• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1*12 oder 2*12 beim Brevetrad

Nein, Strasser und Co haben erhebliche Graveleinlagen. Die Frage war, ob du es brauchst, also auch wirklich so häufig benutzt um es mitzunehmen statt in der Mitte wirklich feinere Abstufungen zu haben? Klar, bei ner Superrandonee mit Gepäck bin ich auch richtig untersetzt gefahren und brauchte es auch. Ohne Gepäck brauch ich es nicht und im Sauerland und Bergischen Land reicht mir ungefähr 1:1. Aber wie gesagt, mehr als 200km fahre ich momentan noch nicht, weil meine Fitness nicht dafür ausreichend ist. Deswegen fragte ich ja.
 

Anzeige

Re: 1*12 oder 2*12 beim Brevetrad
Nein, Strasser und Co haben erhebliche Graveleinlagen. Die Frage war, ob du es brauchst, also auch wirklich so häufig benutzt um es mitzunehmen statt in der Mitte wirklich feinere Abstufungen zu haben? Klar, bei ner Superrandonee mit Gepäck bin ich auch richtig untersetzt gefahren und brauchte es auch. Ohne Gepäck brauch ich es nicht und im Sauerland und Bergischen Land reicht mir ungefähr 1:1. Aber wie gesagt, mehr als 200km fahre ich momentan noch nicht, weil meine Fitness nicht dafür ausreichend ist. Deswegen fragte ich ja.
Ah ok, habe dich da falsch verstanden. Ja, ich lege das regelmäßig auf. Allerdings sehr selten am ersten Tag. Feldbergkönig genügt mir 34-27 völlig zum Beispiel.
 
Ich hatte mal 1x an einem Gebrauchtrad. Nach 60km hab ich die Teile für den Umbau auf 2-fach bestellt.
Ich bin aber auch schwach und mir reicht 1:1 nicht. Wohne am Fuß der Alpen, habe auf dem Heimweg ne 14% Steigung und meine zwei Räder müssen auch zum Pendeln samt bischen einkaufen herhalten. Ich bin froh das meine GRX 31/42 kann. Brauche ich selten aber wenn ich sie brauche bin ich froh drum

Für mich macht 1-fach für alles außer Kies und Schotter keinen Sinn
 
Ich frag mich, ob @Raynec noch seine Übersetzung postet und ob er daran generell etwas unstimmig findet. Bei den beiden Randonneuren @Das Wunder von Bornheim und @redfalo kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen, was der gewaltige Unterschied zu irgendeiner 1x12/13 Lösung sein sollte.
Ohne zu wissen, was jemand braucht, macht dieses pro & contra einfach keinen Sinn.
 
Fazit: 1x ist simpler. Gut für Kassetten mit großem Spread. Weniger Fehleranfällig. Gut für richtige Berge.
Nein, 2fach ist auch bei "richtigen Bergen" besser, da kleinere Übersetzungen, bzw. größere Untersetzungen möglich sind.

"Gut für Kassetten mit großem Spread." was soll das denn heißen?
Solche Kassetten sind bei 1fach und "richtigen Bergen" zwingend erforderlich.
 
Nein, 2fach ist auch bei "richtigen Bergen" besser, da kleinere Übersetzungen, bzw. größere Untersetzungen möglich sind.
Aaalso: Die kleinstmögliche Übersetzung bekommst du mit 1-fach Antrieben. 24Z KB vorne und irgendwas auf 40 hinten. Mit 2-fach Antrieb ist das nicht möglich. Zumindest nicht mit Standartkurbeln

"Gut für Kassetten mit großem Spread." was soll das denn heißen?
Solche Kassetten sind bei 1fach und "richtigen Bergen" zwingend erforderlich.
Siehe oben. Mit Einfach wäre zum Beispiel 28Z mit 11-46 möglich. Also eine Wahnsinnig kleine Untersetzung. Mit 2x geht das eben nicht so ohne weiteres. Außer natürlich du bastelst dir eine Kurbel mit sagen wir 28/40 oder so.

Ich habe mir die Mühe gemacht, dir zu antworten, obwohl mir dein Tonfall nicht gefällt. Achte bitte auch darauf, wie du schreibst und nicht nur was…
 
Nein, 2fach ist auch bei "richtigen Bergen" besser, da kleinere Übersetzungen, bzw. größere Untersetzungen möglich sind.
Sram AXS Mullet 40-52 als kleinster Gang. Shimano GRX 820 2x12 31-36. Um mal bei gängigen, praxistauglichen Lösungen zu bleiben. Selbst mit 46er KB ist ist man mit 46-52 noch ganz gut am Start, hat aber nen ordentlichen hohen Gang.
 
Aaalso: Die kleinstmögliche Übersetzung bekommst du mit 1-fach Antrieben. 24Z KB vorne und irgendwas auf 40 hinten. Mit 2-fach Antrieb ist das nicht möglich. Zumindest nicht mit Standartkurbeln


Siehe oben. Mit Einfach wäre zum Beispiel 28Z mit 11-46 möglich. Also eine Wahnsinnig kleine Untersetzung. Mit 2x geht das eben nicht so ohne weiteres. Außer natürlich du bastelst dir eine Kurbel mit sagen wir 28/40 oder so.

Ich habe mir die Mühe gemacht, dir zu antworten, obwohl mir dein Tonfall nicht gefällt. Achte bitte auch darauf, wie du schreibst und nicht nur was…
Es muss ja nicht jeder mit einem 30-Schnitt unterwegs sein, aber 24x11 als größte Überetzung ist doch wirklich nicht rennradtauglich. Damit fährt man bei 90er-Kadenz gute 25 km/h im kleinsten Ritzel. Es mag ganz extreme Ausnahmen geben, aber für ein Rennrad oder auch ein Brevetrad ist das doch nicht wirklich tauglich. Oder täusche ich mich und sowas wird tatsächlich von mehreren Leuten gefahren? Vielleicht gibt es einige, die mit einem einzelnen 30er-Kettenblatt glücklich werden, aber dann kann man auch 46/30 fahren.

Wenn man hinten ein sehr großes Ritzel fahren will, kommt man irgendwann an die Grenze der Schaltwerkskapazität, so dass groß/groß und klein/klein nicht mehr gehen. Das würde ich dann auch nicht verkaufen; zu groß wäre mir die Gefahr, dass der Fahrer das vergisst und sich im dümmsten Fall das Schaltwerk abreißt.
 
Ich halte den 1-fach Trend in erster Line für einen großen Marketing-Gag der Industrie: Sie verkaufen einem weniger Teile mit dem Anschein von "Modern" und "Cool" und legen zugleich den Grundstein für die nächste Anschaffung - wenn man merkt, das 1x doch nicht reicht, muss man entweder umrüsten oder - wenn man einen "modernen" Rahmen ohne Befestigungsmöglichkeit für den Umwerfer hat - am besten gleich ein neues Rad kaufen.
Passend zum Gravel Trend, kein richtiges Rennrad und kein richtiges MTB :D

Genau richtig für die Anfänger die von den zwei Trimmstufen und zwei Kettenblättern des linken STIs überfordert sind.

Ich würde an einem Rad was primär für die Straße gedacht ist immer 2x verbauen, einfach wegen der feineren Gangabstufung, vor allem für die Langstrecke. Und als Di2 oder eTap ist auch die Bedienung ein Kinderspiel.
 
Die 1fach erscheint mir "einfach" , simpler, kann das nicht so recht beschreiben. Zudem sind die Räder mit einfach deutlich preislich günstiger.
Wenn ich auf der Langstrecke unterwegs bin, denkt man so über das eine und andere nach und da kam mir der Gedanke, dass so eine 1fach Schaltung vielleicht etwas wäre.
Hab ich auch vor einiger Zeit gedacht, also es ist anscheinend so ein Bild, das einem sofort in den Kopf schiesst: "wow, genial, so reduziert auf das Wesentliche und doch noch flexibel ..."

Bei näherer Betrachtung überwiegen für mich aber halt doch die Nachteile. Ich meine in einem Antritt Podcast hat sich da auch mal Jens Klötzer vom Tour-Magazin durchaus kritisch damit befasst und hat verschiedene Mankos aufgezählt u.a. auch "gar nicht so gut für die Kette".
 
Nein, 2fach ist auch bei "richtigen Bergen" besser, da kleinere Übersetzungen, bzw. größere Untersetzungen möglich sind.

"Gut für Kassetten mit großem Spread." was soll das denn heißen?
Solche Kassetten sind bei 1fach und "richtigen Bergen" zwingend erforderlich.
Stimmt so nicht.

Meine alte Übersetzung mit 2x11
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=85+dtf=5+ru=194+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

Meine neue Übersetzung mit 1x13
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...0+tf=85+dtf=5+ru=194+vr=0,0+ge=false+rt=false

Mit einem 40er Blatt
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...0+tf=85+dtf=5+ru=194+vr=0,0+ge=false+rt=false

Bei 2x11 habe ich das 11er Ritzel fast nie gebraucht und hatte schon den Plan das 48er gegen ein 46er Kettenblatt zu tauschen.
 
Stimmt so nicht.

Meine alte Übersetzung mit 2x11
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=85+dtf=5+ru=194+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

Meine neue Übersetzung mit 1x13
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...0+tf=85+dtf=5+ru=194+vr=0,0+ge=false+rt=false

Mit einem 40er Blatt
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...0+tf=85+dtf=5+ru=194+vr=0,0+ge=false+rt=false

Bei 2x11 habe ich das 11er Ritzel fast nie gebraucht und hatte schon den Plan das 48er gegen ein 46er Kettenblatt zu tauschen.
Das sieht eigentlich super aus, außerdem weißt du ja sicherlich sehr genau, was du brauchst. Aber woher hast du das 15er Ritzel genommen? Und der Sprung 34-44 kommt mir auch ungewöhnlich vor. Kann man bei der ekar wieder einzeln Ritzel zusammen setzen?
 
Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.
Das finde ich ein spannendes Thema. Ich werde mal eine längere Probefahrt mit 1*12 machen und dann berichten.
Weil gefragt wurde: das Spezialized Roubaix 2024 gibt es günstiger mit der Sram Apex Axs 1*12. Deutlich teurer wird es bei 2*12 AXS also elektronische Schaltung.
Ich fahre ja seit 10 Jahren mein Trek Domane mit der Shimano 105 und mit 50-34/ 11-36. Mit mehr Gepäck und auf längeren Brevets nutze ich viel das große Kettenblatt und sobald es bergauf geht das kleine und die volle Bandbreite der Kassette hinten.
Bei Brevets sieht man ja alles. 1fach bis 3fach und alles hat seine Berechtigung. Habe aber noch keinen getroffen, der seine 1fach verflucht hat.
 
Und der Sprung 34-44 kommt mir auch ungewöhnlich vor.
Ist er auch und wären die Verschleißteile nicht dermaßen teuer, hätte ich die Campa statt SRAM 11-fach gekauft. Die Abstufungen sind auf den kleineren Ritzeln halt am Rennrad orientiert, die großen Ritzel etwas gröbere Rettungsringe.

Nichts desto trotz bin ich mit der SRAM zufrieden und trotz mangelnden Trainingsstand auch schon einen 200er damit gefahren. Fahre aber auch nur selten in Gruppen. Solo sind mir persönlich 1-2km/h weniger egal. Trimmstufen finde ich eher nervig, auch wenn ich mit umzugehen weiß, und elektrische Schaltungen sind mir deutlich zu teuer. Insbesondere an Fahrrädern, die auch im Alltag bewegt werden.
 
Das sieht eigentlich super aus, außerdem weißt du ja sicherlich sehr genau, was du brauchst. Aber woher hast du das 15er Ritzel genommen? Und der Sprung 34-44 kommt mir auch ungewöhnlich vor. Kann man bei der ekar wieder einzeln Ritzel zusammen setzen?
Ich habe die Sprünge nicht korrekt übernommen, war zu schludrig

Die Ekar 10-44 hat
10-11-12-13-14-15-17-19-22-38-44
 
Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.
Das finde ich ein spannendes Thema. Ich werde mal eine längere Probefahrt mit 1*12 machen und dann berichten.
Weil gefragt wurde: das Spezialized Roubaix 2024 gibt es günstiger mit der Sram Apex Axs 1*12. Deutlich teurer wird es bei 2*12 AXS also elektronische Schaltung.
Ich fahre ja seit 10 Jahren mein Trek Domane mit der Shimano 105 und mit 50-34/ 11-36. Mit mehr Gepäck und auf längeren Brevets nutze ich viel das große Kettenblatt und sobald es bergauf geht das kleine und die volle Bandbreite der Kassette hinten.
Bei Brevets sieht man ja alles. 1fach bis 3fach und alles hat seine Berechtigung. Habe aber noch keinen getroffen, der seine 1fach verflucht hat.
Ich gehe mal davon aus, daß du momentan 11-fach fährst und dich mit 11-36 verschrieben hast und die 105er 11-34 meintest, dann sieht das so aus
https://www.gear-calculator.com/?GR...11,12,13,15,17,19,21,24,28,32,38,44&UF2=2161#
Die von dir angekündigte 44 mit 11-44 hat etwas weniger Bandbreite, aber nur wegen des 11er bei deiner bisherigen Konfiguration und ist im Bereich 25-35km/h mit nur 4 statt 5 Gängen ausgestattet (Achtung, meine Kadenz, meine Reifengröße). Wie oft du das 11er bisher benötigst und ob du die sehr feine Abstufung 19-21-23-25-27 dort gut findest, kannst nur du sagen.
 
Wenn man hinten ein sehr großes Ritzel fahren will, kommt man irgendwann an die Grenze der Schaltwerkskapazität, so dass groß/groß und klein/klein nicht mehr gehen.
Da geht mehr, als die Hersteller frei geben. Ich fahre GRX 2x11 mit 30/46 und 11-46. Das einzige, was ich ändern musste, war hinten ein längerer Schaltwerkskäfig. Bei 11-42 hat der normale Käfig noch ausgereicht. Die Kette passt bei groß/groß und hängt bei klein/klein nicht durch.
 
Zurück
Oben Unten