@jimmy: ich fahre im Winter auch Cross. Vielleicht mit Freundin / Frau fahren? Für mich ist das immer gutes Grundlagentraining gewesen (nicht bös gemeint! Ist nun mal so). Sonst Sportarten, wo du die Grundlagenausdauer trainieren kannst? Laufen? Was kannst du dort machen? Auf welchem Level stehst du denn bei der Ausdauer? Die Ausdauer für eine olympische Distanz kann man sich auch ohne weiteres vom Frühjahr an antrainieren (Hab' ich die letzten 2 Jahre immer gemacht, da ich über den Winter gar nichts gemacht habe.
klaus 100 schrieb:
Die Gesamtbelastungsdauer sollte nicht das Hauptproblem sein, bin schon
185 Km in 6:05 h gefahren. Ich würde eher die Kombination Schwimmen- Rad als Problem sehen, da ich mir schwer vorstellen kann das irgendwie zu trainieren.
Klaus 100
OK. Aber wie gesagt ist es immer ein anderer Schnack das in 3 Disziplinen über so eine Zeit zu machen als in einer. Deswegen mach besser vorher bei einer olympischen auf
100% Leistung mit. Dann weißte was Sache ist. Ich denke bei gutem Trainining solltest du das aber ohne Problem schaffen können, da die Grundlagenausdauer ja da ist, jedoch empfehlen sich vorher einige kleinere Triathlons um die Eigenarten eines Wettkampfes kennen zu lernen (Wechsel, Wie fühlt sich der Körper, Energieaufnahme (wann und wie)). Das unterscheidet sich meiner Meinung nach doch deutlich von Radrennen (fahre selbst 100-150km regelmäßig). Besonders wichtig vielleicht auch für dich, da du genauso wie ich kein so guter Läufer zu sein scheinst. Und als letzte und Hass-Disziplin macht dich dass dann ganz schön fertig. Psyche ist gerade im letzten Abschnitt sehr wichtig.
Thema: Koppeltraining Schwimmen - Rad:
Tip1: Wie MMF schon richtig andeutete: Dabei geht es weniger um den Unterschied Schwimmen / Rad, sondern um den Wechsel Schwimmen zu Laufen. Wenn ich bei uns um die Ecke im See trainiere, dann schwimme ich die letzten Meter nicht immer(!!!) ruhig aus, sondern ziehe ordentlich durch und laufe danach einen kurzen Sprint von 100-200m am Ufer im Neo (trainiert auch das Ausziehen beim Laufen). Dieses Training hat wirklich gut geholfen, da ich letztes Jahr bei meinen ersten Wettkämpfen mit Schwindelanfällen beim ersten Wechsel zu kämpfen hatte (Heute schwimm ich die letzten Meter immer etwas ruhiger um mehr Kraft zu haben wenn ich aus dem Wasser komme).
Tip2: Wenn du dann auf dem Rad startest, mit möglichst kleinen Gängen beginnen, damit sich die Beinmuskulatur schnell umstellt (gleiches gilt für die letzten Meter der Radstrecke: möglichst klein treten, damit sich die Beine auf die schnelle Bewegung beim Laufen schon einstellen. Auch dies am besten im Koppeltraining in den Wochen vor dem Wettkampf trainieren (6xRad à 10km im Wechsel mit 5 x Laufen à 1-2km). Das hat mir super viel gebracht!