Meinste?
![Nachdenkendes Gesicht :thinking: 🤔](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f914.png)
Ich würde das Pferd für mich persönlich eher von einer anderen Seite aufzäumen.
Ich denke mal, dass ich als Späteinsteiger Angehöriger einer gar nicht mal so seltenen Spezies bin.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich wirklich kann und was ich dafür tun muss.
Früher nie Sport über 40 Minuten hinaus betrieben.
Beim Radfahren in der Vergangenheit schon mehrfach festgestellt, dass ich bei entsprechender Zufuhr von Gel oder Quetschie im richtigen Moment mehr rausholen kann.
Normal fahr ich bei den Strecken hier im Nordschwarzwald mit 100 - 150hm auf 10km Schnitte von 23-24km/h. Wenn mal ne 25 vor dem Komma steht, freu ich mir schon ein drittes Ei dran.
Am Sonntag bin ich 40km mit 450hm gefahren. Unterwegs versucht mit Banane, Quetschie, Gel den Pegel oben zu halten und zu drücken. Plötzlich 27,1km/h auf dem (sicherlich kurzen) Stück.
Klar, für euch lachhaft, ich hab mir verwundert die Augen gerieben. Normal fahr ich das ohne großes Theater um Essen usw. Zwei Flaschen Wasser und los gehts. Aber dann halt mit 23,x km/h.
Ist es nicht nachvollziehbar, dass man sich unter den Gesichtspunkten Gedanken um das Thema macht? Ob nicht mit der richten Kh-Zufuhr unterwegs deutlich mehr möglich wäre?
Ähnlich ist es doch, wenn die Strecken länger werden bzw. länger werden sollen. Im Bereich 120 bis 150km bin ich öfter mal unterwegs. Dann mit 1.200 - 2.000hm. Ich brauch immer ne Pause mit Kaffee und Kuchen. Noch ein Vollkornbrötchen dazu oder irgendwas. Dazu 2-3 Riegel, für den Schlussanstieg ein Gel.
Ich komm da durch, keine Frage, aber ich würde das gern leichter schaffen. Ohne nach dem Bäcker suchen zu müssen.
Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen:
Für mich wirft das auch die Frage auf, ob es für den Ötzi reichen könnte oder nicht. Aber ohne kurz vorm Besenwagen am TJ vom Rad zu fallen. Wenn ich hier 150km mit den entsprechenden Höhenmetern bei funktionierender Ernährung schaffe, geht der Ötztaler auch. Bei meiner aktuellen Verpflegungsweise wird´s schwierig.
Daher finde ich es nur logisch und naheliegend, nach Optimierung zu streben.
Just my two cents…
+1
Ach quatsch. Da nich für.