit, als viele dieser Tunnel unbeleuchtet waren:
da man bei den gekrümmten Tunnels den Ausgang nicht sehen konnte nahm man damals dann die lange Rahmenpumpe und streckte diese mit dem rechten Arm bis an die Tunnelwand.
So 'fühlte' man den Wandverlauf in der Dunkelheit.

Klappte angeblich leidlich.
Half nur nix wenn sich eine Kuh in den Tunnel verirrt hatte! 😏
 
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