Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Unterlegscheiben und verschieben der Platten, lässt sich bestimmt jedes gewollte Maß realisieren.Die Distanzstücke gibt's nicht in kleine längen, die sind so um die 16-20mm, das ist wieder oft zu viel.
Ich sage nicht dass ein niedriger Q-Faktor bei alle Knieprobleme gibt, der idealer Q-Faktor ist sehr persönlich und sollte beachtet werden. Eine Pauschale aussage dass ein niedriger Q-Faktor immer gut ist, das stimmt wieer nicht.
Gab's bis 10-fach, seit 11-fach gibt's nur noch bis 2-fach vorne.Es scheint tatsächlich 3-fach STI's zu geben, wusste ich bis gerade gar nicht.
In verbindung mit vollhydraulischen Bremsen aber wohl nicht oder?
11-fach hinten, 3-fach vorne, mechanisch: Campagnolo Athena.Gab's bis 10-fach, seit 11-fach gibt's nur noch bis 2-fach vorne.
und dann brauchst du für jedes Rad ein anderes Paar Schuhe. Viel einfacher ist es bei alle Räder den gleichen Q-Faktor zu haben. Einige Neuentwicklungen sorgen anderorts für ordentlich Probleme.Mit Unterlegscheiben und verschieben der Platten, lässt sich bestimmt jedes gewollte Maß realisieren.
Ja genau. Mit 2x12 ist natürlich noch feiner möglich. Aber ich hätte auch gerne bei 2x11 eine feinere Abstufung bei den kleinen Ritzeln, finde aber keine Kassette für Shimano MTB-Freilauf die das bietetGanz so schlecht mit 2*12 ist das auch nicht.
Mit Campagnolo Chorus 2*12, 11-34, Rotor 46/30 sieht das so aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2170
Anhang anzeigen 1499612
Im schnellen Bereich 1er Sprünge, berghoch ordentliche Differenzen zwischen den Gängen.
Im Bereich zwischen 18 und 30 kann man sich entscheiden, ob man kleine Sprünge will (kleines Blatt) oder größere (großes Blatt).
Deine jetzige 50-34 mit 11-40: Ich kann ja nur für mich sprechen, aber die 34/15-17-19 würde ich nicht als zusätzliche Gänge bezeichnen weil jeder Gangsprung dann das Kettenblatt wechselt und man drei gegenschalten müsste. Du schaltest doch noch manuell, oder macht die Elektronik das für dich? Dann kann es sich natürlich wirklich um zusätzliche Gänge handeln.Ich möchte doch nochmal einhaken und euch meine Überlegungen teilen. Vielleicht hilft das ja auch dem @Raynec
Hier mal der Vergleich meiner beiden Lansgstreckenräder
2x11 | 50/34 | 11-40 vs. 1x11 | 40 | 11-42
Man sieht ganz gut was @refalo und ich meinen: Im entscheidenden Bereich zwischen 20 und 30 km/h habe ich mit 2x11 3 Gänge mehr. So richtig viel ist das zwar nicht, aber mit den zwei Gängen ab 45 km/h wären es "5 mehr" und das könnte den Aufwand schon rechtfertigen.
Anhang anzeigen 1499564
Vergleiche ich meine 2x11 Schaltung mit einer aktuellen 1x12 , sieht das nicht viel anders aus:
Anhang anzeigen 1499568
Aus diesem (und anderen Gründen) habe ich mich entschlossen, auch das Faran auf 2x11 umzubauen. Komponenten sind schon unterwegs, aktuell recht günstig im Abverkauf überall, weil ja jetzt 12-fach der heiße Scheiß ist.
So ist es geplant: 2x11 | 46/30 | 11-34
Anhang anzeigen 1499571
Sehr fein Abgestuft in der Mitte und nach oben und unten trotzdem genügend Möglichkeiten und nur ein einziger Gang Überschneidung.
Ja, sehr schön. Campa fährt man dann im relevantesten Bereich auf dem kleinen Blatt, die Lösung von Shimano auf dem Großen. Ich bin da aber eher ein Freund von großen Kettenblättern und RitzelnGanz so schlecht mit 2*12 ist das auch nicht.
Mit Campagnolo Chorus 2*12, 11-34, Rotor 46/30 sieht das so aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2170
Anhang anzeigen 1499612
Im schnellen Bereich 1er Sprünge, berghoch ordentliche Differenzen zwischen den Gängen.
Im Bereich zwischen 18 und 30 kann man sich entscheiden, ob man kleine Sprünge will (kleines Blatt) oder größere (großes Blatt).
Und die Sun RaceJa genau. Mit 2x12 ist natürlich noch feiner möglich. Aber ich hätte auch gerne bei 2x11 eine feinere Abstufung bei den kleinen Ritzeln, finde aber keine Kassette für Shimano MTB-Freilauf die das bietet
Mit SRAM-ROAD (FORCE PG-1170) ginge das aber die ist leider nicht kompatibel mit Shimano-MTB und eine andere mit der gleichen Abstufung finde ich nicht...
So in etwa fänd ich das ideal:
Anhang anzeigen 1499637
Merci, aber die kenn ich. Da komme ich vom Regen in die Traufe weil die 21-24 hat anstatt 22-25Und die Sun Race
https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MIqJPGht_UiAMVrExBAh28lhMPEAAYASAAEgI2sPD_BwE
Die passt auf den MTB Freilauf
Gut, das habe ich nicht gesehen, aber ich bin da auch nicht so empfindlich und komme daher ja auch nur mit einem Kettenblatt klarMerci, aber die kenn ich. Da komme ich vom Regen in die Traufe weil die 21-24 hat anstatt 22-25
Da haben wir anscheinend Unterschiede im "relevantesten" Bereich.Ja, sehr schön. Campa fährt man dann im relevantesten Bereich auf dem kleinen Blatt, die Lösung von Shimano auf dem Großen. Ich bin da aber eher ein Freund von großen Kettenblättern und Ritzeln
Di2 mit Syncro Shift? Genau so fahre ich auchDa haben wir anscheinend Unterschiede im "relevantesten" Bereich.
Ich fahre die überwiegende Zeit auf dem großen Blatt, verwende dann aber auch das zweitgrößte Ritzel mit.
Erste wenn es längere Zeit so über 3% (so um den Dreh) schalte ich dann auf das kleine Blatt.
Das ist aber wohl auch Gewöhnungssache.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Der fein abgestufte Bereich zwischen 20 und 30km/h liegt bei der von dir vorgestellten Lösung auf dem kleinen Blatt, während der fein abgestufte Bereich zwischen 20 und 30km/h bei der Shimano-Lösung auf dem großen Blatt liegt.Da haben wir anscheinend Unterschiede im "relevantesten" Bereich.
Ich fahre die überwiegende Zeit auf dem großen Blatt, verwende dann aber auch das zweitgrößte Ritzel mit.
Erste wenn es längere Zeit so über 3% (so um den Dreh) schalte ich dann auf das kleine Blatt.
Das ist aber wohl auch Gewöhnungssache.