• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace und Power Meter

Ich hatte mal relativ umfangreich die diversen Quellen im Internet gestöbert. In Summe deckt sich deine Vermutung mit dem, was die Theoretiker behaupten: für mich als Laien hörte sich das so an, dass das Hollowtech-Design der rechten Kurbel dazu führt, dass an den möglichen Messpunkten für den Powermeter die Kräfte bzw. Einflüsse auf den Werkstoff über die verschiedenen Leistungsbereiche so ungleichmäßig bzw. sprunghaft sind, dass man wohl technisch betrachtet einfach zu keinem vernünftigen Signal kommen kann.
D. h. Ursache allen Übels scheint eine ganz grundlegende "design choice" von Shimano zu sein. Daher müsste Shimano die Kurbeln komplett anderes designen, um eine vernünftige Messung zu erhalten und das ist ihnen vermutlich zu aufwändig (weil das Problem eben doch nicht soooo groß ist, dass es den Verkauf komplett hindert?). Aber das ist nur eine Spekulation.
Was ich mich frage (und noch keine Antwort gefunden habe) ist, ob es dann Drittherstellern wie zB 4iiii gelingt, auf der rechten Seiten besser zu messen und wenn ja, warum? Dann könnte Shimano ja einfach seinen PM-Lieferanten wechseln... aber vielleicht gibt es dann wieder Patentprobleme... also alles etwas wirr :)
4iii misst am Kurbelarm. Was danach passiert, sprich wie der Rest der Kurbel aussieht, dürfte dann nicht ins Gewicht fallen. Ist bei meinen Pedalen ähnlich. Egal auf welchem Rad ich die fahre, die Werte sind konsistent. Ich habe Ultra Tourque, Rotor, Hollowtech II, Octalink und Pro-Tech Kurbeln, die ich regelmäßig mit den Pedalen fahre oder gefahren bin.
 
Um die auf die Kurbeln in tangentialer Richtung und normaler Richtung aufgebrachte Kraft genau zu trennen, wird jeder Sensor in einem Winkel positioniert und so die Kurbelverformung kompensiert.
Vollkommen richtig. Ich dachte die würden im Spider messen. Ich konnte das Rad aber auch nur zwei Wochen fahren, bis ich es kaputt gemacht habe.
 
Dein Rad ist mit vergleichbarer Ausstattung und RH58 auch 300g leichter "als" meins mit RH56. Ich hätte wetten können das natürlich bei deinem PM auch 0/100 bzw. 100/0 angezeigt werden. Tatsächlich habe ich mit Shimano Freilauf solche Freiläufe gemeint die mit einer Shimano Kassette kompatibel sind.
jetzt drehst völlig durch oder????
 
Habe mir ja die billigen Chinakurbeln bestellt... sollen laut App heute angekommen sein... bin gespannt...

Zum Thema Shimano kann ich nur sagen:
Eine Kurbel besteht aus einer Achse und zwei Kurbelarmen, davon einer mit Spider. Kann mir jetzt nicht vorstellen, was am Design einer Shimano-Kurbel so besonders sein soll, dass das technisch nicht geht.
Andere Kurbelhersteller schaffen es ja auch einigermassen verlässliche Werte zu messen.

Da muss Shimano eben einfach nochmals entwickeln und nachbessern.
 
Une jetzt einfach mal Klappe halten
Dein Rad ist mit vergleichbarer Ausstattung und RH58 auch 300g leichter "als" meins mit RH56. Ich hätte wetten können das natürlich bei deinem PM auch 0/100 bzw. 100/0 angezeigt werden. Tatsächlich habe ich mit Shimano Freilauf solche Freiläufe gemeint die mit einer Shimano Kassette kompatibel sind.
20240920_143254.jpg
20240920_142842.jpg
 
Andere Kurbelhersteller schaffen es ja auch einigermassen verlässliche Werte zu messen.

Da muss Shimano eben einfach nochmals entwickeln und nachbessern.
Liest hier eigentlich jemand von Shimano mit? Ein Pressesprecher oder ein leitender Angestellter? Habe nämlich gehört, dass die Firma Stages immer ganz gute Powermeter gebaut hat und aktuell für relativ kleines Geld zu übernehmen wäre. Nur so als Information. ;)
 
Die Klemmschraube und die Kurbelarmendkappe lösen sich bei der PES Kurbelgarnitur nach einer Weile und der Kurbelarm rutscht mit der Zeit weiter nach außen.

Als Workaround für die Konstruktiven Defizite wurde in die Kurbelarmendkappe ein zweigeteilter Lockring eingebaut der das abrutschen verhindern soll, wirklich gut funktioniert das aber bei mir zumindest nicht.

Hier hat jemand das Problem recht gut beschrieben.
Aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, von Magene nur den Spider zu bestellen und mit einem verlässlichen Kurbelsystem zu kombinieren. Ich habe mich für Rotor entschieden. Wenn man die Aldhu-Carbon nimmt, ist das auch kein sozialer Abstieg von der Dura Ace 😜
 
Aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, von Magene nur den Spider zu bestellen und mit einem verlässlichen Kurbelsystem zu kombinieren.
Wobei die Auswahl bei Sigeyi größer ist. Die haben auch welche für Shimano Direct Mount Kurbeln. Am MTB fahre ich nen Sigeyi Axo mit XTR Kurbelgarnitur.

Für die Sigeyi zahlt man aber auch nochmal 100€ mehr als für die Magene.
 
Liest hier eigentlich jemand von Shimano mit? Ein Pressesprecher oder ein leitender Angestellter? Habe nämlich gehört, dass die Firma Stages immer ganz gute Powermeter gebaut hat und aktuell für relativ kleines Geld zu übernehmen wäre. Nur so als Information. ;)
Ihr, die ihr dem Lama glaubt, habt ihr eigentlich selbst schon mal einen Vergleichstest gemacht? Ich dagegen hab das gemacht. Zum Vergleich meine Favero Pedale montiert und diese mit einem zweiten Wahoo verbunden. Die Werte waren nahezu identisch und deshalb für mich absolut plausibel. Im Gegensatz zu Favero liefert der Shimano PM viel umfangreichere Werte zur Effizienz, die ein Spider PM schon gar nicht liefert. Da hat man nicht mal für die li/re Balance verlässliche Werte
 
Hab jetzt doch mal in einer meiner Aufzeichnungen geschaut. Faveros liefern noch Gleichmäßiger Tritt und Drehmoment-Effektivität. Das wird aber in der Wahoo Elemnt-App auch für meinen linken Stages angezeigt.

Mit Garmin-Fahrradcomputer kann man sich anscheinend auch die "Power-Phase" anzeigen lassen:
 
Es sollte auch möglich sein den Nullpunkt des Shimano 9200 Powermeter vom Wahoo Bolt v2 aus zu setzen. Ich kriege da aber immer eine Abbruch Fehlermeldung wegen Verbindungsproblemen. Im Internet gibt es Leute die das gleiche Problem haben oder hatten. Leider habe ich noch keine Problemlösung dafür finden können, hat das schon mal jemand probiert? Die Bilder sind alle aus dem Internet und zeigen nicht meinen ELEMNT Bolt v2.
1.png


2.png


3.png


4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zitierst du mich und fügst Text, der nicht von mir stammt hinzu? Der Schwachsinn von verzogener Gabel und Vorderrad verkehrt herum einbauen (mit Scheibenbremse 🤣) stammt nicht von mir. Ich fordere dich auf, deinen letzten Beitrag zu löschen, ansonsten werde ich dich melden!
 
Wieso zitierst du mich und fügst Text, der nicht von mir stammt hinzu? Der Schwachsinn von verzogener Gabel und Vorderrad verkehrt herum einbauen (mit Scheibenbremse 🤣) stammt nicht von mir. Ich fordere dich auf, deinen letzten Beitrag zu löschen, ansonsten werde ich dich melden!
Sorry, das war ein versehen, das wollte ich natürlich nicht. Der Text sollte ein Antwort sein. Irgendwie muss der Cursor in deinen Text gesprungen sein. Ich lösche das natürlich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist aufgefallen das zumindest auf deinem einen Bild das Vorderrad nicht symmetrisch in der Gabel steht, ist das in echt auch so?

Bei mir hat es so ausgesehen wie auf den folgenden zwei Bildern und deshalb musste die nicht maßhaltige Gabel von Cube ausgetauscht werden.

Gott sei Dank hat der Chef vom Cube Store in Aschaffenburg das Rad um 180 Grad gedreht eingebaut, trotz Bremssattel und Bremsscheibe, das geht tatsächlich. Durch diese Maßnahme haben wir ja erst gesehen das der Versatz nicht am Laufrad sondern an der Gabel liegt. Sonst wäre ja der Versatz beim drehen auf die andere Seite gewandert.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 20
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    614 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das auf deinem einen Bild das Vorderrad auch ziemlich rechts in der Gabel steht, ist das in echt auch so?

Bei mir hat es so ausgesehen wie auf den folgenden zwei Bildern und deshalb musste die nicht maßhaltige Gabel von Cube ausgetauscht werden.

Gott sei Dank hat der Chef vom Cube Store in Aschaffenburg das Rad um 180 Grad gedreht eingebaut, trotz Bremssattel und Bremsscheibe, das geht tatsächlich. Durch diese Maßnahme haben wir ja erst gesehen das der Versatz nicht am Laufrad sondern an der Gabel liegt. Sonst wäre ja der Versatz beim drehen auf die andere Seite gewandert.
Das gehört nicht in diesen Faden, ich erkläre es dir jetzt aber trotzdem und versuche die Erklärung einfach verständlich zu halten. Ist die schon mal aufgefallen, dass das Laufrad auf der linken Seite ein Bremsscheibe hat und deshalb links die Aufnahme weiter aus der Mitte ragt als rechts? Deshalb ist der Bogen der Gabel links breiter und der Abstand zum Reifen 5 mm größer. Wichtig ist nur, dass das Rad mittig unter dem Steuerrohr verläuft und das tut es. Dass du als technischer Laie das nicht weißt, geschenkt. Dass es die Werkstatt nicht erkennt ist traurig.
 
Zurück
Oben Unten