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Übersetzung?!

Übersetzung


  • Umfrageteilnehmer
    35
K

Klemmi

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was ihr auf der STRAßE für eine Übersetzung fahrt.

Hierbei würde mich auch interssieren, ob ihr euer Bike als reines "Trickbike" nutzt, oder es euch wichtiger ist, damit zügig von A nach B zu kommen usw usw.

Unerwähnt sollte auch das Ausmaß des Antriebes nicht bleiben, also 1/8" oder 3/32".

Zur Umfrage:

Mir ist schon klar, dass "größer als 3:1" auch größer als 2,6:1 ist....also für die mit "Absichtfalschversteher", "größer als 2,6:1" bedeutet im Klartext: kleiner als 3:1 aber größer als 2,6:1 ;)
 
AW: Übersetzung?!

... Anfrage Nr. 4.922 zum gleichen Thema:

1. Schau in den Ritzelrechner
2. die Standart-Angebote werden von 99% der RR-Fahrer als gut befunden
3. auch Du findest (bei 2X10) 15 verwertbare Übersetzungen
 
AW: Übersetzung?!

... ist keine blöde Anmache. Du schreibst ja selber "sorry". Fang mal mit verständlichen Fragen an.


LG Grüße
 
AW: Übersetzung?!

Schau doch einfach, in welchem Teil des Forums was steht und du kommst selbst drauf....

...bei nem Schalter würde sich mir die Frage garnicht stellen...insbesondere nicht die nach 1/8" Antriebe...jaja, wer lesen kann...:eyes:
 
AW: Übersetzung?!

um mal zum thema zu kommen, was absolut verständlich ist:

stadtrad bisher auf 1/8 mit 46:16 (2,875:1), bald auf 3/32 mit 52:17 (3,059:1)
polorad bisher auf 1/8 mit 46:16 (2,875:1), bald auf 1/8 mit 41:16 (2,5625:1)

(bis ist polorad=stadtrad, bald dann 2 getrennte räder)
 
AW: Übersetzung?!

du haettest auch
> 3:1
2.6:1 ... 3:1
< 2.6:1
anbieten koennen. ;)

Am Fixie (stadtbetrieb, flach) fahre ich 46/18.
Am rennrad (freilauf, oft bergige touren) fahre ich 42:18.

gruss,
maui
 
AW: Übersetzung?!

... Anfrage Nr. 4.922 zum gleichen Thema:

1. Schau in den Ritzelrechner
2. die Standart-Angebote werden von 99% der RR-Fahrer als gut befunden
3. auch Du findest (bei 2X10) 15 verwertbare Übersetzungen
LOL
von von hast du dich her verirrt!?
 
AW: Übersetzung?!

Hi,
Am Ende eines Deutschen Mittelgebirges gelegene Stadt: Fahre alles damit 48-18 auf mitteldicker Kette. Könnte aber bis Ende dieses Jahres ruhig einen Zahn mehr vertragen (oder weniger?!?).
 
AW: Übersetzung?!

Hab jetzt mal größer als 3:1 genommen und wenn, dann unabsichtlich falsch verstanden ;) Fahre 42:14. Grund: Bei optimaler Trittfrequenz mehr Tempo. Fuer Tricks und sowas bau ich mir irgendwann mal ein zweites auf, dieses dient nur dem schnellen Vorankommen.
 
AW: Übersetzung?!

dresden, flache stadt, nur zum rand hin gemäßigte anstiege: 2,88; kein getrickse - nur gefahre...
 
AW: Übersetzung?!

42/14=3 allerdings freilaufend :)
wo mache ich jetzt nen Haken? :S

edit: Fahre mit dem Ding nur so durch die Gegend (Einkaufen, Feiern,etc..) Die Kette ist ne dünne für 2*5 Gänge.. bergab mache ich die Nähmaschine und bergauf tuts weh :/
 
AW: Übersetzung?!

42/16 mit dicken Crossreifen, 42/15 mit schmalen Straßenreifen und für die Alpen habe ich jetzt mal 42/22 draufgepackt; Kette 3/32"; Zweck: von A nach B nach A kommen.

Gruß

Maxim
 
AW: Übersetzung?!

Ich selbst fahre derzeit 46:16 mit 1/8" Antrieb.

Überlege nun aber ernsthaft auf 44/16 und 3/32" rückzubauen.

Angefangen hab ich mit der Serienausstattung 42:16 (3/32" freilaufend). Irgendwann hab ich dann ein 48er Blatt reingeschraubt. Es war schon cool, was das Geradeausfahren anging, aber als ich dann auf Fix umgestellt habe, war es mir zu fett...gerade bergab. Hab dann nach einigen Problemen mit dem Serienhinterrad (speziell mit der Formulanabe) ein neues Laufrad gekauft. Dann gleich auf die o.a. 46:16 (1/8") umgestellt.

Allerdings denke ich, dass meine Fitness inzwischen auch eine kleinere Übersetzung zulässt. Hinzukommt, dass mir der fette 1/8"-Antrieb einfach zu laut schrabelt. (Kettenlienie weicht gerade mal um einen knappen Millimeter ab)

Also werd ich auf 3/32" und 44/16 rückbauen. Nach den Infos aus dem Netz und was die Leute in den Radläden so sagen, ist 3/32" nicht weniger Stabil, dafür ist die Teileauswahl einen Tick größer, das Ganze ist auch etwas günstiger, leichter und auch leiser im Lauf. Die schmale Kette soll wohl Abweichungen in der Kettenlinie gutmütiger wegstecken.

Inzwischen hab ich echt einen ganzen Haufen Teile, um die Werkstatt/Küchen-Kombi zu dekorieren:rolleyes:
 
AW: Übersetzung?!

Nach den Infos aus dem Netz und was die Leute in den Radläden so sagen, ist 3/32" nicht weniger Stabil, dafür ist die Teileauswahl einen Tick größer, das Ganze ist auch etwas günstiger, leichter und auch leiser im Lauf. Die schmale Kette soll wohl Abweichungen in der Kettenlinie gutmütiger wegstecken.
lauter ist 1/8" meiner erfahrung nach nicht.
wenn 3/32" leiser ist, dann nur aus dem Grund, dass es sich um flexible schaltungsketten handelt, denen schraeglauf nix ausmacht. bei korrekter Kettenlinie linie allerdings kein Unterschied.

maui

p.s. der verschleiss an Ritzeln und Kettenblaettern ist bei 1/8" zumindest theoretisch auch geringer.
 
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