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1*12 oder 2*12 beim Brevetrad

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Re: 1*12 oder 2*12 beim Brevetrad
Die Distanzstücke gibt's nicht in kleine längen, die sind so um die 16-20mm, das ist wieder oft zu viel.
Ich sage nicht dass ein niedriger Q-Faktor bei alle Knieprobleme gibt, der idealer Q-Faktor ist sehr persönlich und sollte beachtet werden. Eine Pauschale aussage dass ein niedriger Q-Faktor immer gut ist, das stimmt wieer nicht.
Mit Unterlegscheiben und verschieben der Platten, lässt sich bestimmt jedes gewollte Maß realisieren.
 
Es scheint tatsächlich 3-fach STI's zu geben, wusste ich bis gerade gar nicht.
In verbindung mit vollhydraulischen Bremsen aber wohl nicht oder?
3x9 kann ich mir ganz geschmeidig vorstellen. Hab noch ein altes MTB damit.

Die Kilometerleistung geht ja ab einem gewissen grad dann doch ziemlich ins Geld. Dura Ace, Red und so Konsorten sehe ich echt nicht ein. Mein letztes Rival Schaltwerk hat 25 tausend gehalten, ob da ein Red arg viel mehr mitmacht wage ich zu bezweifeln
 
Mit Unterlegscheiben und verschieben der Platten, lässt sich bestimmt jedes gewollte Maß realisieren.
und dann brauchst du für jedes Rad ein anderes Paar Schuhe. Viel einfacher ist es bei alle Räder den gleichen Q-Faktor zu haben. Einige Neuentwicklungen sorgen anderorts für ordentlich Probleme.
Dies und die Ersatzteilpreise lassen mir entscheiden bei 3x10 zu bleiben, die gleiche Entfaltung (z. Zt. z.B. von 24x30 bis 48x12) an alle Räder den gleichen Q-Faktor und erschwingliche neue Ketten & Kassetten.
Nicht alles was neu ist ist auch besser.
 
1x kam doch eigentlich vor allem von der Idee her, dass sich beim Fahren im Matsch kein Umwerfer zusetzen kann, der dann nicht mehr richtig funktioniert. Total sinnvoll für MTB und Cross. Auf der Straße hat man das Problem ja eher nicht... Ich möchte dort 2x jedenfalls nicht missen.
 
Ich möchte doch nochmal einhaken und euch meine Überlegungen teilen. Vielleicht hilft das ja auch dem @Raynec

Hier mal der Vergleich meiner beiden Lansgstreckenräder

2x11 | 50/34 | 11-40 vs. 1x11 | 40 | 11-42

Man sieht ganz gut was @refalo und ich meinen: Im entscheidenden Bereich zwischen 20 und 30 km/h habe ich mit 2x11 3 Gänge mehr. So richtig viel ist das zwar nicht, aber mit den zwei Gängen ab 45 km/h wären es "5 mehr" und das könnte den Aufwand schon rechtfertigen.

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 17.38.49.jpg


Vergleiche ich meine 2x11 Schaltung mit einer aktuellen 1x12 , sieht das nicht viel anders aus:

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 17.59.47.jpg


Aus diesem (und anderen Gründen) habe ich mich entschlossen, auch das Faran auf 2x11 umzubauen. Komponenten sind schon unterwegs, aktuell recht günstig im Abverkauf überall, weil ja jetzt 12-fach der heiße Scheiß ist.

So ist es geplant: 2x11 | 46/30 | 11-34

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 18.03.59.jpg


Sehr fein Abgestuft in der Mitte und nach oben und unten trotzdem genügend Möglichkeiten und nur ein einziger Gang Überschneidung.
 
Ganz so schlecht mit 2*12 ist das auch nicht.
Mit Campagnolo Chorus 2*12, 11-34, Rotor 46/30 sieht das so aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2170

RR.png


Im schnellen Bereich 1er Sprünge, berghoch ordentliche Differenzen zwischen den Gängen.
Im Bereich zwischen 18 und 30 kann man sich entscheiden, ob man kleine Sprünge will (kleines Blatt) oder größere (großes Blatt).
 
Ganz so schlecht mit 2*12 ist das auch nicht.
Mit Campagnolo Chorus 2*12, 11-34, Rotor 46/30 sieht das so aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2170

Anhang anzeigen 1499612

Im schnellen Bereich 1er Sprünge, berghoch ordentliche Differenzen zwischen den Gängen.
Im Bereich zwischen 18 und 30 kann man sich entscheiden, ob man kleine Sprünge will (kleines Blatt) oder größere (großes Blatt).
Ja genau. Mit 2x12 ist natürlich noch feiner möglich. Aber ich hätte auch gerne bei 2x11 eine feinere Abstufung bei den kleinen Ritzeln, finde aber keine Kassette für Shimano MTB-Freilauf die das bietet 🤷‍♂️
Mit SRAM-ROAD (FORCE PG-1170) ginge das aber die ist leider nicht kompatibel mit Shimano-MTB und eine andere mit der gleichen Abstufung finde ich nicht...
So in etwa fänd ich das ideal:

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 19.51.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch nochmal einhaken und euch meine Überlegungen teilen. Vielleicht hilft das ja auch dem @Raynec

Hier mal der Vergleich meiner beiden Lansgstreckenräder

2x11 | 50/34 | 11-40 vs. 1x11 | 40 | 11-42

Man sieht ganz gut was @refalo und ich meinen: Im entscheidenden Bereich zwischen 20 und 30 km/h habe ich mit 2x11 3 Gänge mehr. So richtig viel ist das zwar nicht, aber mit den zwei Gängen ab 45 km/h wären es "5 mehr" und das könnte den Aufwand schon rechtfertigen.

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Vergleiche ich meine 2x11 Schaltung mit einer aktuellen 1x12 , sieht das nicht viel anders aus:

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Aus diesem (und anderen Gründen) habe ich mich entschlossen, auch das Faran auf 2x11 umzubauen. Komponenten sind schon unterwegs, aktuell recht günstig im Abverkauf überall, weil ja jetzt 12-fach der heiße Scheiß ist.

So ist es geplant: 2x11 | 46/30 | 11-34

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Sehr fein Abgestuft in der Mitte und nach oben und unten trotzdem genügend Möglichkeiten und nur ein einziger Gang Überschneidung.
Deine jetzige 50-34 mit 11-40: Ich kann ja nur für mich sprechen, aber die 34/15-17-19 würde ich nicht als zusätzliche Gänge bezeichnen weil jeder Gangsprung dann das Kettenblatt wechselt und man drei gegenschalten müsste. Du schaltest doch noch manuell, oder macht die Elektronik das für dich? Dann kann es sich natürlich wirklich um zusätzliche Gänge handeln.
Die geplante 46-30 mit 11-34 hat dagegen wirklich die viel beschworene feine Abstufung mit 19-21-23-25-27-30 auf dem großen Blatt. Aber dann durch den riesigen Sprung 46 auf 30 (34%) müsste man 5 Gänge gegenschalten (wenn man groß-groß nicht fährt, sonst immerhin 3). Ich finde die Kassette wirklich super, aber eine feine Abstufung hinten braucht eigentlich auch vorne eine feine Abstufung; dann reicht aber die Untersetzung nicht mehr aus. Wieviele Gänge kann man denn überhaupt an einem Stück bei 11-fach schalten?
Ich sehe natürlich das Problem, daß man die feine Abstufung wirklich gut gebrauchen kann um immer die optimale Kadenz zu fahren und damit weniger schnell ermüdet, aber wenn es so lang wird, daß man dann doch ermüdet, man eine Untersetzung benötigt. Vielleicht zwei verschiedene Räder für kurze und lange Brevets? Das eine mit 50-34 und 11-34 für die kürzeren Dinger die man noch ohne Untersetzung durchziehen kann und ein einfaches mit der Deore 11-51 11-fach für die Brevets mit Überlänge oder zu vielen Hm mit dann komfortabler Untersetzung aber in der Mitte eher grob und nicht gruppentauglich. Die 11-51 kannst du übrigens mit dem langen 1-fach GRX 12-fach schalten. Die 12-fachen haben dieselben Hebelwege wie die 11-fach Schaltwerke.
 
Ganz so schlecht mit 2*12 ist das auch nicht.
Mit Campagnolo Chorus 2*12, 11-34, Rotor 46/30 sieht das so aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2170

Anhang anzeigen 1499612

Im schnellen Bereich 1er Sprünge, berghoch ordentliche Differenzen zwischen den Gängen.
Im Bereich zwischen 18 und 30 kann man sich entscheiden, ob man kleine Sprünge will (kleines Blatt) oder größere (großes Blatt).
Ja, sehr schön. Campa fährt man dann im relevantesten Bereich auf dem kleinen Blatt, die Lösung von Shimano auf dem Großen. Ich bin da aber eher ein Freund von großen Kettenblättern und Ritzeln
 
Ja genau. Mit 2x12 ist natürlich noch feiner möglich. Aber ich hätte auch gerne bei 2x11 eine feinere Abstufung bei den kleinen Ritzeln, finde aber keine Kassette für Shimano MTB-Freilauf die das bietet 🤷‍♂️
Mit SRAM-ROAD (FORCE PG-1170) ginge das aber die ist leider nicht kompatibel mit Shimano-MTB und eine andere mit der gleichen Abstufung finde ich nicht...
So in etwa fänd ich das ideal:

Anhang anzeigen 1499637
Und die Sun Race
https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MIqJPGht_UiAMVrExBAh28lhMPEAAYASAAEgI2sPD_BwE
Die passt auf den MTB Freilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wann Kombinationen wie 42-26 bzw 44-28 im Road-Segment einfach realisierbar werden. Die wären doch für Brevets ideal, oder?
 
Ja, sehr schön. Campa fährt man dann im relevantesten Bereich auf dem kleinen Blatt, die Lösung von Shimano auf dem Großen. Ich bin da aber eher ein Freund von großen Kettenblättern und Ritzeln
Da haben wir anscheinend Unterschiede im "relevantesten" Bereich.
Ich fahre die überwiegende Zeit auf dem großen Blatt, verwende dann aber auch das zweitgrößte Ritzel mit.
Erste wenn es längere Zeit so über 3% (so um den Dreh) schalte ich dann auf das kleine Blatt.
Das ist aber wohl auch Gewöhnungssache.
 
Da haben wir anscheinend Unterschiede im "relevantesten" Bereich.
Ich fahre die überwiegende Zeit auf dem großen Blatt, verwende dann aber auch das zweitgrößte Ritzel mit.
Erste wenn es längere Zeit so über 3% (so um den Dreh) schalte ich dann auf das kleine Blatt.
Das ist aber wohl auch Gewöhnungssache.
Di2 mit Syncro Shift? Genau so fahre ich auch
 
Da haben wir anscheinend Unterschiede im "relevantesten" Bereich.
Ich fahre die überwiegende Zeit auf dem großen Blatt, verwende dann aber auch das zweitgrößte Ritzel mit.
Erste wenn es längere Zeit so über 3% (so um den Dreh) schalte ich dann auf das kleine Blatt.
Das ist aber wohl auch Gewöhnungssache.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Der fein abgestufte Bereich zwischen 20 und 30km/h liegt bei der von dir vorgestellten Lösung auf dem kleinen Blatt, während der fein abgestufte Bereich zwischen 20 und 30km/h bei der Shimano-Lösung auf dem großen Blatt liegt.
 
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