• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

In dem Fall gab es für mich natürlich keinen Windschatten.
Zitat "wir sind zu dritt gefahren, aber ich zu 100% vorne"

Alle die hier ihr Ergebnis posten fahren "pauschal zwischen 230 und 260W". Was machen wir falsch weil Du es mit nur 200W schaffst.

Wurde schonmal erwähnt, aber man darf hier wirklich nicht unterschätzen, dass hinter einem Fahrende doch einen recht erheblichen Effekt für den Führenden haben, das geht durchaus in den Bereich von > 10 Watt. Die hinter einem Fahrenden schieben halt ein Polster vor sich her, bzw. leiten die bremsenden Verwirbelungen vom Führenden ab und leiten sie nach hinten.

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Wurde schonmal erwähnt, aber man darf hier wirklich nicht unterschätzen, dass hinter einem Fahrende doch einen recht erheblichen Effekt für den Führenden haben, das geht durchaus in den Bereich von > 10 Watt. Die hinter einem Fahrenden schieben halt ein Polster vor sich her, bzw. leiten die bremsenden Verwirbelungen vom Führenden ab und leiten sie nach hinten.
Ja, ich habe es erwähnt und ich habe erwähnt, dass ich es nicht für signifikant halte (unter 3W), oder anders gesagt, die andere von mir verlinkte Aktivität hatte 1200hm statt 1000, da ist auch keiner hinter mir gefahren und ich hab trotzdem nur 205W benötigt.
https://www.strava.com/activities/5985280055

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Versuch auch mal im Münchner Süden starten und überlege gerade, welche Anstiege am besten passen. Bist du eine oder mehrere Runden gefahren?
Danke schonmal!
War damals eine Runde, Start vor der Haustür:
https://strava.app.link/9PVDfFzTKDb
1696852338593.png

Alle die hier ihr Ergebnis posten fahren "pauschal zwischen 230 und 260W". Was machen wir falsch weil Du es mit nur 200W schaffst. Ich habe es selbst schon mehrfach ungewollt angetestet. Entweder es fehlen 15Km oder 200Hm. Da bin ich bereits bei deutlich über 220W. Daher versuche ich noch den Trick zu finden, trotz Aero, das hinzubekommen. Ich vermute es liegt zu 90% an der Strecke und dem Wind.

Mit 260 sollte man eigentlich schneller damit fertig sein

1696852494011.png

Mit 260 sollte man eigentlich schneller damit fertig sein

Anhang anzeigen 1333008

260W im Schnitt bedeutet, man muß mehr als 260W treten, weil beim rollen die Durchschnittswatt wieder runter zählen. Da muß man schon kräftige Beine haben um 3h 260W im Schnitt, also eher 270-280W drücken zu können. Ich kenne da ne Menge Leute die das schaffen, die sind aber auch alle 10-20 Jahre jünger.

Sehr interessante Challenge die ich auch mal versucht habe.

Meine Eckdaten:
72 kilo
1.88m
Canyon Aeroad Disc mit Zipp 404

Ich musste 267 Watt im Schnitt (NP 276 Watt) tretten um es zu schaffen.

Waren immer nur kurze Anstiege von maximal 150 HM

Anhänge

• Screenshot_20231009_180432_Strava.jpg
    Screenshot_20231009_180432_Strava.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 155
Ordentlich und falls ich irgendwann mal wieder in Form komme, habe ich direkt jemand für ne Streckenempfehlung :D ^^
Der Startpunkt ist 43km weg von meinem Wohnort.

Allerdings kann ich nach 2 Pause Jahren aktuell die nötige Leistung nur ca 1h treten und bin auch noch deutlich schwerer ^^

Falls jemand Vorschläge für ne passende Strecke 50 km um Speyer, Mannheim, Heidelberg hätte, immer her damit 😁

Sehr interessante Challenge die ich auch mal versucht habe.

Meine Eckdaten:
72 kilo
1.88m
Canyon Aeroad Disc mit Zipp 404

Ich musste 267 Watt im Schnitt (NP 276 Watt) tretten um es zu schaffen.

Waren immer nur kurze Anstiege von maximal 150 HM
Beeindruckende Leistung, auch wenn es nicht gerade meine Hypothese stützt dass man das auch mit relativ wenig Watt realisieren kann 😉
Aber 34 km/h und 1200hm sind auch eine andere Liga.

Danke für die Blumen 😉

Bisschen Potential sehe ich noch um es mit weniger Watt zu schaffen.
Öfter im Unterlenker fahren
Evtl andere Reifen Trikot usw

Für mich steht allerdings fest dass ich es mit meinem Rad nicht unter einer Durchschnittsleistung von 250 Watt schaffen würde.

Wie gesagt, es ist ein riesen Unterschied:
33,3 vs 34 sowie
1000hm vs 1200
Also für 33,3 bei 1000hm muss das weit "billiger" gehen als 250W AVG.

ich würds tatsächlich auch noch gern testen. es scheitert aber noch an einer guten Strecke. Eine Rundkurs hier wäre ziemlich gut geeignet, allerdings ist er wohl minimal zu flach und: es gibt zwei Ampeln :/

Ich habe gestern mal versucht, der Anleitung "Kopf runter und einfach treten" zu folgen. Was soll ich sagen: hat nicht funktioniert, daher auch vor 100 km abgebrochen, war eh vorbei. Streckenwahl, Höhenprofil, Temperatur, Wind, Septemberitis und oder Murtaugh-Syndrom verhinderten es. Im Flachen klappt es ja, aber diese verdammten hm... :D

1697002140389.png

Ich habe gestern mal versucht, der Anleitung "Kopf runter und einfach treten" zu folgen.
Das ist eigentlich nicht die Anweisung.
Die wäre "variables Pacing", also bergauf deutlich über der geplanten AVG Leistung zu bleiben (je steiler desto mehr Watt), bergab deutlich drunter und in der Ebene etwa auf AVG. Mutmaßlich hast du keinen Leistungsmesser, das macht es natürlich schwerer (auch in der Analyse).

Übrigens, ich hab die Challenge einem Radsportler erklärt der sich sehr gut auskennt (hat auch Sportwissenschaften studiert), zuerst hat er gemeint das sei (für ihn) unmöglich. Dann ist er bei mir einmal im Windschatten mitgefahren. https://www.strava.com/activities/5833356798

War dann ziemlich angefixt und hat es einen Monat später selbst versucht
https://www.strava.com/activities/6020996803Resultat: 34,5 Schnitt mit 211W!!! (allerdings nur 1,73 bei 67kg)
Seither meint er, so etwas gehört in die Jugendausbildung im Radsport.

Zurück