• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10èr Ritzel

Blackbird

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Werl
Halloooooo erst einmal,
ich bin auf der Suche nach einem 10èr Ritzel für eine 2/10fach von Shimano. Bisher habe ich so etwas noch nirgends im Netz gesehen. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es so etwas nicht gibt. Kann mir dabei jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im schon einmal
 
AW: 10èr Ritzel

Das kleinste was du bekommen kannst sind 11fach Ritzel. Kleiner geht nicht da der Freilauf ja auch einen gewissen Durchmesser hat. Diesen kann man nicht unterschreiten!
Gruß
 
AW: 10èr Ritzel

Streng genommen ist schon das 11-er zu klein für den Freilaufkörper und funktioniert nur, weil der eigentliche Zahnkranz mit dem hinter den Zähnen abgedrehten Zwischenring eine Einheit bildet.
 
AW: 10èr Ritzel

Danke für die flotten Antworten, dann werde ich es wohl mal mit nem 54ér Kettenblatt ausprobieren.

hang loose
 
AW: 10èr Ritzel

54/11 am Rennrad? Macht bei 100/Minute 62 km/h.

Herzlichen Glückwunsch, wenn Du das treten kannst
 
AW: 10èr Ritzel

....ich bin schon mit meiner Kompaktkurbel auf dem grossen Kettenblatt und dem 11er
Ritzel überfordert....ausser es geht bergab ggg

Grüsse vom Flo
 
AW: 10èr Ritzel

54/11 wird man auch nicht auf der Geraden treten.
Bergab könnt ich so was aber schon manchmal brauchen.
Gruß
triduma

Wenn ich mit 50/11 drehzahlmässig an meinem Limit bin geniesse ich nur noch die Abfahrt :) und hoffe darauf dass mich materialtechnisch nichts im Stich lässt :rolleyes:

Grüsse vom Flo

Edit sagt: Wer lesen bzw. zählen kann ist klar im Voteil...Hab vorne 50 Zähne auf dem grossen Blatt
 
AW: 10èr Ritzel

Wer lesen bzw. zählen kann ist klar im Voteil...Hab vorne 50 Zähne auf dem grossen Blatt

Wenn Du bei 50/11 nicht mehr mittreten kannst, solltest Du besser auf die 32 Zähne weiter oben achtgeben....
lol27.gif
 
AW: 10èr Ritzel

Habe ein 28 Zoll Rädchen und bin mit 39/53 vorn und 11/23 unterwegs. Auf der geraden muss ich ja nicht bis auf das letzte Ritzel runter allerdings habe ich das Problem, wenn es abwärts geht, ich mit einer Trittfrequenz von 112 aufwärts treten müsste um vielleicht mal an die 68Km/h zu kommen. Alledings bringt mich diese hohe Trittfrequenz auf dem Satteln zum hoppeln.

hang loose
 
AW: 10èr Ritzel

Der Wechsel von einem 53-er zu einem 54-er Blatt bringt bei gleicher Tf 1,9% mehr V.

Das wird Dein Problem lösen.
 
AW: 10èr Ritzel

Wenn du bei TF 112 schon hoppelst, dann hock dich mal auf ne Rolle und lern den Popo ruhig zu halten! Sollte bis 125 upm gehen!
Alles eine Frage der Übung oder kannst du niedrigere Gänge schneller treten?
 
AW: 10èr Ritzel

Och naja, das kann individuell variieren. Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, normalerweise braucht kaum jemand (mehr als) 53/11, weil eine Trittfrequenz nach oben mindestens mal bis 130 offen sein sollte (was dem TE mal ca. den 10fachen Effekt eines Zahns vorn mehr bringen sollte), Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kritischer sehe ich das, wenn man dauernd untertourig mit zu hohem Druck fährt, also nicht im Sprint, sondern auf der Strecke. Allerdings erweitert sich der TF Bereich meist automatisch nach oben, wenn man auch Strecke hochtourig kurbelt.
 
AW: 10èr Ritzel

Danke für den Tipp, werde diesen mal angehen. Allerdings fühle ich mich in dem Bereich von 80-90 Umdrehungen am wohlsten. Werde aber nichts desto trotz auch die andere Varriante ausprobieren, es heißt ja nicht umsonst "nur der Versuch mal Klug", gell.
 
AW: 9èr Ritzel

Hope bringt eine 10-fach Kassette raus und das kleinste Ritzel hat 9 Zähne
ist allerdings im MTB-Bereich sprich 9-34 Zähne, aber vielleicht gehen sie auf
Kundenwünsche ein und fertigen dir eine Rennradkassette, aber was die dann kosten wird....

MfG
 
AW: 10èr Ritzel

Das wird nicht ganz funktionieren denke ich. Habe mir erst einmal ein 54er bestellt, schauen wir mal wie es mir bekommt. Denke das wird fürs erste völlig ausreichend sein.
 
AW: 10èr Ritzel

...bin mit 39/53 vorn und 11/23 unterwegs. Auf der geraden muss ich ja nicht bis auf das letzte Ritzel runter allerdings habe ich das Problem, wenn es abwärts geht, ich mit einer Trittfrequenz von 112 aufwärts treten müsste um vielleicht mal an die 68Km/h zu kommen. Alledings bringt mich diese hohe Trittfrequenz auf dem Satteln zum hoppeln.

Also ich bin mit 53/12 schon problemlos über 70 km/h gekommen :cool: [und das ohne mitzutreten - gehöre nämlich eher zu den Angstbremsern]. Vielleicht ist die Abfahrt einfach nicht steil genug :confused: :D

Ich glaube, ich geh dann mal besser :duck:

[Angebermodus ist super... mal sehn, ob der Vorbau schon größer geworden ist]
 
AW: 10èr Ritzel

Habe ein 28 Zoll Rädchen und bin mit 39/53 vorn und 11/23 unterwegs. Auf der geraden muss ich ja nicht bis auf das letzte Ritzel runter allerdings habe ich das Problem, wenn es abwärts geht, ich mit einer Trittfrequenz von 112 aufwärts treten müsste um vielleicht mal an die 68Km/h zu kommen. Alledings bringt mich diese hohe Trittfrequenz auf dem Satteln zum hoppeln.

hang loose

Oha,

das deutet darauf hin, daß deine Sitzposition nicht optimal ist!

Hier
kannst du experementieren;)
 
Zurück
Oben Unten