Wie ich schrieb 2x11, also vorne zweifach. Aber "Zweifach" bedeutet: Umwerfer vorhanden. Das Schaltwerk hat keine Ahnung davon, ob du vorne Ein- oder Zweifach hast.
? Es gibt in der GRX zwar zwei Schaltwerke: GRX 810 und GRX 812. Das erste ist für den Bereich von 11-30 bis 11-34 zugelassen, das zweite von 11-40 und 11-42. Beide kann man mit einem Zweifach-Umwerfer kombinieren. Das Problem ist die Kapazität: Die Anzahl der Zähne, die beim Schalten von Groß/Groß bis Klein/Klein "frei" wird, muss irgendwo untergebracht werden und bei dieser Angabe ist
Shimano sehr zurückhaltend. Beim 810er sind es 40 Zähne, beim 812er nur 31 und deswegen wird die von
Shimano nur für 1x11 empfohlen. Mein Händler hat das Rad damals mit dem 812er Schaltwerk und vorne mit dem Umwerfer mit den Blättern 30/46 und mit dem Ritzelpaket 11-42 ausgeliefert. Bei Groß/Groß läuft die Kette übers 46er Blatt und das 42er Ritzel, bei klein/klein über 30 und 11. Es werden also vorne 16 und hinten 31 Kettenglieder frei und trotz der nominalen Kapazität von nur 31 hat die 812er die kompletten 47 unterbringen können. Da ich hinten eine Kassette 11-46 haben wollte, habe ich auf den Extra-langen
Schaltkäfig der XT-Gruppe "SGS"-Typ (Link geht nur zu einer Hälfte des Käfigs) umgerüstet. Groß/Groß und klein/klein passen, aber die Kettenlänge muss sehr genau passen. Der lange Käfig ist von
Shimano zwar nur für XT frei gegeben, hat aber wie sein kürzerer GS-Bruder dieselbe Befestigung am oberen Schaltwerk-Ende, passt also problemlos. Das XT-Schaltwerk mit dem langen Käfig hat bei
Shimano übrigens eine nominelle Kapazität von 47 Zähnen, mit dem kürzeren Käfig nur 39.
Dann ist die Kette vermutlich sogar etwas zu lang und Groß/Groß sollte auch funktionieren, aber ich würde es nicht während der Fahrt ausprobieren, sondern das Fahrrad z.B. im
Montageständer mit dem Hinterrad frei drehend schalten. Dann kannst du langsam das Rad drehen und wenn die Kette anfängt zu klemmen das Hinterrad rückwärts drehen, bevor es "Flurschaden" gibt.
Das Umgreifen ist auch eine Stelle, an der man mit der Justierung arbeiten muss: Die B-Schraube muss so weit rein gedreht werden, dass die Schaltwerks-Leitrolle noch genügend Abstand zum größten Ritzel hat. Bei 11-46 geht das bei mir ganz knapp, bei 11-42 war sogar noch etwas Luft.