• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace und Power Meter

dass das Laufrad auf der linken Seite ein Bremsscheibe hat und deshalb links die Aufnahme weiter aus der Mitte ragt als rechts? Deshalb ist der Bogen der Gabel links breiter und der Abstand zum Reifen 5 mm größer.
Das ist trotz der Bremsscheibe nicht normal, hat er schon recht.
 
Mir ist aufgefallen das zumindest auf deinem einen Bild das Vorderrad nicht symmetrisch in der Gabel steht, ist das in echt auch so?

Bei mir hat es so ausgesehen wie auf den folgenden zwei Bildern und deshalb musste die nicht maßhaltige Gabel von Cube ausgetauscht werden.

...
Genau dieses Problem hatte ich auch kürzlich bei einem Cube-Rahmen... lief am Ende auch auf einen Gabeltausch raus, jetzt ist alles ok...

(Lustig: der Händler hat mir zuerst den Tipp gegeben, ich solle doch das Laufrad einfach durch Spannen aller Nippel auf einer Seite "rüberzentrieren" - habe dann dankend abgelehnt, weil ich die Laufräder in mehreren Rahmen verwende :) )
 
Genau dieses Problem hatte ich auch kürzlich bei einem Cube-Rahmen... lief am Ende auch auf einen Gabeltausch raus, jetzt ist alles ok...

(Lustig: der Händler hat mir zuerst den Tipp gegeben, ich solle doch das Laufrad einfach durch Spannen aller Nippel auf einer Seite "rüberzentrieren" - habe dann dankend abgelehnt, weil ich die Laufräder in mehreren Rahmen verwende :) )
cyclist66 hat recht, es ist nicht der richtige Thread, ich habe aber hier auf sein Bild geantwortet. Ja mein Händler (Cube Store Lohr) hat im ersten Versuch das Rad rüberzentriert, sie haben die Messerspeichen aber nicht festgehalten, danach sah jede Messerspeiche wie ein Korkenzieher aus. Danach ging das Laufrad zu Newmen und wurde bis auf die Felge mit neuen Komponenten neu aufgebaut. Danach saß es natürlich wieder nicht mehr in der Mitte. Nach dem Gabeltausch sitzt das Laufrad jetzt perfekt in der Mitte zum Steuerrohr und der linke und rechte Abstand zur Gabel ist überall gleich groß. Die zwei Air SLT die im Cube Store Aschaffenburg standen hatten das vordere Laufrad auch genau in der Mitte der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört nicht in diesen Faden, ich erkläre es dir jetzt aber trotzdem und versuche die Erklärung einfach verständlich zu halten. Ist die schon mal aufgefallen, dass das Laufrad auf der linken Seite ein Bremsscheibe hat und deshalb links die Aufnahme weiter aus der Mitte ragt als rechts? Deshalb ist der Bogen der Gabel links breiter und der Abstand zum Reifen 5 mm größer. Wichtig ist nur, dass das Rad mittig unter dem Steuerrohr verläuft und das tut es. Dass du als technischer Laie das nicht weißt, geschenkt. Dass es die Werkstatt nicht erkennt ist traurig.
Ich wollte dir eigentlich nur ein Tip geben, weil ich weiß das wir letztes Jahr das Rad so ziemlich zur gleichen Zeit bekommen haben. Den Gabeltausch hat auch nicht der Cube Store in Lohr genehmigt, sondern das Bild ging natürlich in die Cube Zentrale und die haben entschieden das die Gabel nicht maßhaltig ist und getauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotz der Bremsscheibe nicht normal, hat er schon recht.
Natürlich ist das nicht normal. Nach dem austauschen der Gabel war das Problem in Luft aufgelöst, das ist doch Beweis genug. 2023/2024 ausgelöst durch gigantische Lieferengpässe hat man auf ein Litening Aero/Air teilweise über ein Jahr gewartet. Cube hat da natürlich jedes verfügbare Teil eingebaut um ein Rad ausliefern zu können. Aber sie waren immerhin so kulant und haben nach langem hin und her die Gabel, genauso wie den defekten rechten STI und die zerkratzte Sattelstütze getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten