Ich hatte mal relativ umfangreich die diversen Quellen im Internet gestöbert. In Summe deckt sich deine Vermutung mit dem, was die Theoretiker behaupten: für mich als Laien hörte sich das so an, dass das Hollowtech-Design der rechten Kurbel dazu führt, dass an den möglichen Messpunkten für den
Powermeter die Kräfte bzw. Einflüsse auf den Werkstoff über die verschiedenen Leistungsbereiche so ungleichmäßig bzw. sprunghaft sind, dass man wohl technisch betrachtet einfach zu keinem vernünftigen Signal kommen kann.
D. h. Ursache allen Übels scheint eine ganz grundlegende "design choice" von
Shimano zu sein. Daher müsste
Shimano die Kurbeln komplett anderes designen, um eine vernünftige Messung zu erhalten und das ist ihnen vermutlich zu aufwändig (weil das Problem eben doch nicht soooo groß ist, dass es den Verkauf komplett hindert?). Aber das ist nur eine Spekulation.
Was ich mich frage (und noch keine Antwort gefunden habe) ist, ob es dann Drittherstellern wie zB 4iiii gelingt, auf der rechten Seiten besser zu messen und wenn ja, warum? Dann könnte
Shimano ja einfach seinen PM-Lieferanten wechseln... aber vielleicht gibt es dann wieder Patentprobleme... also alles etwas wirr